Mich wundert immer mehr, dass man beim MINI-Service und in der Werkstatt mir gegenüber behauptete, von dem Problem noch nie gehört zu haben. Wenn schon wieder jemand hier im Forum betroffen ist, kann das kein Zufall sein. Es muss einen ganz klar reproduzierbaren Weg geben, wie es im Zuge der Erstinbetriebnahme zu diesem Problem kommt.
Suchen wir doch einmal nach Gemeinsamkeiten, die der Auslöser sein könnten. Wenn ich an meinen MINI denke, fallen mir folgende Dinge ein:
- Beim Anlegen der MINI ID bei der Fahrzeugübergabe kam es zunächst zu Problemen, weil keine Verbindung zu den MINI-Servern hergestellt werden konnte.
- Bei der ersten Fahrt wurde sofort das Navi mit AR-Ansicht verwendet (Annahme: Dadurch wurde das Kalibrieren der Kamera verhindert/unterbrochen).
- Bei der Auslieferung war Softwareversion 07/2025.40 installiert.
Frankyyy dgornik Ist von diesen Punkten etwas bei euch auch so (gewesen)?
Wir haben ein J01, aber trotzdem die gleichen Probleme mit der Kamera. Das Service hat es sofort gewusst obwohl es das erste Mini bei denen ist mit diesen Problemen (deren Focus ist BMW).
Keine Probleme mit der Mini ID (aber wir hatten schon vorher die BMW ID, die gleich ist).
In der ersten Fahrt ist keine Navi verwendet worden.
Die Hauptsoftware ist irrelevant (wir haben die letzte schon ab Werk), weil anscheinend diese Software nicht Teil des Hauptsoftwarepakets ist.