MINI Aceman - Augmented Reality Navigationselemente seitenverkehrt / spiegelverkehrt (betrifft auch MINI J01)

• Mich wundert immer mehr, dass man beim MINI-Service und in der Werkstatt mir gegenüber behauptete, von dem Problem noch nie gehört zu haben. Wenn schon wieder jemand hier im Forum betroffen ist, kann das kein Zufall sein. Es muss einen ganz klar reproduzierbaren Weg geben, wie es im Zuge der Erstinbetriebnahme zu diesem Problem kommt.

Suchen wir doch einmal nach Gemeinsamkeiten, die der Auslöser sein könnten. Wenn ich an meinen MINI denke, fallen mir folgende Dinge ein:

• Beim Anlegen der MINI ID bei der Fahrzeugübergabe kam es zunächst zu Problemen, weil keine Verbindung zu den MINI-Servern hergestellt werden konnte.
    • Bei der ersten Fahrt wurde sofort das Navi mit AR-Ansicht verwendet (Annahme: Dadurch wurde das Kalibrieren der Kamera verhindert/unterbrochen).
    • Bei der Auslieferung war Softwareversion 07/2025.40 installiert.

Frankyyy  dgornik Ist von diesen Punkten etwas bei euch auch so (gewesen)?

Wir haben ein J01, aber trotzdem die gleichen Probleme mit der Kamera. Das Service hat es sofort gewusst obwohl es das erste Mini bei denen ist mit diesen Problemen (deren Focus ist BMW).

Keine Probleme mit der Mini ID (aber wir hatten schon vorher die BMW ID, die gleich ist).

In der ersten Fahrt ist keine Navi verwendet worden.

Die Hauptsoftware ist irrelevant (wir haben die letzte schon ab Werk), weil anscheinend diese Software nicht Teil des Hauptsoftwarepakets ist.

• Die aktuell nervigsten Dinge:

• MINI-ID bzw. mein Fahrerprofil wird alle paar Tage nicht erkannt. Daran hängt vieles und ich muss dann manuell auswählen
    • Die Konnektivität der eingebauten SIM-Karte ist schrecklich. Ebenso mit der dazugebuchten Ubigi eSIM.
      • Wenn die eSIM verbunden wird, kommt bei jeder Fahrt eine nervige Nachricht zur eSIM und die Radiowiedergabe stoppt
    • Die Software reagiert ab und zu langsam oder garnicht
    • Das Favoritenmenü lässt sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr hochziehen (Dann hilft nur ein Neustart der Software über den Radiobutton)
    • Ladestärke (kw/h) während des Ladevorgangs nicht ersichtlich und die Lademenge in kw/h mit Nachkommastelle wäre interessant.
    • Getrennte Anzeige der Systeme wie Heizungen wären im Winter interessant.
    • Die Bremsen sind recht laut

LG, Frankyyy

• Keine Probleme hier mit der Mini-ID
    • Die Konnektivität ist gut: in Österreich und Slowenien (bis jetzt)
    • Die Software im Auto hat Probleme wenn man viele Sachen hintereinander macht (zum Beispiel die ganzen Grundeinstellungen hintereinander). Wird immer langsamer und zwingt zur Pause
    • Die Angeben von Ladestärke und Lademenge suche ich auch. Zum Glück kann ich es zu Hause am Ladegerät sehen, aber nicht unterwegs
    • Die Steuerung von vielen Sachen über das zentrale Display ist nicht einfach, speziell mir JCW und der harten Federung des Autos... ich habe fast eine Minute gebraucht um Sitzheizung auszuschalten
    • Das grösste Problem für uns sind aber die Schlüssel. Nachdem es nur ein Schlüssel gibt, muss der primäre Fahrer das Telefon benutzen, weil der sekundäre den physischen Schlüssel hat. Anders herum geht es nicht! Deswegen mussten wir den primären und sekundären Fahrer wechseln! Sehr schlecht gelöst! Würde 2 Schlüssel bevorzugen

• Die Steuerung von vielen Sachen über das zentrale Display ist nicht einfach, speziell mir JCW und der harten Federung des Autos... ich habe fast eine Minute gebraucht um Sitzheizung auszuschalten
    • Das grösste Problem für uns sind aber die Schlüssel. Nachdem es nur ein Schlüssel gibt, muss der primäre Fahrer das Telefon benutzen, weil der sekundäre den physischen Schlüssel hat. Anders herum geht es nicht! Deswegen mussten wir den primären und sekundären Fahrer wechseln! Sehr schlecht gelöst! Würde 2 Schlüssel bevorzugen

Moin.

Bei unserem Mini waren 2 Schlüssel dabei und eine Servicekarte die man auch als Schlüssel benutzen kann

Das Symbol für die Sitzheizung wird doch unten links bzw. rechts angezeigt, also jedenfalls im Homebildschirm?

Mini Cooper SE (J01) / JCW-Trim / Xl-Paket / Midnightblack

• Moin.

Bei unserem Mini waren 2 Schlüssel dabei und eine Servicekarte die man auch als Schlüssel benutzen kann

Das Symbol für die Sitzheizung wird doch unten links bzw. rechts angezeigt, also jedenfalls im Homebildschirm?

Leider nur noch 1 Schlüssel jetzt... die haben auch die Servicekarte (die damit kommt) nicht mehr als vollen Schlüssel, sondern wirklich für Service gedacht. Jetzt gibt es noch eine Masterkarte um Telefon Schlüssel einzurichten. Mit wurde Mitgeteilt dass diese Änderung für alle neuen Mini und BMW gilt.

Ja, das Symbol ist dort. Dann muss man es drücken, es erscheinen kleinere Symbole, die man nachmals betätigen muss. Wenn man auf einer unruhigen Strasse ist mit JCW Federung (viel härtere Federung als "normaller" Mini) wird es mit ganzen Erschütterungen schwierig die zu Treffen... falls man die nicht trifft, geht das Menü zu und man fängt von vorne an.

• Leider nur noch 1 Schlüssel jetzt... die haben auch die Servicekarte (die damit kommt) nicht mehr als vollen Schlüssel, sondern wirklich für Service gedacht. Jetzt gibt es noch eine Masterkarte um Telefon Schlüssel einzurichten. Mit wurde Mitgeteilt dass diese Änderung für alle neuen Mini (…) gilt.

So wurde mir das bei der Fahrzeugübergabe auch kommuniziert. Auffällig war, dass bei den Unterlagen sehr wohl zwei Schlüssel dabei waren und das im Übernahmeprotokoll zunächst auch vermerkt war. Der VK legte dann aber einen Schlüssel zur Seite und korrigierte handschriftlich die Unterlagen, bevor ich unterschrieb. Mir kam das komisch vor. Auf meine Nachfrage meinte er, dass der zweite Schlüssel ja mein Smartphone sei. Wenn du die gleiche Info bekamst, weiß ich jetzt wenigstens, dass alles korrekt ablief.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Wenn ich nach euren ersten Rückmeldungen ein kurzes Zwischenfazit bezüglich meiner ursprünglichen Verdachtsfälle ziehen darf: Mit der MINI-ID hat das AR-Problem dann sicher nichts zu tun. Ebenso wenig damit, ob bei der ersten Fahrt das Navi genutzt wurde. Falls die Softwareversion nun auch aus der Gleichung gestrichen werden muss, bliebe eigentlich nur noch die Firmware in einem beteiligten Steuergerät als Fehlerursache übrig. Das hatte man mir gegenüber in der Werkstatt auch durchaus als Verdacht geäußert. Danke für euer Feedback.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• So wurde mir das bei der Fahrzeugübergabe auch kommuniziert. Auffällig war, dass bei den Unterlagen sehr wohl zwei Schlüssel dabei waren und das im Übernahmeprotokoll zunächst auch vermerkt war. Der VK legte dann aber einen Schlüssel zur Seite und korrigierte handschriftlich die Unterlagen, bevor ich unterschrieb. Mir kam das komisch vor. Auf meine Nachfrage meinte er, dass der zweite Schlüssel ja mein Smartphone sei. Wenn du die gleiche Info bekamst, weiß ich jetzt wenigstens, dass alles korrekt ablief.

Ich habe keinen zweiten Schlüssel gesehen... alles war auf 1 Schlüssel ausgelegt.