Hochvoltbatterie durch Vorheizen auf optimale Temperatur bringen bei DC laden

  • Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Nachhilfe ;), in der Ladeapp kann man ja "Batterie vorbereiten"," automatisch aktivieren".. einstellen, dann noch in den Einstellungen.. Batterie vorbereiten.

    Frage nun: wie gestaltet ihr den Ablauf vor einer DC Ladung?; gibt es zeitliche Erfahrungen wie lange dieser Anwärmeprozess ..zb bei null Grad C oder -x Grad C dauert? Aktiviert ihr diesen automatischen Aufwärmprozess dauerhaft oder wirklich nur zeitlich (xx Minuten) vor einem geplanten DC Ladevorgang und schaltet dann das "automatisch aktivieren" wieder ab, desweiteren gibt es in der Ladeapp noch die zusätzliche Möglichkeit "Vorschläge erhalten" für den Ladeprozess, so wirklich verstanden habe ich den gesamten Zusammenhang noch nicht bzw. aktuell keine Erfahrungen.

    Macht der gesamte Prozess des Vorwärmens überhaupt einen Sinn (bei Außentemperatur -x) und ergibt es einen echten messbaren Benefit.

    Gruß und Danke für Eure Erfahrungen.

  • Also Grundsätzlich macht es definitiv Sinn die Batterie im Winter vor dem Schnellladen vorzuheizen.


    Bezüglich der Dauer des Dauer kann man das pauschal nicht so einfach sagen, es kommt halt auf die Batterietemperatur an. 0 Grad Außentemperatur sind ja im freien nochmal anders wie wenn der Mini in der Garage steht.


    Hier kannst du einfach im Fahrzeug unter dem Menü „Lade“ die Dauer sehen wie lange er bräuchte für die optimale Temperatur.


    Alternativ heizt er die Batterie auch automatisch vor, wenn du zu einer Schnellladesäule navigierst.


    Zeitlich hatte ich schon alles zwischen 20-100 Minuten 😅


    Am besten einfach selbst im Fahrzeug ab und zu nachschauen wie lange er bräuchte um ein Gefühl dafür zu bekommen.

  • Ich habe das Vorheizen noch nie aktiviert. Wenn ich an den DC Lader fahre, bin ich schon immer ein Stück gefahren , die Batterie also nicht eiskalt. Mit Vorheizen reduziert sich auch die Reichweite und an der Ladesäule muss mehr nachgeladen werden. Sobald ich anstecke geht auch die Batterieheizung an, aber mit Strom aus der Säule.

    So im Stress, dass es mir auf ein paar Minuten ankommt war ich noch nie.

    Hat schon jemand getestet, ob es mit Vorheizen überhaupt viel schneller wird?

    seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

  • Hat schon jemand getestet, ob es mit Vorheizen überhaupt viel schneller wird?

    Ich habe mich in den vergangenen Monaten in das Thema Akku umfassend eingelesen und möchte den Interessierten unter euch die Hintergründe kurz erläutern:


    Dass durch die Vorbereitung des NMC-Akkus der Ladevorgang bei Temperaturen von 0 °C beschleunigt wird, ist nicht das primäre Ziel der Temperierung des Stromspeichers auf 10 bis 20 °C, sondern dessen Schutz vor dauerhaftem Schaden.


    Unter Kälte wird der Elektrolyt in den Zellen zähflüssiger und dadurch die Lithium‑Ionen‑Diffusion beim Ladevorgang verlangsamt. Beim Anlagern der Ionen an die Anode kommt es dann zu vermehrten Kollisionen; die Folge ist das sogenannte Lithium‑Plating, eine irreversible Ablagerung metallischen Lithiums an der Anode. Das Plating erhöht langfristig den Innenwiderstand der Zellen, ebenso das Kurzschlussrisiko; es reduziert außerdem dauerhaft die Kapazität des Akkus, weil im Elektrolyt immer weniger Lithium-Ionen zur Verfügung stehen. Vereinfacht gesagt: Der NMC-Akku altert schneller.


    Dass man unter kalten Bedingungen ohne Vorkonditionierung eine geringere Ladegeschwindigkeit beim DC‑Laden beobachten wird, liegt daran, dass moderne Batteriemanagementsysteme wie im J01 die Ladeleistung zum Schutz vor schweren Schäden automatisch auf typischerweise max. 0,5C drosseln (diese relative Einheit bezieht sich auf die Ladeleistung gemessen an der Akkukapazität und entspricht beim Cooper SE mit dem großen Akku etwa 25 kW), statt der sonst in dieser Klasse üblichen 2C (95 kW beim Cooper SE).


    Alternativ kann man bei Kälte gemäß aktuellem Stand der Batterieforschung mit 3 bis 11 kW AC laden; eine Vorkonditionierung sei hierbei aufgrund der geringeren Ladeleistung nicht erforderlich.

    MINI Cooper S (R56)

    MINI Cooper JCW (F56)

    MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Indigo Sunset Blue / Schwarz

  • Alternativ kann man bei Kälte gemäß aktuellem Stand der Batterieforschung mit 3 bis 11 kW AC laden; eine Vorkonditionierung sei hierbei aufgrund der geringeren Ladeleistung nicht erforderlich.

    Dieser Satz lässt mich als "Homcharger" entspannt durch den Winter kommen.

    Auch vielen Dank für den Beitrag!