Hallo zusammen,
hat jemand ein knarziges klickendes Geräusch beim Volleinschlag und langsamen Fahren am linken Vorderrad nur bei besonders kalten Temperaturen? Was könnte das sein?
Video geht leider nicht, da die Datei zu gross ist.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
hat jemand ein knarziges klickendes Geräusch beim Volleinschlag und langsamen Fahren am linken Vorderrad nur bei besonders kalten Temperaturen? Was könnte das sein?
Viele Grüße
ja, kenne ich. ist mir auch aufgefallen. bei mir nur an der rechten seite. ebenfalls nur an kalten tagen. habe noch nichts unternommen
Ja, habe ich auch schon gehört.
Dachte eher an ein Schleifen
Glaube ich habe es auf beiden Seiten schon gehört. Muss nochmal genau aufpassen.
Höre es bei uns hier in den Bergen auch im Sommer, wenn ich um Serpentinen fahre - rechts und links. Hört sich aber nicht nach Defekt, sondern nach Feature an... hoffentlich
Das hat seine Gründe ![]()
Bitte Videoplattformen nutzen, bspw. YouTube.
hat jemand ein knarziges klickendes Geräusch beim Volleinschlag und langsamen Fahren am linken Vorderrad nur bei besonders kalten Temperaturen?
Es ist aber kein klassischer Ackermann Effekt ![]()
Würde zum Volleinschlag ggf. passen…
Hier ein Link mit Geräusch und Video
Hm, das habe ich auch - ich habe es innen gar nicht gehört, aber wurde darauf aufmerksam gemacht von außen stehenden.... Ackermann oder was für den Freundlichen?
Ackermann oder was für den Freundlichen?
Aus der Ferne schwer zu beurteilen,
aber der Check beim Freundlichen
würde den Ackermann schnell klären.
Spricht bei der Situationsbeschreibung
Einiges dafür. Zumindest hatte ich direkt
daran gedacht…
Es ist aber kein klassischer Ackermann Effekt
Würde zum Volleinschlag ggf. passen…
Vielleicht sogar ohne Termin möglich,
einfach kurz dem Servicemenschen
zeigen - wenn Zeit sein sollte.
hast du auf deinem Mini Winterreifen drauf ?
oder gibt es dieses Geräusch auch mit Sommerreifen
mein Mini hat GJR von uniroyal drauf und die haben anfangs auch diese Geräusche bei Volleinschlag der Lenkung gemacht (Tiefgarage mit beschichtetem Boden verstärkt das Rattern noch)
da hatten die Reifen noch mehr grip, jetzt nach ca 6500km ist das Geräusch nicht mehr da
und ja ich kann den Kollegen hier nur zustimmen , kommt vom sog. "Ackermann-Effekt"
das kurveninnere Rad wird mehr eingelenkt/eingeschlagen und dadurch kommt dieses Geräusch (das kurveninnere Rad rutscht/ruckelt über das Profil) zustande
Das Geräusch ist mir erst vor einer Woche in etwa aufgefallen, Winterreifen habe ich seit Anfang November drauf. Man hört das Geräusch nur bei offenem Fenster. Kann deshalb nicht sagen seit wann das Geräusch genau ist. Habe Maxxis Premitra Snow drauf, ca 9000 km gelaufen.
Das Geräusch ist auch auf Betonuntergrund zu hören, subjektiv auf Tiefgaragenuntergrund aber verstärkt...was für
Ackermanneffekt sprechen könnte. Gestern nach 100 km, Nässe, evtl etwas erwärmten Reifen durch die 100 km kaum Geräusch mehr....
Und bei Nässe in der Kälte ist es lauter...würde auch dazu passen.
Werde vllt doch nochmal bei BMW vorbei fahren bevor ich ihn für die Diagnose 2 Tage abgeben soll...