Elektroauto Prämie 2026: So könnte die neue E-Auto-Förderung aussehen

• Letztes Jahr? 2025 erhalten?

Könntet ihr nicht die Steuerbescheide 2024

und 2025 nutzen, sprich ohne die Abfindung?

Abfindung war im April 2025 und die wird angerechnet (Fünftelregelung). Daher leider auf 2 Jahre (2024 & 2025) im Durchschnitt darüber. 2024 war noch im grünen Bereich, 2025 hat dann leider die 80.000 € im Durchschnitt auf 2 Jahre geknackt. Wären meine Kinder noch U18 hätten wir gerade so noch die Förderung (90.000 € im Duchschnitt) bekommen. Blöd gelaufen, aber was will ich machen. Wenigstens zahle ich dann keine Stromkosten zum Laden, ein kleiner Trost.

Aktuell: Mini Cooper F55 MINI Yours Trim 136 PS - British Racing Green

Bestellt: Mini Cooper J01 SE Favoured Trim - Blazing Blue

• Ich habe die Steuerbescheide von 2023 und 2024 eingereicht. Das ist zulässig, sie dürfen nur nicht älter als 3 Jahre sein. Sonst wäre ich auch leer ausgegangen.

Ich habe meine Steuererklärung für 2025 extra deswegen erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheids für die Prämie beim Finanzamt eingereicht ;)

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L

• Ich habe die Steuerbescheide von 2023 und 2024 eingereicht. Das ist zulässig, sie dürfen nur nicht älter als 3 Jahre sein. Sonst wäre ich auch leer ausgegangen.

Ich habe meine Steuererklärung für 2025 extra deswegen erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheids für die Prämie beim Finanzamt eingereicht ;)Ich

Ich bekomme meinen MINI erst Anfang / Mitte Dezember. So lange hätten wir die Steuererklärung leider nicht zurückhalten können bzw. war mein Mann mal wieder einer von der schnellen Sorte ohne Rücksicht auf Verluste ;( Für ihn ist es schon schlimm genug, dass es wieder ein MINI ist und dann auch noch ein MINI SE aus China :S Ich darf gar nicht schreiben, was mein MINI-Händler vorgeschlagen hat ^^ Auto auf einen meiner Söhne anmelden. Als Schüler hat er noch nicht einmal ein Einkommen 8o

Aktuell: Mini Cooper F55 MINI Yours Trim 136 PS - British Racing Green

Bestellt: Mini Cooper J01 SE Favoured Trim - Blazing Blue

• Naja, die Grenze ist ja bewusst recht niedrig angesetzt damit der Großteil der Bevölkerung NICHT davon profitiert. Die 80.000€ brutto werden ja schon oft durch ein Einkommen erreicht, in der heutigen Zeit arbeiten ja ohnehin meistens beide. Die 5.000€ on top pro Kind machen den Kohl da auch nicht mehr fett.

Die Prämie klingt erstmal spendabel, unterm Strich ist sie das aber nicht und lohnt meistens nur für Singles.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Naja, die Grenze ist ja bewusst recht niedrig angesetzt damit der Großteil der Bevölkerung NICHT davon profitiert. Die 80.000€ brutto werden ja schon oft durch ein Einkommen erreicht, in der heutigen Zeit arbeiten ja ohnehin meistens beide. Die 5.000€ on top pro Kind machen den Kohl da auch nicht mehr fett.

Die Prämie klingt erstmal spendabel, unterm Strich ist sie das aber nicht und lohnt meistens nur für Singles.

Du darfst hier allerdings nicht Bruttogehalt mit "Zu versteuerndem Einkommen" verwechseln. Das tun nämlich viele wie ich in mehreren Gesprächen über die Prämie festgestellt habe. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe!

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L