Radarwarnung mit Navi?

  • Hat jemand eine Vermutung ob es bei Mini in der Zukunft auch eine Radarwarnung geben wird (Navi gesteuert, stationäre Radargeräte) wie z.B. BMW hat? Die ist in Österreich legal. Unsere Landstrassen haben so viele Stationäre Radargeräte, dass es oft den Spass verdirbt (5 Meter nach dem Schild).

  • In Deutschland hast du vermutlich schlechte Chancen oder hat MINI hier die Lücke genutzt.


    https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/radarwarner/


    Die ist in Österreich legal.


    Bist du dort unterwegs? Die in den BMW Navigationssystemen integrierte Funktion "Traffic Camera Information" (Verkehrskamerainformation) bzw. der allgemeine "POI-Warner" (Point-of-Interest-Warner) für stationäre Blitzer ist in Österreich legal. Im MINI auch verfügbar ?


    https://www.mini.at/at/s/article/MINI-Apps-Traffic-Camera-Information-OS9-Beschreibung-Ovo7C?language=de_AT


    Zitat

    Was ist die Fahrzeug-App "Traffic Camera Information" in MINI Modellen mit Operating System 9? Je nach Auslieferungsland, Modell und Ausstattung können Sie in Ihrem MINI mit Operating System 9 die Fahrzeug-App "Traffic Camera Information" nutzen. Die App warnt Sie vor stationären Verkehrs- und Rotlichtkameras auf Ihrer Strecke. Je nach Ihren Fahrzeugeinstellungen erhalten Sie ca. 450 Meter vor einer Kamera einen Hinweis im MINI Head-Up Display und in der Instrumentenkombination Ihres MINI und einen Warnton. Beachten Sie: Je nach den gesetzlichen Bestimmungen des Reiselandes sind die Warnhinweise vor stationären Verkehrs- und Rotlichtkameras auf der Strecke eingeschränkt (z.B. in Deutschland). Verfügbar in MINI Modellen mit MINI Operating System 9 und MINI Connected Package in Australien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, Mexiko, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich sowie USA und Kanada.


    https://www.bmw.at/de/shop/ls/dp/Base_Safetycam_at


    Zitat
    DAS KANN TRAFFIC CAMERA INFORMATION. Ihr BMW informiert Sie vorausschauend zu Blitzern. Mit Hinweistönen und gut sichtbaren Meldungen auf den Displays meldet Ihnen das System statische Radarkontrollen oder Kameras zur Ampelüberwachung. Sogar bei nicht aktiver Routenführung. So verringert es die Wahrscheinlichkeit von Bußgeldern. Tempolimits früh erkennen und leichter einhalten keine unnötigen Bußgelder auf unbekannten Strecken durch frühe Warnungen Unfallrisiken minimieren


    Ergänzend Nachtrag: in Österreich ist der Einsatz zu prüfen.


    Radarwarner - illegale Verwendung kann bis zu 10.000 Euro kosten | ÖAMTC


    Der ÖAMTC warnt: Die Verwendung von illegalen Radarwarnern und GPS-Navigeräten mit POI-Warnern kann bis zu 10.000 Euro kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von SirPaul_S74 () aus folgendem Grund: Österreich: Artikel ergänzt.

  • BMW bietet es in Österreich an (wo ich wohne) und ich verwende es. Was verboten ist sind dynamische Warngeräte (Navi, die anzeigen was andere Laute berichten) oder die es selbstverständlich selber messen. BMW zeigt nur stationäre Stellen an, und man kann nicht wissen ob die aktiv sind oder nicht. Genau das gleiche würde ich in Mini begrüssen, gibt es aber nicht.

  • Bis jetzt hat das System noch keine Kameraposition angezeigt. Ich werde nochmals durch die ganzen Optionen gehen. Bei BMW ist es eine separate Zahlung für die Kameras.

  • Hat jemand eine Vermutung ob es bei Mini in der Zukunft auch eine Radarwarnung geben wird (Navi gesteuert, stationäre Radargeräte) wie z.B. BMW hat? Die ist in Österreich legal. Unsere Landstrassen haben so viele Stationäre Radargeräte, dass es oft den Spass verdirbt (5 Meter nach dem Schild).

    Also wenn ich in die Niederlande fahre zeigt meiner mir die Radargeräte an.