BUNDESINNENMINISTERIUM WARNT: Chinesische Autos werden zu Spionen auf Rädern

• Nun, die MINI Server stehen ja nicht in China aber dennoch ist es irgendwie interessant X/ Vor allen Dingen, bei Tesla und anderen Herstellern gibt es keine Gefahr? ;)

BUNDESINNENMINISTERIUM WARNT:
    Chinesische Autos werden zu Spionen auf Rädern
    Das Bundesinnenministerium warnt vor chinesischen Autos auf deutschen Straßen. Sie sind durch ihre Technik zur Überwachung geeignet.
    20. Januar 2026

Das Bundesinnenministerium hat vor digital vernetzten Autos aus China gewarnt: "Aufgrund der steigenden Marktanteile chinesischer Autohersteller im europäischen Markt, der geopolitischen Lage und der chinesischen Machtambitionen ergibt sich die Notwendigkeit, mögliche Risiken chinesischer Fahrzeuge genau im Blick zu haben", sagte ein Ministeriumssprecher dem Handelsblatt.

Moderne Fahrzeuge sammeln täglich Gigabytes an sensiblen Daten. Auch in anderen Ländern besteht die Sorge, dass vernetzte Fahrzeuge unbemerkt Daten ausleiten. Doch fehlen bislang dokumentierte Spionagefälle. Die technischen Möglichkeiten sind aber vorhanden und werden von staatlichen Akteuren wie China systematisch ausgebaut.

Datensammlung kann brisant sein

Bundesinnenministerium warnt: Chinesische Autos werden zu Spionen auf Rädern - Golem.de
    Das Bundesinnenministerium warnt vor chinesischen Autos auf deutschen Straßen. Sie sind durch ihre Technik zur Überwachung geeignet.
    www.golem.de

• NeuerCooper Speziell bei Tesla wird das wegen des sogenannten Wächtermodus schon seit Jahren diskutiert. Teilweise wurden sogar lokale Verbote ausgesprochen, mit den Fahrzeugen vor Ort zu parken, um etwa Aufnahmen von verdeckten Ermittlern zu verhindern, wenn ein Tesla auf dem Grundstück einer Polizeidienststelle abgestellt würde.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Solche Berichte häufen sich und sind nicht unrealistisch... Bei MINI sollte man keine Angst haben, aber bei anderen Chinesen Autohersteller wäre ist skeptisch, sowas würde mir nicht in die Garage kommen.

Genau wie wir uns mit Gas in Russlands Abhängigkeit begeben haben, sollten wir den Fehler bei Autos nicht auch noch machen...

Ich wusste schon, warum ich mir vor 6 Jahren eine Wärmepumpe und PV eingebaut habe. Mir ist der Gasspeicherstand sowas von egal, ebenso der Gaspreis 🙈

• Gerade bei der tagesschau gelesen: Polen beginnt aus sicherheitspolitischen Gründen, die Nutzung chinesischer Fahrzeuge einzuschränken.

Europas Cybersicherheit und Polens Sorge wegen Autos aus China
    Von smarten Autos gesammelte Daten könnten für Spionage, Cyberangriffe oder militärische Zwecke genutzt werden, warnen Experten. Polen beginnt daher, die…
    www.tagesschau.de

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• wobei das Problem ja nicht nur im Zusammenhang mit China und nicht nur mit Autos besteht. Ich weiß z. B., dass zumindest in meinem Bundesland auch Fahrzeuge bayerischer Premium-Hersteller, die bei Behörden mit Sicherheitsaufgaben verwendet werden, von jeglicher Kommunikation mit dem Hersteller getrennt werden. Und was man nicht vergessen darf - auch wer ein Handy aus China verwendet, öffnet natürlich für einen Datentransfer in den Fernen Osten Tür und Tor.... Mein Handy stammt von einem us-amerikanischen Unternehmen - ob das in der aktuellen politischen Lage besser ist, bleibt die Frage.., ;)

• Dein US amerikanisches Handy wird aber ebenso in China, wie der MINI produziert ;) Ich möchte keinem was unterstellen und es wird wahrscheinlich auch nicht einfach sein, aber wer sagt das die dort beinder Produktion nicht etwas "einbauen" können um es später zu steuern...

• Dein US amerikanisches Handy wird aber ebenso in China, wie der MINI produziert ;) Ich möchte keinem was unterstellen und es wird wahrscheinlich auch nicht einfach sein, aber wer sagt das die dort beinder Produktion nicht etwas "einbauen" können um es später zu steuern...

Das gilt auch für die Elektronik in Ihrem geliebten Alpine. ;)