Verbrauch MINI Aceman SE J05 - Elektroauto Reichweite laden: Test technische Daten vs. Erfahrung

• Ist doch schon ein bisschen was zusammen gekommen.

Dafür das beim Durchschnittsverbrauch auch alle zwei Wochen jeweils zwei Strecken mit 180km am Stück (davon 95% BAB) kommen, ists doch echt in Ordnung.

Und meist fahr ich zwischen 120-140 auf der BAB je nach Akkustand.

Auch die Ganzjahresreifen machen ihren Job bei den aktuell sehr winterlichen Verhältnissen (teilweise nicht geräumt) sehr gut.

• pasted-from-clipboard.jpg

Moin moin,

alsooo… ich bin mit dem Ladevolumen nicht zufrieden. Ich fahre im „Green Mode“… im Sommer war noch alles okay… (ca. 340 km, obwohl er lt. Mini 405 km schaffen sollte 😇). Aber je kälter es wird, desto weniger Reichweite habe ich. Wie kann es sein? Ich lade privat an meiner Mini-Wallbox (11 kW).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Aceman. Das Fahren macht sehr viel Spaß. Nervig ist allerdings die Mini-App, die zwischendurch immer mal wieder keine Aufzeichnungen macht 🤪🧐.

🚙💨…Mini Aceman SE, Legend Grey, JCW-Trim, XL-Paket, Spiegelkappen/Tankdeckel/Dachreeling foliert

• Hallo,

Also die Reichweitenangabe ist sehr konservativ. Oder ehrlicher formuliert: ein Schätzeisen. Den Algorithmus habe ich noch nicht verstanden. Kurzstrecken mit hohem Verbrauch, scheinen den Wert erheblich zu senken.

Vielmehr als 200 km zeigt die Reichweite bei meinem Aceman bei 80 % kaum an. Der wurde aber bisher nur an der Waĺlbox geladen. Hier wurde schon berichtet, dass schnell laden auf 100% den Max Wert erhöht.

Und ja, im Winter ist der Verbrauch höher.

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

Einmal editiert, zuletzt von opat7 ()

• Bei 80% zeigt meiner immer über 200km an.

Ich fahr meist mit 20-21 Grad Innentemperatur und am Anfang Lenkrad- und Sitzheizung. Dafür fahr ich standardmäßig im Green-Mode.

So mache ich es auch 👍🏼😅

🚙💨…Mini Aceman SE, Legend Grey, JCW-Trim, XL-Paket, Spiegelkappen/Tankdeckel/Dachreeling foliert

• Haben die Ladegewohnheiten wirklich Einfluss auf die Reichweitenanzeige? Kann ich mir fast nicht vorstellen… und der Green-Mode hat nach meinem Kenntnisstand maximal Einfluss auf die Leistungsaufnahme der Heizung, beim Fahren macht es - abgesehen von der Kennlinie des Gaspedals - keinen Unterschied auf den Verbrauch….

• ich habe heute in der Früh auf dem Weg in die Arbeit ein wenig getestet. -7 Grad, SOC beim Losfahren 60 %. Ich habe dann zwischen dem von mir priorisierten Personal-Mode und dem Green-Mode hin- und hergeschaltet und dabei festgestellt, dass das Fahrzeug im Green-Mode immer 9 km mehr Reichweite anzeigt als im PM. Ich habe daraufhin im Leerlauf jeweils die Leistungsaufnahme des Fahrzeugs - dann nur noch Heizung und Fahrzeugelektronik - abgelesen, die lag bei beiden Modi zwischen 5 kw im ersten Fahrtdrittel und 1,4 kw zu Fahrtende (30 Min., 27 km). Insofern konnte ich zumindest bei der Heizung keinen Grund für die unterschiedliche Reichweitenanzeige finden. Und dass der Elektromotor bei gleicher Leistungsabgabe je nach Modus unterschiedliche Effizienz aufweist, kann ja nicht sein. Vielleicht unterstellt das Fahrzeug, dass man bei Umschalten auf Grün langsamer beschleunigt und vorausschauender fährt und setzt deshalb die Reichweite gleich mal optimistischer an ;)

ich für meinen Teil fahre ohnehin nicht nach Restreichweite sondern nach SOC.

• Das denke ich auch. Wenn ich außerhalb des Green Mode genauso sachte Strom gebe und vorausschauend fahre sollte der Verbrauch der Elektromaschine nicht höher sein. Die Reichweitenanzeige geht wohl davon aus, dass man sich in Green an die Effizienztipps hält und nicht nur Vollstrom gibt.

Ist bei MINI eigentlich die maximale Leistung reduziert in Green wenn man voll durchtritt (wie bei anderen Herrstellern)? Wenn ich den Drivers Guide richtig verstehe, wäre das nur im Max Range Modus der Fall.

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach