Sicherheit neu 2026: Insassenschutz - MINI J01 J05 Assistenzsysteme ADDW Innenraum und Pre‑Crash‑Technologien: Insassenschutz bereits vor dem Unfall.

• bei stark getönten oder polarisierten Sonnenbrillengläsern kommt das Warnsignal , weil das Auge nicht erkannt wird und das System meldet dann fälschlicherweise Unaufmerksamkeit

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 07/2026.34 und am 15.09.2026 geht er zurück

• Die polarisierte Sonnenbrille gibst Du schnell auf, wenn Du das Headup-Display ablesen möchtest.... Die Sonnenbrille macht bei mir nix, die Brille auch nicht. Ich bin bisher zweimal ausgeschimpft worden und da hatte der MINI recht: einmal war ich VIEL zu müde und einmal habe ich was gesucht (hatte Fahrassistenz an, aber - silly me - hätte trotzdem aufpassen sollen).

• Ah und noch was - habe ich vergessen. Das MINI System ist super nett zum Fahrer - beim Miet-Toyota auf Kreta bin ich fortwährend angemault worden und auch mit einem Geräusch, bei dem die Fahrer der Autos hinter mir auch gleich noch wachgerüttelt wurden :(

• Kann man das ADDW denn auch ausschalten beim Mini?

• Kann man das ADDW denn auch ausschalten

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten,

da ich beim MINI keinerlei Bedarf habe, bisher.

Es hat (für mich) keine negativen Auswirkungen

auf mein Fahrverhalten/-erlebnis *toitoitoi*.

Daher bleibt es ausnahmslos eingeschaltet.

Schau ggf. mal in die Betriebsanleitung :thumbup:

In unserem Renault kann man es ausschalten,

wird aber zur nächsten Fahrt wieder aktiviert.

• Habe leider noch kein Bordbuch, notfalls muss ich die Kamera abdecken, damit das System ausfällt wenn es mich nerven sollte, da ich ein eine Brille trage.

• Da nervt gar nichts, keine Angst 👍 Trage selbst immer Brille oder Sonnenbrille und es funktioniert wunderbar. Und wenn Du die Kamera abdecken solltest, dann geht das Theater erst richtig los. Und: es gibt kein Bordbuch - nur eine App und ich habe für Dich nachgesehen - man kann es abschalten. Aber muss es jedes Mal wieder ausschalten wenn man startet.

• Da nervt gar nichts, keine Angst 👍 Trage selbst immer Brille oder Sonnenbrille und es funktioniert wunderbar. Und wenn Du die Kamera abdecken solltest, dann geht das Theater erst richtig los. Und: es gibt kein Bordbuch - nur eine App und ich habe für Dich nachgesehen - man kann es abschalten. Aber muss es jedes Mal wieder ausschalten wenn man startet.

Ich danke dir :)