Carplay-Verbindung bricht an Grenze ab

• Hatte es in einem anderen thread schon mal erwähnt .

Nehmt gerne mal beim Beta Test von Mini teil und gebt Feedback . Dafür gibt es einen kleinen Obolus und vielleicht auch ein Bug weniger 😁

https://www.testbirds.com/de/crowd/bmw-auto/

Ich bin schon dabei, gestartet noch zu F56-Zeiten. Jetzt mit dem J01 finde ich die Tests etwas nervig, weil so viel zurückgesetzt wird,

Vergessen sollte man nicht, dass der Obolus auch versteuert werden muss.

• Hatte es in einem anderen thread schon mal erwähnt .

Nehmt gerne mal beim Beta Test von Mini teil und gebt Feedback . Dafür gibt es einen kleinen Obolus und vielleicht auch ein Bug weniger 😁

https://www.testbirds.com/de/crowd/bmw-auto/

Ich bin regelmäßig als Betatester für diverse Produkte tätig – einfach, weil es mir Spaß macht, ich die Qualität eines von mir genutzten Produkts aktiv verbessern kann und häufig auch schon neue Ideen platzieren konnte.

Als ich deinen Post las, war ich hellauf begeistert, dass BMW/MINI diese Möglichkeit bietet und wollte sofort einsteigen. Dann kam das große Aber … Die Aufwandsentschädigung ist das Problem. Die ist nämlich in Deutschland einkommensteuerpflichtig. Nach Ermessen des Finanzamts könnte es sogar als selbstständige Tätigkeit gewertet werden. Mal abgesehen davon, müsste ich mir das laut Arbeitsvertrag von meinem Arbeitgeber genehmigen lassen. Ich würde gerne unentgeltlich als Betatester an der MINI-App mitwirken, aber da das bei Testbirds – vermutlich in guter Absicht – entlohnt wird, bin ich raus.

Das ist meine persönliche Entscheidung und ich möchte auch keine Diskussion vom Zaun brechen, was die Vor- und Nachteile sind, ob ich Testbirds toll finde oder nicht, es euch auch nicht ausreden. Warum schreibe ich trotzdem darüber? Weil ich verhindern möchte, dass sich jemand von euch versehentlich in Schwierigkeiten mit dem Finanzamt oder dem eigenen Arbeitgeber bringt, obwohl man doch nur eine App testen wollte.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Nicht ganz passend zum Grenzwechsel aber heute hat Motoringfile über CarPlay Probleme berichtet :

MINI OS9 Problems in 2026: Why the Software Still Isn't Fixed
    Two years after launch, MINI's OS9 still has work to do. A look at why MINI's infotainment experience is still a work in progress.
    www.motoringfile.com

Zitat

The CarPlay connection dropped. The podcast I’d been listening to went silent, on my phone and in the car. I restarted the phone. I restarted the car. Nothing. I fell back to straight Bluetooth, old school. I thought, ok, this isn’t bad. I get to experience MINI’s native audio player without CarPlay

Zitat

CarPlay dropping out mid drive, Bluetooth that won’t hold a pairing, audio that stops working and doesn’t tell you why. These are the kind of infotainment problems that used to define the bottom tier of the industry, not a flagship system two years into its life

• JCW-E Driver Danke für den Link. Bei mir zickt CarPlay auch immer mal wieder. Aber fairerweise will ich ergänzen: Ich habe das Gefühl, es liegt primär an Apple, nicht an MINI. Alle CarPlay-Nutzer (die mit Android Auto übrigens auch) in meinem Umfeld wissen von Verbindungs- und Audioproblemen zu berichten. Unabhängig davon, welche Automarke sie fahren.

Bin gespannt wie viele jetzt auf die Post antworten: »Also, bei meinem … ist das noch NIE!!1!elf! passiert.« Posts incoming in 3, 2, 1, …

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• JCW-E Driver Danke für den Link. Bei mir zickt CarPlay auch immer mal wieder. Aber fairerweise will ich ergänzen: Ich habe das Gefühl, es liegt primär an Apple, nicht an MINI. Alle CarPlay-Nutzer (die mit Android Auto übrigens auch) in meinem Umfeld wissen von Verbindungs- und Audioproblemen zu berichten. Unabhängig davon, welche Automarke sie fahren.

Bin gespannt wie viele jetzt auf die Post antworten: »Also, bei meinem … ist das noch NIE!!1!elf! passiert.« Posts incoming in 3, 2, 1, …

Also bei meinem war das noch nie 😅 nein Spaß ….

Zurück zu den GPS Problemen :

Hatte in den letzten zwei Wochen jeweils ein Leihwagen (Golf/Tiguan mit neuester SW) .

CarPlay ging an sich . Aber Waze hatte wie oben beschrieben öfters mal einen kleinen Aussetzer .

• Das Problem mit dem Abbruch der Carplay-Verbindung exakt beim Grenzbalken habe ich auch. Da ich zweimal täglich ein kurzes Stück von der Schweiz durch Frankreich fahren muss, ist es sehr mühsam wenn die Musik- und/oder Telefonverbindung abbricht. Das hatte ich bisher noch mit keinem Auto welches Wireless CarPlay hatte. Ich schreibe mal den Mini Support an... Was ich noch nicht getestet habe, ist der Grenzübertritt von der Schweiz nach Deutschland.