Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz

  • Ich weiß nicht wann du beim Händler warst im Sommer 2024 als er noch nicht auf dem Markt war habe ich auch unterirdische Angebote mit 4,99% Angebote ohne Rabatt bekommen. Aber das Angebot von diesem Sommer war echt gut. 10,7% Rabatt und eine Finanzierung mit 1,99%, mit einer GAP Versicherung sogar 0% Finanzierung möglich.


    Deshalb ist es im Sommer 2024 dann auch der MINI geworden weil wir da statt 46k UVP nur 36k bezahlt haben kurz vorm Agenturenmodel. ABER da haben wir halt 3,99% 🙈

  • Aber für eine Diskussion über das Agenturmodell wäre das hier der falsche Thread.


    Exakt, es geht um das Produkt, nicht das leidige

    Agenturmodell, die Finanzierung etc.


    Den R5 bzw. die Alpine mag ich sehr,

    haben allerdings einige Nachteile…


    1. kein OPD, bis zum Stand (wird in der Alpine gerade nachgezogen).

    Da im R4 vorhanden, vermutlich kein großes Ding. (?)

    2. nicht so effizient wie der MINI und

    3. zum JCW gibt es gar keine Alternative.


    Die A290 müsste etwas mehr Power bekommen,

    um mit dem JCW mitzuziehen 8) und etwas in

    der Verbrauchsstatistik arbeiten :)

  • Auf der Autobahn ist der A290 nicht sehr effizient, in der Stadt nehmen sich beide nicht wirklich was...


    Wenn man sich sie cw Werte und Karosserieform beider Autos anschaut, wird die Alpine nie so wenig auf der AB Verbrauchen wie ein runder MINI ohne Ecken und kanten...


    Ich finde mit Frontantrieb ist der JCW schon über motorisiert, selbst die 218PS des SE jammern beim tritt aufs Pedal schon nach Grip.


    Auf der Landstraße sollte die Alpine dem JCW dank über 200kg weniger auf der Hüfte den 40PS Nachteil ganz gut wett machen.


    Außerdem weiß man ja nicht ob Alpine in Zukunft noch was nachschiebt, der JCW kam ja auch erst deutlich nach dem neuen MINI und der A290 ist halt gerade mal seit Anfang des Jahres im Handel...

    Wenn man sich die A110 ansieht, da gibt es ja mittlerweile mindestens 6 Sondermodelle oder Varianten die leichter und mehr Leistung bieten...


    Und meiner Meinung ist der A290 dank größeren Kofferraum und 4 Türen Praktischer, das Fahrwerk ist viel harmonischer und Wind und Abrollgeräusche sind viel geringer als um MINI. Diese 3 Vorteil wiegen die Nachteile mehr als auf, aus meiner Sicht.



    Im Alpinr gibt's meiner Meinung nur einen richtigen Nachteile und und as ist das Händlernetz, in ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt es nicht einen Alpine Händler, man muss also jährlich zum Service nach Berlin oder Hamburg 🙈

  • Interessante Info, bzgl. Wettbewerb / Markenvergleich…


    Kooperation mit dem Konkurrenten

    Ford und Renault bauen gemeinsam günstige E-Autos für Europa

    09.12.2025


    Anfang 2028 soll das erste bei Renault in Nordfrankreich produzierte Ford-Modell in den Verkauf gehen. Mit der neuen Produktoffensive bei günstigen E-Autos will Ford-CEO Jim Farley der Konkurrenz aus China trotzen.

    (…)


    „Die strategische Partnerschaft mit der Renault Group ist ein wichtiger Schritt für Ford und unterstützt unsere Strategie, ein hocheffizientes und zukunftsfähiges Geschäft in Europa aufzubauen“, sagte Ford-Konzernchef Jim Farley (63). „Wir haben große Erwartungen an die Zusammenarbeit mit Renault.“

    Es gehe darum, Ressourcen zu bündeln und schneller und effizienter zu werden angesichts der Konkurrenz aus China, sagte Farley bei der Vorstellung der Kooperation in Paris. „Wir wissen, dass wir in dieser Branche um unser Überleben kämpfen müssen, deshalb sind wir hier.“


    Ruf nach mehr Flexibilität bei Verbrenner-Aus

    In der Diskussion um das sogenannte Verbrenner-Aus auf europäischer Ebene ab 2035 forderte Ford, die Ziele an die Realität anzupassen. Die Verbraucher müssten die Möglichkeit haben, Hybridfahrzeuge länger zu fahren – statt eines erzwungenen Wandels, für den sie nicht bereit seien, sagte Fords Europachef Jim Baumbick.

    „Es geht darum, den Übergang für alle Verbraucher und Unternehmen attraktiver und erschwinglicher zu machen, die Nachfrage anzukurbeln, anstatt sie zu drosseln.“ Die Politik müsse für Kaufanreize für Elektrofahrzeuge sorgen sowie für eine Ladeinfrastruktur auch abseits der Stadtzentren in ländlichen Regionen.


    (…)


    Vollständig nachzulesen unter:

    Ford: Kooperation mit Renault für günstige E-Autos in Europa ab 2028
    Anfang 2028 soll das erste bei Renault in Nordfrankreich produzierte Ford-Modell in den Verkauf gehen. Mit der neuen Produktoffensive bei günstigen E-Autos…
    www.manager-magazin.de