Elektroauto Wettbewerb: Vergleich Reichweite und Maße MINI J01 Cooper / Aceman SE zur Konkurrenz

• Ich weiß nicht wann du beim Händler warst im Sommer 2024 als er noch nicht auf dem Markt war habe ich auch unterirdische Angebote mit 4,99% Angebote ohne Rabatt bekommen. Aber das Angebot von diesem Sommer war echt gut. 10,7% Rabatt und eine Finanzierung mit 1,99%, mit einer GAP Versicherung sogar 0% Finanzierung möglich.

Deshalb ist es im Sommer 2024 dann auch der MINI geworden weil wir da statt 46k UVP nur 36k bezahlt haben kurz vorm Agenturenmodel. ABER da haben wir halt 3,99% 🙈

• Aber für eine Diskussion über das Agenturmodell wäre das hier der falsche Thread.

Exakt, es geht um das Produkt, nicht das leidige

Agenturmodell, die Finanzierung etc.

Den R5 bzw. die Alpine mag ich sehr,

haben allerdings einige Nachteile…

1. kein OPD, bis zum Stand (wird in der Alpine gerade nachgezogen).

Da im R4 vorhanden, vermutlich kein großes Ding. (?)

2. nicht so effizient wie der MINI und

3. zum JCW gibt es gar keine Alternative.

Die A290 müsste etwas mehr Power bekommen,

um mit dem JCW mitzuziehen 8) und etwas in

der Verbrauchsstatistik arbeiten :)

• Auf der Autobahn ist der A290 nicht sehr effizient, in der Stadt nehmen sich beide nicht wirklich was...

Wenn man sich sie cw Werte und Karosserieform beider Autos anschaut, wird die Alpine nie so wenig auf der AB Verbrauchen wie ein runder MINI ohne Ecken und kanten...

Ich finde mit Frontantrieb ist der JCW schon über motorisiert, selbst die 218PS des SE jammern beim tritt aufs Pedal schon nach Grip.

Auf der Landstraße sollte die Alpine dem JCW dank über 200kg weniger auf der Hüfte den 40PS Nachteil ganz gut wett machen.

Außerdem weiß man ja nicht ob Alpine in Zukunft noch was nachschiebt, der JCW kam ja auch erst deutlich nach dem neuen MINI und der A290 ist halt gerade mal seit Anfang des Jahres im Handel...

Wenn man sich die A110 ansieht, da gibt es ja mittlerweile mindestens 6 Sondermodelle oder Varianten die leichter und mehr Leistung bieten...

Und meiner Meinung ist der A290 dank größeren Kofferraum und 4 Türen Praktischer, das Fahrwerk ist viel harmonischer und Wind und Abrollgeräusche sind viel geringer als um MINI. Diese 3 Vorteil wiegen die Nachteile mehr als auf, aus meiner Sicht.

Im Alpinr gibt's meiner Meinung nur einen richtigen Nachteile und und as ist das Händlernetz, in ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt es nicht einen Alpine Händler, man muss also jährlich zum Service nach Berlin oder Hamburg 🙈