Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz

• ...zum Thema Ford ein paar Gedanken.

Ich hab mich länger mit dem Explorer beschäftigt - scheinbar haben die Werkstätten ein Problem mit der VW Plattform. Ich hatte auch den Eindruck, das sie das nicht in den Griff bekommen. Mich hat das komplett abgeschreckt.

Das wird jetzt bestimmt mit einer weiteren Plattform besser.

• Die beiden Autos trennen lediglich 9cm in der Länge, dafür das der Renault größer ist, ist er aber auch fast 200kg leichter...

Renault macht halt mehr Raum auf fast gleicher Länge

Bloch wird allgemein sehr geschätzt und besonders das teils gescholtene Fahrwerk kommt viel besser weg! Vom Verbrauch wollen wir erst gar nicht sprechen, trotz Gewichtsunterschied.

Im Direktvergleich: Renault 5 vs. Mini Cooper E

"auto mobil": Alexander Bloch und Anni Dunkelmann vergleichen heute zwei Autos miteinander – das aktuelle "Auto des Jahres", den Renault 5, mit dem Mini Cooper E. Welcher der bedien hat die Nase vorn?

• Wer ein Abo von RTL+ hat und den ganzen Test bei »auto mobil – Das VOX Automagazin« schauen möchte – es ist die Folge vom 28.09.25.

minicooper71 Danke für’s Teilen, diesen Vergleichstest kannte ich noch nicht.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• minicooper71

Den Test habe ich lustigerweise gestern aucj auf RTL+ gesehen, er ist aber schon von September.

Habe das Gefühl er wurde von BMW bezahlt 🤣 beschleunigt wurde mit Absicht auf 60 damit der Abstand deutlicher. Den eigenen 0-100 sind es 7,4 zu 7,8 da hätte man bei 34PS unterschied kaum einen gemerkt, da eben 200kg mehr in Schwung gebracht werden müssen.

Das der R5 kein Verbrauchswunder ist hat Renault immer klar kommuniziert, da Optik vor Effizienz ging, wird im Beitrag aber auch erwähnt.

Beim Größen Vergleich werden nicht mal die Kofferräume verglichen und in welchem Kleinwagen kann ein 189cm Mensch hinter dem Fahrwr sitzen der auch 189cm ist, in den Mini ist er erst gar nicht hinten rein geklettert, sondern hat die kleinere Frau vor geschickt.

Beim Ausweichtest mag es sein das der MiNI mit seinem viel straffer abgestimmten Fahrwerk Vorteile hat, ob man die im Alltag im Stadtverkehr braucht ? Da zählen eher andere Dinge.

Selbst meine Frau die ihren MInI liebt und sich gegen den R5 entschieden hat, meinte der Test war nicht objektiv...

Zu guter letzt hier wurde Null erwähnt das der R5 52kwh im Akku hat und der Cooper E nur 36kwh, das sind ja schon erhebliche Unterschiede, was auch den Preisunterschied erklärt. Allgemein ein eher schlecht recherchierter Test, der nicht die Stärken und Schwächen eines Kleinwagen unter die Lupe genommen hat...

• Habe das Gefühl er wurde von BMW bezahlt 🤣 beschleunigt wurde mit Absicht auf 60 damit der Abstand deutlicher. Den eigenen 0-100 sind es 7,4 zu 7,8 da hätte man bei 34PS unterschied kaum einen gemerkt, da eben 200kg mehr in Schwung gebracht werden müssen.

Es wurde erläutert,

weshalb der Test so umgesetzt worden ist.

Beim Ausweichtest mag es sein das der MiNI mit seinem viel straffer abgestimmten Fahrwerk Vorteile hat, ob man die im Alltag im Stadtverkehr braucht ? Da zählen eher andere Dinge.

Interessant, dass Du immer weißt, welche Dinge zählen :)

Deine Meinung ist legitim, muss aber nicht für jede/n User zählen.

Zu guter letzt hier wurde Null erwähnt das der R5 52kwh im Akku hat und der Cooper E nur 36kwh, das sind ja schon erhebliche Unterschiede, was auch den Preisunterschied erklärt. Allgemein ein eher schlecht recherchierter Test, der nicht die Stärken und Schwächen eines Kleinwagen unter die Lupe genommen hat...

Wäre der CooperSE gegen den Renault5 gestellt worden,

hätte er den Renault pulverisiert und Du hättest

vermutlich angebracht, dass dies total unfair wäre,

wegen des Preises, der höheren Ladeleistung (SE/E)

und bzgl. der Mehrleistung etc.

Die Tester/innen können halt nur testen, was zur

Verfügung steht - meiner persönlichen Meinung

nach sehr erfrischend…

Der R5 hat Stärken :thumbup: , die x-fach erwähnt wurden,

auch hier im Forum. Die Ladeleistung (besonders

im Winter), der Verbrauch und das Handling zählen

definitiv nicht dazu.

• Leider kann man den test nur zur Hälfte ansehen.

Aber dieser Teil ist Humbug. Der sprint von 60 zu 100 ist für einen Kleinwagen in der Stadt uninteressant. Wichtig wäre der sprint 0 auf 60. Ampelstart.

Und der Verbrauch auf der Autobahn ist für die wenigsten Kaufentscheidung bei einem Kleinwagen/Stadtwagen

• Ich weiß gar nicht, warum der Mini ständig zum Stadtwagen degradiert wird. Natürlich fühlt er sich in der Stadt wohl. Aber ich zum Beispiel fahre mein Auto zu maximal 10 % in der Stadt. Ich bin meistens auf Landstraßen unterwegs. Und wenn mich jemand fragen würde: Die Landstraßen liegen dem Mini am besten!

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Bald noch Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L