Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz

• Bei Chip.de ging das Ergebnis ähnlich knapp aus.

Der beste E-Kleinwagen? Fast. Renault R5 im Test
    Viel Elektroauto fürs viele Geld

Oh là là, der Renault R5 macht im Test eine grandiose Figur: Sehr gute Reichweite in der Stadt und über Land dank sparsamen Verbrauchs, mächtig viel Fahrspaß, üppige Ausstattung und ein top abgestimmtes Assistenzpaket. Wäre da nicht der Preis… 36.000 Euro sind schlicht zu viel für unseren Testwagen. Klar könnten Sie auch die 9.000 Euro günstigere Basisversion nehmen, aber dann müssen Sie mit weniger PS, kleinerem Akku und vielen Ausstattungslücken auskommen. Das sind zu viele Abstriche! Wer also bereit ist, so viel Geld in die Hand zu nehmen, bekommt einen exzellenten Kleinwagen, der dem Mini Cooper SE mit BMW-Technik fast ebenbürtig ist – mit dem entscheidenden Vorteil von fünf Türen und damit deutlich mehr Alltagstauglichkeit.

https://www.chip.de/test/Renault-R5-im-CHIP-Test-Der-beste-E-Kleinwagen-Fast._186077404.html

• Dazu muss man aber auch sagen, dass der Mini im Gegensatz zum Alpine eine vernünftige Ambientebeleuchtung hat, einen Dachhimmel der sich nicht wie aus Pappe anfühlt, Assistenzsysteme die im Winter funktionieren (beheiztes Radar), rahmenlose Türen, etc.

• Mit der Ambientebeleuchtung ist auch Ansichts Sache. Immerhin wird man bei Renault nicht bevormundet welche Ambientebeleuchtung sfarbe in welchem Modus man haben möchte, bei MINI muss man in Sport Rot fahren und in Eco grün, bei Renault kann ich das individuell einstellen.... Mehr Einstellmöglichkeiten haben Für mich mehr "Luxus".

Dachhimmel gefällt mir gerade mit den Karomuster, ist schöner als langweilig schwarz Ohne Panoramadach sieht es ganz schön langweilig im MINI aus. Da fällt dann auch ein Großteil der Ambientebeleuchtung weg.

Rahmenlose Türen werten ein Auto nicht auf, eher das Gegenteil, wieder etwas was Fehler verursachen kann ( wie bei unserem) Außerdem läuft bei uns immer beim Auto waschen, Wasser von innen die Scheibe hinunter.

• Das mit der Ambientebeleuchtung gebe ich dir recht, deshalb fahre ich auch im Personal Mode mit der Farbe Pink:)

Und zu dem Dachhimmel. Also es tut mir wirklich leid, aber die verbauen da mit das billigste Material. Zumal der Mini ja ein Glasdach als Option hat. Und Optionen sind ja schließlich „Luxus“😉

Letztendlich soll jeder fahren was er möchte. Ich sehe das anders, habe mich bewusst gegen den Alpine entschieden weil er sich für mich einfach nach einem billigen Renault angefühlt hat.

Aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

• Mit der Ambientebeleuchtung ist auch Ansichts Sache. Immerhin wird man bei Renault nicht bevormundet welche Ambientebeleuchtung sfarbe in welchem Modus man haben möchte, bei MINI muss man in Sport Rot fahren und in Eco grün, bei Renault kann ich das individuell einstellen.... Mehr Einstellmöglichkeiten haben Für mich mehr "Luxus".

Individuell einstellen? Du meinst den MINI Personal Mode?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich deine Kritik lese, kommt es mir immer so vor, als würdest du dein Auto gar nicht richtig kennengelernt haben und kritisieren, da du dich scheinbar unglücklich falsch entschieden hast. Du wolltest einen VW Passat, der konservativ als solides Transportmittel dient, hast aber leider das Golf Cabrio gekauft und vermisst den Laderaum, das feste Dach usw.

Du wirst nicht glücklich werden und solltest meiner Meinung nach schauen etwas zu finden was dich positiv stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von JO1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

• Mir ist beim Renault/Alpine aufgefallen, dass das Blech, insbesondere am Dach, so dünn ist, dass der Kleber der Verstrebungen Wellen im Blech verursacht. Bei dem schwarzen Dach ist das sehr gut zu erkennen und hat nichts mit der Härtung zu tun, da das Ausstellungsfahrzeug dasselbe Problem aufwies. BMW würde solch eine schlechte Qualität nicht zulassen.

• Individuell einstellen? Du meinst den MINI Personal Mode?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich meine nicht der Personal Mode, dieser ist der einzige Modus im MINi wo ich frei wählen kann welche Farbe ich möchte, ich kann aber auch nicht das Design der Projektoren auf den Armaturenbrett ändern.

Ich will im Go Kart Mode z.b. Lila Ambientebeleuchtung, dass geht nicht!

Ich glaube du kennst die Funktionen des MINI selbst nicht. Gleiches übrigens beim " Motor Sound" da geht nur an und aus. Ich kann aber nicht im Personalmode mit dem Go Kart Sound fahren.

Oder das Flaggen Muster was die Projekten im Go Kart Mode auf das Armaturenbrett projizieren, kann ich nicht im Personal Mode haben.

Mir fehlt da die Freiheit....

Ich muss an dem MINI nichts positives finden, da es das Auto meiner Frau ist. Das einzige was positiv ist, ist die App, die kommt aber von BMW.

Das Auto ist Leider ein überteuerten Kleinwagen mit minderwertigen Material Auswahl, der in China gebaut wird, damit BMW noch mehr Gewinn machen kann.

Nicht mal die Werkstätten sind brauchbar, beide BMW Werkstätten leisten schlechte Arbeit, sowas habe ich bei noch keinem anderen Hersteller erlebt.

Nach 6 Wochen Werkstatt Aufenthalt, Auto mit Beule im Kotflügel und vielen Kratern wieder bekommen 👍 Fehler, nach 2 Tagen wieder da, weil keine Probefahrt gemacht wurde.

Bei BMW mit einem MINi wird man schlechter als bei Dacia behandelt. Solange man nicht mit einem Auto über 80k vorfährt.