Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz

• Ich finde das mit der VMax halb so wild. Als ich angefangen habe mich mit E-Autos zu befassen und als ernsthafte Alternative in Erwägung zu ziehen war das für mich noch anders, da haben mich die geringen Höchstgeschwindigkeiten auch irgendwie gestört.

Doch im Grunde ist es absolut überflüssig eine höhere Geschwindigkeit zu fahren und im Alltag auch nicht für jeden jederzeit möglich. Außerdem schrumpft die Reichweite bei einem E-Auto so enorm, dass es durch das häufigere Laden kaum einen Vorteil bringt.

Habe mir heute aber auch das Review zu dem Polo GTI angeschaut und finde von den Eckdaten ist er ziemlich nah am Aceman.

Mini Cooper S R56 2013-2016

Mini Cooper S F56 2023-2026

Mini Cooper SE J01 ab Mitte 2026

• Da hast du recht. Aber unter diesen Umständen Kauf ich mir kein GTI.

Das steht bei mir für ein Spaßauto. Nicht um im Alltag schnell zu fahren und auch nicht von Hamburg bis München durchzuladen. Aber es einfach machen zu können wenn es geht und ich Lust dazu habe.

Ich werde auch mit dem JCW sehr sehr selten die 200 sehen. Aber es wird passieren. Hin und wieder.

• Aber ob man nun sehr selten 200 fährt oder sehr selten 175 ist im Grunde das gleiche, weil es ja beides keine Werte sind die in irgendeiner Art spektakulär sind. In der Verbrennerwelt ist 200 ja inzwischen Standard für jeden zweiten Kompaktwagen (Golf und Co) und bei den meisten Mittelklassewagen (Passat, 3er, A4 usw.) liegt man zwischen 230-250.

Also bist du mit einem E-Auto, egal ob 160,170,180,190 oder 200 auf der freien Autobahn kein linke Spur Kandidat weil jeder Passat mit einem 2.0 TDI schupst dich da mit Lichthupe und Schaum vorm Mund eh wieder runter (Hilti Vertreter brauchen keinen Porsche) :D :D

Darum sehe ich es bei einem Polo GTI auch wirklich nicht als kritisch an, dass er "nur" 175 fahren kann, es ist genau das richtige Tempo für kurzes und zügiges überholen wenn man als Reisetempo im Bereich um die 130-140 unterwegs ist.

Im großen und ganzen ein auf den ersten Blick sehr gelungenes Auto und für VW sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie schon gesagt, irgendwie direkte Konkurrenz zum Aceman SE oder JCW.

Zumindest was die Anzahl der Türen, größe des Kofferraums, Platz im Innenraum und auch die Fahrwerte angeht. Mit dem Cooper würde ich ihn nur ungerne vergleichen, da der Polo platzmäßig klar im Vorteil ist.

• Der abgebildete Polo hat m.E. ein proportionales Problem (optisch). Der schwarze Batterie (?) Absatz macht den Polo ungewöhnlich hoch. Vielleicht fährt man auf der Batterie? Auch in einfarbig wird das nicht hūbsch werden. Als GTI wird VW in sich vergolden lassen. Aber jeder darf fahren was ihm gefällt :D

• Ich habe unter 40.000€ gehört inklusive Matrixlicht und Vorderachssperre gelesen.

Auf die ersten Vergleichtests bin ich gespannt. Der Abarth 600e mit Vorderachssperre wurde bei ams ja auch schon für sein Kurvenfahrverhalten gelobt.

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Polo GTI ist schon etwas wie ein "Witz" . Würden sie ihn nicht GTI nennen OK .

Aber diese Werte schafft ein 6 Jahre alter Tesla bereits und ist keine wirkliche "Neuigkeit"

Auf welche Werte beziehst du dich?
    Reichweite, Beschleunigung, V-Max, Sitzplätze, Kofferraumvolumen, Ladegeschwindigkeit, Lautstärke des Soundsystems, Höchsttemperatur der Sitzheizung, Farbanzahl in der Ambientebeleuchtung, Fahrzeughöhe, Länge oder Breite?

Wie Chucky schon sagte, Tesla hat keine Elektrokleinwagen, da geht es mit dem Model 3 erst eine Klasse höher los.

Wenn wir uns nun mal die Batterie und Ladegeschwindigkeit vom Polo ansehen, dann ist er minimal besser als der Aceman SE bzw. JCW.
    Bei der Beschleunigung und V-Max wird er irgendwo zwischen Aceman SE und JCW liegen, allerdings reden wir hier über kleinste Unterschiede.

Anzahl der Sitzplätze, Kofferraumvolumen und Dimension ist er ebenfalls nah dem Aceman.

Die restlichen Punkte sehe ich mal als Platzhalter was Ausstattung, Infotainment und Co betrifft, aber auch da ist er auf Augenhöhe mit den Minis.

Also warum darf Mini SE oder sogar JCW auf seine Modelle schreiben, doch der Polo ist als GTI ein Witz? Wo doch in der Verbrennerwelt ein GTI irgendwo zwischen einem S und JCW liegt?