Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz

• Alpine A290 GTS im Test

Endlich ein Elektro‑Kleinwagen mit echter Sport‑DNA

Alpine A290 GTS: Elektro‑Kleinwagen mit echter Sport‑DNA
    Mit reichlich Onboard-Telemetrie kitzelt die A290 GTS den interaktiven Spieltrieb. Können Antrieb und Handling vielleicht genauso animieren?
    www.autobild.de

Alpine A290 GTS schlägt den Mini JCW

Der eigentliche Star im durchaus fetzigen Grundtenor ist jedoch Michelins Pilot Sport 5S, der Reibwert beschert, wie ihn vielleicht noch kein anderer Kleinwagen zuvor erlebt hat. Die Kurvengeschwindigkeiten sind wirklich amtlich, die Bremswege absolut erstklassig und die Performance auch deswegen so durchschlagend, weil der E-Motor selbst auf der Rennstrecke nach drei Runden nicht einknickt.

Eine 1:44,76 ist die A290 GTS am Sachsenring gefahren. Damit ist sie trotz Topspeed-Limit gute drei Zehntel schneller als ein konventioneller Mini JCW – was man je nach Perspektive jetzt als Lob fürs E-Auto oder als Schmach für den genannten Verbrenner sehen kann.

• Finde die Baureihe optisch wirklich ganz schick. Kann verstehen wenn der Wagen den ein oder anderen mehr anspricht als der Mini.

Aber für fast 45.000€, holla die Waldfee! Das ist viel Kohle für einen Kleinwagen von Renault. Und da spielt es für mich keine Rolle wie schnell das Ding um den Sachsenring zirkelt. Im Alltag testet das doch eh kein Besitzer ernsthaft aus.

Ohne das schlecht reden zu wollen, aber es ist und bleibt ein überteuerter Kleinwagen den eigentlich kein Mensch wirklich braucht. Das kann man dem JCW natürlich auch attestieren, so fair muss man schon sein. Aber ich behaupte dennnoch dass das P/L-Verhältnis bei solchen Vergleichen immer eher für den vergleichbaren Mini sprechen wird.

Und ich bin absolut kein Mini-Fanboy, bin eigentlich nur hier angemeldet weil meine Frau einen fährt :)

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Finde die Baureihe optisch wirklich ganz schick. Kann verstehen wenn der Wagen den ein oder anderen mehr anspricht als der Mini.

Aber für fast 45.000€, holla die Waldfee! Das ist viel Kohle für einen Kleinwagen von Renault. Und da spielt es für mich keine Rolle wie schnell das Ding um den Sachsenring zirkelt. Im Alltag testet das doch eh kein Besitzer ernsthaft aus.

Ohne das schlecht reden zu wollen, aber es ist und bleibt ein überteuerter Kleinwagen den eigentlich kein Mensch wirklich braucht. Das kann man dem JCW natürlich auch attestieren, so fair muss man schon sein. Aber ich behaupte dennnoch dass das P/L-Verhältnis bei solchen Vergleichen immer eher für den vergleichbaren Mini sprechen wird.

Die Frage ist dann nachher wie viel Nachlass Renault bzw Alpine gibt für den Wagen. Bei MINI geht im Agentur Geschäft praktisch kein Rabatt mehr und bei R5 und Alpine noch eine Menge in Höhe von x.

• Die Frage ist dann nachher wie viel Nachlass Renault bzw Alpine gibt für den Wagen. Bei MINI geht im Agentur Geschäft praktisch kein Rabatt mehr und bei R5 und Alpine noch eine Menge in Höhe von x.

Als ich vergangenen Juli eine Alpine kaufen wollte, war die Aussage des Händlers vor Ort, dass der Verkaufspreis der UVP entspricht und am Preis nichts zu verhandeln sei. Man war lediglich bereit, mir auf Händlerkosten einen Drittanbieter-Verbandskasten ins Auto zu legen – weil bei Alpine Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck nicht zur Serienausstattung gehören und 250 € extra kosten. Ich lasse das mal auf euch wirken … Wie andere Alpine-Händler die Preisgestaltung handhaben und ob man sich ein halbes Jahr später doch etwas flexibler zeigt, weiß ich nicht. Jedenfalls kaufte ich nach dieser Erfahrung noch in der selben Woche meinen dritten MINI.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz