Beiträge von Chucky101

    Verwöhnt durch einen F56 CooperSE und den

    extrem lang anhaltenden Peak? ;)


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie schlecht

    der Peak bei 9/10 Herstellern gehalten wird,

    wenn er denn überhaupt erreicht wird :cursing: .


    IMHO eine der größeren Herausforderungen

    in der E-Mobilität. Was nutzt mir ein Peak von

    367kW, wenn dieser nur zwischen 8 und 13%

    SoC erreicht wird? Nichts...


    Mir wäre es lieber, die Autos wären bzgl. des

    Peaks zurückhaltender unterwegs, dafür aber

    bis 70% oder Ähnliches mit dem Peak.


    Na ja, nur meine Meinung :D - die Meinung eines

    durch den MINI Cooper SE F56 verwöhnten User ;)

    Mini gibt Plan zur Umstellung auf Elektro bis 2030 auf
    Man räumt ein, dass Verbrenner "immer noch bedeutsam" sind.


    (…) Im Jahr 2021 kündigte die BMW-eigene Marke an, bis zum Ende des Jahrzehnts komplett auf Elektroantrieb umzustellen. Doch daraus wird wohl nichts mehr. Das Unternehmen hat sich mit der Tatsache abgefunden, dass Benzinautos nach wie vor die Oberhand haben, und das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben.


    In einem Interview mit Automotive News gab Michael Peyton, Mini-Vizepräsident für Nord- und Südamerika, zu, dass der Traum vom reinen Elektroauto-Programm auf Eis gelegt wurde.


    "Wir bewegen uns immer noch in diese Richtung [ein reines Elektroauto], aber wir haben gesehen, dass insbesondere in Nordamerika der Verbrennungsmotor immer noch eine große Rolle spielt und dies auch in absehbarer Zukunft tun wird. Deshalb haben wir unsere Herangehensweise als Marke ein wenig geändert [und] werden länger Verbrenner bauen."


    Vor diesem Hintergrund fügte Peyton hinzu, dass Mini weiterhin Geld für benzinbetriebene Fahrzeuge ausgeben wird: "Sie werden Investitionen in neue Verbrenner-Produkte sehen. Wir werden weiterhin sicherstellen, dass wir Produkte für diese Kunden bauen." Er brachte sogar die Idee eines neuen Crossovers mit Verbrennungsmotor ins Spiel, der die Lücke des Countryman füllen könnte, da der Aceman nicht in die USA kommen soll.


    Das in China hergestellte Elektroauto sollte eigentlich nach Nordamerika kommen, aber die Zölle kamen ihm in die Quere. Nachdem Mini seine Meinung geändert und beschlossen hat, den Aceman ab 2026 nicht in Oxford, Großbritannien, zu produzieren, wird der kompakte elektrische Crossover nicht in die USA kommen.


    Peyton schloss auch aus, dass der Aceman im BMW-Werk in Spartanburg, South Carolina, produziert wird, da die Zulieferer nicht in der Lage seien, das Modell vor Ort zu montieren. Der dreitürige Elektro-Cooper wird aus ähnlichen Gründen nicht in die USA kommen. Mini hatte sogar Pläne für ein elektrisches Cabriolet, aber auch das wird es dort nicht mehr geben.


    Dennoch gibt es Hoffnung auf einige interessante Ergänzungen. Peyton hat angedeutet, die Idee eines "echten" Mini wieder aufzugreifen. Vielleicht etwas, das vom Rocketman-Konzept inspiriert ist? Das wäre schön zu sehen. Auch ein größeres Modell, das über dem Countryman angesiedelt ist, steht zur Debatte. Er stellte jedoch klar, dass ein Pick-Up nicht auf der Agenda steht, da es keinen Markt für ein solches Modell von Mini gibt. Es ist erwähnenswert, dass die ursprüngliche Mini-Marke aus der Vor-BMW-Ära auch kleine Autos mit Ladefläche verkauft hat.


    Mini ist nicht die einzige Marke der BMW Group, die sich das Ziel gesetzt hat, rein elektrisch zu fahren. Rolls-Royce beabsichtigt immer noch, den ehrwürdigen V12-Motor in den frühen 2030er Jahren abzuschaffen. BMW hat sich keine derartigen Ziele gesetzt und betont, dass die Kunden nicht gezwungen werden sollen, Elektroautos zu kaufen.


    Der Konzern schätzt jedoch, dass bis 2030 mehr als 50 Prozent der jährlichen Auslieferungen auf Autos ohne Verbrennungsmotor entfallen werden. Dies sei jedoch nur möglich, "wenn zu diesem Zeitpunkt bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, wie etwa eine umfassende Ladeinfrastruktur".


    (…) komplett nachzulesen unter:

    https://de.motor1.com/news/756938/mini-plan-elektro-2030-auf/

    Hier wurden wichtige Punkte genannt, warum einige hier die J01 nicht unbedingt kaufen würden.


    Kurzum, viele der in #111 genannten Punkte waren für uns ausschlaggebend für den Kauf eines J01.

    Wir sahen und sehen es also genau umgekehrt.


    Wunderbar, exakt so soll es doch sein :)


    Vorlieben sind glücklicherweise verschieden

    und so kann Jede/r schauen, was geht ;)


    Ich bin nah an Northbuddy Meinung, hoffe nach

    wie vor, dass der JCW ein besser (?) abgestimmtes

    Fahrwerk hat und leistungstechnisch abliefert.


    Wird spannend, wie er die Power auf die Straße

    bekommen wird - dann stellt sich schlussendlich

    (für mich) die Frage, ob der JCW Electric j01 es so

    überzeugend umsetzt, dass man über die eine

    oder andere Sache hinwegsehen kann…


    Optisch, außen, sagt mir der JCW schon einmal zu 8)

    Habt ihr bereits Erfahrungen bzgl.


    Leasing des MINI John Cooper Works Electric.

    Angebote im Vergleich - den neuen JCW leasen…


    IMG_0994.jpg



    * Leasingbeispiel für einen MINI John Cooper Works Electric der BMW Bank GmbH:

    36 monatliche Leasingraten à 399,00 €, Laufzeit 36 Monate,

    Laufleistung p.a. 10.000 km, Leasingsonderzahlung 4.318,86 €,

    Gesamtpreis 18.682,86 €,

    Anschaffungspreis 40.650,00 € (inkl. Uberführungs- und Ubergabekosten in Höhe von 950,00 € zzgl. Zulassung).
    Ein unverbindliches Leasingbeispiel der BMW Bank GmbH,

    Lilienthalallee 26, 80939 München. Stand 04/2025.

    Alle Preise inkl. der gegebenenfalls gesetzlich anfallenden Umsatzsteuer. Nach den Leasingbedingungen besteht die Verpflichtung, fur das Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung abzuschließen.


    Gültig bis 30.06.2025. Erhältlich bei allen MINI Partnern und auf mini.de.

    MINI John Cooper Works Electric: WLTP
    Energieverbrauch kombiniert: 15,5 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km;
    CO2-Klasse: A; WLTP Elektrische Reichweite: 371 km; Spitzenleistung: 190 kW (258 PS).
    Abbildung zeigt Sonderausstattungen.

    Die Optik des Elektro JCW J01 wirkt im Video Review ,

    wie ich finde …


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    Aber was und wie bringt MINI John Cooper Works
    Electric dann 2025 wirklich auf die Straße?

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    MINI Cooper SE – Die elektrifizierte Legende

    Hallo in die Runde,

    hallo Frank,


    gibt es dsbzgl. neue Erkenntnisse?

    Ich bin offen gesprochen aktuell ernüchtert...

    Warum sollte ich den neuen E J01 kaufen?

    Was kann er besser als mein MINI oder wenn man über den Tellerrand schauen darf (??) besser als der Wettbewerb von BYD, smart, Fiat oder jetzt auch Renault? Könnt ihr mir Gründe nennen?


    Klar ist, Größerer Akku und somit höhere Reichweite :) als der Vorgänger, bei nahezu gleicher Länge.

    Die Ladeleistung ist es sicher nicht. AC und DC eher schwach im Vergleich mit dem Wettbewerb ?( . Produktionsort China :rolleyes: ist es auch nicht. Die Lieferzeit hat sich durch Vorproduktion auch nicht richtig verbessert und der Service scheint zu mangeln, wenn ich mir die letzten Themen in diesem Board anschaue :|


    Normalerweise kaufe ich regelmäßig neue MINIs/Autos :saint:


    Derzeit steige ich allerdings nach jeder Probefahrt sehr,

    sehr gerne wieder in meinen F56 CooperSE (oder auch

    unseren MINI Clubman F54).


    Warum ist das so? Grundsätzlich ist es ja positiv zu

    bewerten, wenn man sich freut, sein eigenes Auto

    oder den eigenen MINI wieder bewegen zu dürfen :love:


    Gleichwohl: Was wäre die Alternative zum F5x, für mich?

    Renault5 und auch die Alpine A290 finde ich optisch super.

    Aber, auch hier: Der F56 fährt sich - rein subjektiv, laut

    meinem persönlichen Popometer - viel besser 8)


    In (fast) allen Autos nerven mich die teilweise inzwischen

    verpflichtend verbauten Assistenzsysteme. Obwohl ich

    sagen muss, dass sowohl Renault als auch MINI diese

    recht gut umgesetzt hat - wenn ich da bspw. mit einem

    smart #1 vergleiche. Da ist der MINI eine Wohltat...


    MINI J01 (und auch der Aceman J05) haben mich noch nicht

    überzeugen können - ich werde nach wie vor mit dem neuen

    Interieur nicht warm und vermisse (heute erst wieder bemerkt)

    das zu öffnende Panoramadach des MINI F56... (Reduktion || ).


    Es wird immer mal wieder auf die Themen --- KLICK ---

    Nachhaltigkeit und Reduktion hinauslaufen :saint:


    Einzige "Hoffnung" bzgl. des MINI J01: Der neue JCW Electric.

    Kann er das Ruder für mich herumreissen, oder fahre ich

    die nächsten x Jahre tatsächlich den gleichen MINI (weiter).


    Bin gespannt, auf Eure Meinungen :!:

    Gruß Oli

    BMW Group mit starkem Wachstum in Europa und USA sowie deutlichem weltweiten BEV-Absatzplus


    +++ BMW Group liefert im ersten Quartal 586.149 Fahrzeuge aus +++ Absatzplus in allen Regionen außerhalb Chinas +++ BMW Group: BEV-Absatz in Q1 stark gestiegen (+32,4%) +++ Marke MINI mit Wachstum und BEV-Share bei 35,3% +++ Jochen Goller: „Unsere Modelloffensive greift. Wir verzeichnen ein deutliches Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen und die neuen MINI Modelle setzen positive Impulse.“ +++


    BMW Group mit starkem Wachstum in Europa und USA sowie deutlichem weltweiten BEV-Absatzplus
    +++ BMW Group liefert im ersten Quartal 586.149 Fahrzeuge aus +++ Absatzplus in allen Regionen außerhalb Chinas +++ BMW Group: BEV-Absatz in Q1 stark gestiegen…
    www.press.bmwgroup.com


    Die Marke MINI, die im letzten Jahr ihr gesamtes Portfolio erneuert hatte, setzte weltweit 64.626Einheiten ab und verzeichnete damit ein Plus von +4,1%. Vor allem im Bereich der vollelektrischen Modelle konnte die Marke MINI ein deutliches Wachstum erzielen – im ersten Quartal verzeichnete die Marke einen BEV-Anteil von 35,3 %.