Ich reihe mich direkt ein, obwohl wir den Mini auf den Tag genau erst 2 Wochen haben 
Gleich vorweg, dafür kann der Mini aber nichts, dass laden an einer öffentlichen 22kW-Wallbox funktioniert reibungslos.
Wir haben uns für die Garage eine Mini Wallbox Gen. 3 geholt da der Preis bei knapp über 300€ lag und somit konkurrenzlos billig war. Die Wallbox wurde auch wie es sich gehört durch einen Elektriker angeschlossen und eine 400V-Leitung in die Garage gelegt. Dann wurde die App auf dem Handy installiert, die Box gekoppelt und das neueste Software-Update aufgespielt – soweit so gut.
Als wir dann den Mini das erste Mal laden wollten, hat sich die Box nach 10Sek. von einem gelben Licht auf Rot umgestellt und den Ladevorgang abgebrochen. Man hört auch ein deutliches Klicken von irgendeinem Relais in der Wallbox in dem Moment des Abbruchs. Haben dann die Wallbox neu gekoppelt, neu gestartet und es ein paar weitere Mal probiert – immer mit dem selben ernüchternden Ergebnis.
Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwas ist wohl nicht ganz vernünftig angeschlossen, der Elektriker ist inzwischen informiert und sollte morgen oder nächste Woche auch nochmal vorbeikommen.
Im Internet kann ich keine Lösung zu dem Problem finden, bei Starkstrom lasse ich auch lieber die Finger von weg 
Wenn der Elektriker da war, werde ich berichten wo der Fehler lag, evtl. hilft das eines Tages dem ein oder anderem.