Beiträge von Perplex

Mhm, also ich kann dir sagen, dass der Regensensor hinter dem Innenspiegel ein Zündungsplus hat. Bei meinem G31 hab ich nämlich vor einem Jahr eine unsichtbare Dashcam in den Spiegelfuß integriert, dort wird der Strom zur Überwachung abgegriffen mittels Adapter (geht dann natürlich nur während der Fahrt und für kurze Zeit nach dem Abstellen).

Dauerplus gibt es bei BMW vorne rechts im Beifahrerfußraum zu holen, da steckt das BDC. Wir sprechen zwar von einem Mini, aber zumindest die Option mit dem Regensensor könntest du dir überlegen.

PS: Das habe ich bei Leebmann gefunden, hier heißt das Modul wohl BCP, aber auch dort wird es irgendwo Zündungs- bzw. Dauerplus geben, könntest du ja mal prüfen.

Bildschirmfoto 2026-01-30 um 15.21.05.png

Sie sind mit einschlägigen Geräten erkennbar, sollen "vorprogrammiert" sein, aber die Erkennung am Fahrzeug bricht immer wieder bei 49 Prozent ab.

Darf ich fragen was du mit einschlägigen Geräten meinst? Mit entsprechender BMW/MINI-Software lassen sich die RDKS auslesen und dort ließe sich ein Defekt, oder schwacher Akku erkennen.

Wie lange sind die Räder schon montiert? Würde die mal eine Weile am Fahrzeug belassen und einfach in ein paar Tagen einen neuen Versuch starten (wenn nicht eh schon probiert). Zu guter Letzt muss wohl an einen Austausch der Sensoren gedacht werden.

Das ist der springende Punkt *höhö*... Mit was wird verglichen?

Ich kann absolut bestätigen das der Mini J01 bei vielen aufeinanderfolgenden Querrillen (auf der AB fällt das gut auf) zum Hoppeln neigt weil zu hart gedämpft und somit nicht drüber hinweg geglitten wird. Eine Referenz zu den älteren Baureihen habe ich nicht und kann das auch nicht vergleichen.

Da ich selber 10 Jahre lang einen BMW Z4 E89 gefahren bin der das M-Fahrwerk und ein Eibach Pro-Kit hatte, empfinde ich das fahren dennnoch nicht so drastisch wie von manchen beschrieben. Klar, durch die harte Dämpfung, hohes Gewicht und kurzen Radstand wird das sicherlich begünstigt. Aber abgesehen von ein paar wenigen Straßenabschnitten die mir negativ auffallen, fährt sich der Wagen für mein Empfinden völlig in Ordnung.

Natürlich fahre ich mit meinem G31 komfortabler, dieses Hoppeln gibt es dort nicht, aber wir müssen auch die selbe Fahrzeugklasse miteinander vergleichen. Für viele alteingesessene Mini-Fahrer mag das Fahrwerk zu hoppelig sein und das ist auch legitim. Aber wo bitte fahrt ihr denn alle, damit ihr das ständig erlebt? :/

Das selbe dachte ich mir auch – hatte mich erst kurz geärgert als ich gehört habe, dass es eine E-Prämie gibt, ein paar Monate nachdem wir unseren E-Mini 2025 gekauft haben. Nachdem ich dann aber die Rahmenbedingungen gelesen hab, war mir eh klar das wir keinen Cent gesehen hätten. Konnte mich dann wieder zufrieden zurücklehnen ^^

Finde das profitierende Haushaltseinkommen massiv zu niedrig angesetzt – mir ist aber klar das es bewusst so gesetzt wurde. Es geht offensichtlich nicht darum die "Mitte" zu fördern, sondern die unteren Einkommensklassen zum E-Autokauf anzuregen, prinzipiell auch ok.

Das die DUH klagt habe ich auch schon gehört, mal abwarten was bei raus kommt.

Und dann ausgerechnet ne "schwarze" Variante als Pic. :/ ;(

Ich bin ehrlich, finde die Edition auch in Schwarz richtig gelungen. Würde zwar vermutlich die beiden anderen Farben präferieren weil die etwas mehr knallen, aber Schwarz taugt definitiv für all diejenigen, die es etwas dezenter mögen.

Gabs damals noch nicht als wir unseren bestellt haben, gesehen hab ich alle 3 aber schon live in der BMW Welt und fand die recht gelungen.

hab mal nachgeschaut, wieder was neues entdeckt 8)

IMG_0892.jpgIMG_0893.jpg

Macht es Sinn die Funktion einfach dauerhaft aktiviert zu lassen, weiss das jemand? Von mir aus kann der Wagen ruhig in den Tiefschlaf gehen, oder gibt es da einen Nachteil wenn das somit auch passiert, wenn ich eine halbe Stunde auf dem Supermarktparkplatz stehe, kurz beim Bäcker und der Post für 5Min. halte?

Lädt euer Mini an einer externen Wallbox problemlos, oder gibt es auch hier immer wieder Probleme? Wenn ja, stimmt was mit dem Lademanagement des Mini's nicht und ist ein Fall für die Werkstatt.

Falls das Problem nur zuhause aufritt: Wie ist euer Wallbox konfiguriert bzw. welches Modell habt ihr? Klar, dass der Aceman zuhause problemlos lädt ist erstmal etwas ungewöhnlich falls es an der Wallbox liegen sollte, ganz ausschließen würde ich es aber dennnoch nicht.