Wieder was gelernt: Ich bin überrascht, was gewisse Fahrzeughersteller im Kleingedruckten so alles aufführen.
(wobei wir dieses Kleingedruckte nirgends finden, geschweige denn jemals gelesen haben.)
Anbei ein Auszug aus der heutigen E-Mail meines MINI-Händlers. (Angeblich die Aussage von BMW.)
---------------------------------------------------------------------------------
Allwetterreifen haben keine Freigabe von BMW / MINI. Das heißt es fehlt der Stern.
Sobald man die Montage dieser Reifen durchführt sind folgende Garantieleistungen erloschen:
- Falls Allrad vorhanden ist
(Defekte / Geräusche / Vibrationen / Ruckeln) am Verteilergetriebe - Beanstandungen am Getriebe
- Beanstandung am Fahrwerk
- Beanstandung an Gelenken / Dämpfer / Lager / Gummi´s
- Beanstandung über schlechte Fahrgefühl etc.
BMW schreibt immer, dass alle angrenzten Bauteile zum Zubehörteil gehören und von der Gewährleistung ausgenommen sind.
---------------------------------------------------------------------------------
Ehrlich gesagt. Wir und unser enger Bekanntenkreis fahren schon sehr lange GJR verschiedener Fabrikate. Von einer Reduzierung der Garantieleistung haben wir jedoch noch nie etwas gehört oder gelesen.
Ich bin gespannt, was im nächsten Jahr oder in den kommenden Jahren passiert, wenn wir einen Service machen und der Händler sich auf seine Aussagen beruft. Müssen wir dann ggf. das eine oder andere aus eigener Tasche bezahlen, weil wir GJR fahren und angeblich keine Gewährleistung/Garantie
mehr besteht?
BMW und MINI, unsere Motivation, wieder Fahrzeuge bei euch zu kaufen, ist nicht gerade gestiegen. 
Anmerkung:
Mein MINI-Händler hat uns diese Reifen verkauft. (wir hatten uns die Michelin CrossClimate 3 Sport gewünscht.) Er hat die Reifen selbst montiert und uns dann im Nachhinein die Rechnung mit eben dem Kommentar #48 gestellt.
Somit ist selbst ein Premiumreifen wie der Michelin für MINI wohl nicht gut genug.