Beiträge von Perplex

    Ich hol mal das Thema hoch, um nicht für die frage extra ein Neues zu erstellen.

    Wie weit öffnet sich eigentlich der Sonnenschutz ?

    Bei uns geht er ungefähr nur die Hälfte des Glasdaches auf. Das wäre ja Unsinn. Wir können ihn aber nicht bewegen, weiter auf zu gehen.

    Dann stimmt definitiv etwas nicht – der Sonnenschutz fährt komplett nach hinten durch und ist in Endposition kaum mehr sichtbar. Würde ich beim Freundlichen einmal abklären lassen. Die Rollos bei den zu öffnenden Schiebedächern kann man initialisieren, beim J01 gibt es ja aber nur noch vor und zurück, keinen mittigen Knopf am Taster.

    Chucky101: Gut, ich denke man rechnet manchmal im Eifer des Gefechts nicht damit, das solch ein Passus auf der Rechnung auftaucht. Im Nachhinein ist man immer schlauer und würde da ins Gespräch gehen.


    Aber selbst dann hätte man es eskalieren lassen müssen und ich bin mir sicher, die Werkstatt hätte da keine Ausnahme gemacht.


    Man hat auch nicht immer Bock sich wegen allem rumzuschlagen das rein theoretisch eintreten könnte.


    Ich würde zu 99,9% behaupten, dass es hier in der Zukunft keinerlei Probleme geben wird.


    Bei meinem G31 fahre ich auch im Sommer ohne *, im Winter hingegen mit. Falls hier das VTG Probleme macht (eine Komponente die der Mini ja sowieso nicht hat) würde ich einfach bis zum Herbst warten und mit den Winterreifen auftauchen.


    Der Mini ist hier ja sehr viel simpler konstruiert, da gibt es eigentlich nichts worüber man sich ernsthaft Sorgen machen sollte wenn man keinen * auf der Reifenflanke hat.

    Über diese Aussage würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.


    Die o.g. Punkte treffen ja nur zum Teil zu. Und selbst dann, wie schon erwähnt, bin ich mir absolut nicht sicher ob das standhält.


    Das Thema gibt es bei meinem BMW z.B., ich fahre einen G31 xDrive, hier ist es in der Tat so, dass der * nicht vorgeschrieben ist (man darf also Reifen mit oder ohne * fahren), allerdings windet sich BMW bei Problemen mit dem VTG (teure Angelegenheit) raus. Ich bin sehr aktiv im G30-Forum und da wurde das Thema auch schon intensiv diskutiert, auch mit entsprechender Rückmeldung von einigen Mitgliedern.


    Reifen mit * erfüllen scheinbar die strengen BMW-Vorgaben und gelten als eine Art Qualitätssiegel. Da geht es dann z.B. darum das die Abrollumfänge identisch sind etc., dass spielt aber bei einem Frontantrieb eh keine Rolle.


    Schlussendlich würde ich mir da keinen Kopf machen, die Winterreifen die wir gekauft haben sind auch ohne *, spielt aber absolut keine Rolle. Und wenn hier ein Dämpfer o.ä. während der Garantie defekt ist bin ich mir sicher, dass das nicht standhalten würde da das Teil auch mit * auf der Reifenflanke defekt gegangen wäre.


    Aber das ist alles sehr viel hätte, hätte, Fahrradkette.


    Einfach fahren und sich freuen, nicht verrückt machen lassen wegen irgendwelchen E-Mails.

    Liest sich natürlich toll und schön das Ergebnis, allerdings würde ich nicht viel auf TÜV-Berichte geben, die kochen auch nur mit heißem Wasser wie alte Hausfrauen. Meiner Meinung nach hängen die Mängelquoten eines Fahrzeugs auch nicht unerheblich von der Pflege und dem Sachverstand des Besitzers ab. Wenn ich mit defektem Abblendlicht oder verschlissenen Bremsscheiben zur HU/AU gehe, bin ich natürlich auch selber für verantwortlich.


    Man sollte da nicht all zu viel rein interpretieren – aber als Mini Cooper SE-Fahrer kann man sich das natürlich mal ausdrucken und sich freuen ;)

    Früher galten bei BMW durchweg 120NM (galt also auch für Mini), vor ein paar Jahren wurde dann auf 140NM angehoben, vermutlich um auf Nummer sicher zu gehen. Ich ziehe eigentlich nach wie vor mit 130NM, das hält genau so gut. Die Werkstätten ziehen meistens sowieso an wie Ochsen, merkt man immer vorzüglich wenn man mal in einer war und zum Saisonwechsel die Räder wechseln will…

    Fahren im Sommer die Slide Spoke 985 in 18" und den von Werk aus verbauten Maxxis Premitra 5 225/40 R18 92V. Hätten wir uns selber sicherlich so nicht geholt die Reifen, aber da der Mini eh primär im Nahverkehr eingesetzt wird fahren wir die so lange bis die durch sind.


    _MG_5586-Bearbeitet.jpg_MG_5589-Bearbeitet.jpg_MG_5608-Bearbeitet.jpg_MG_5596-Bearbeitet.jpg

    Moin!


    Bei mir ist es auch bald soweit und mein Aceman JCW wir voraussichtlich Mitte Dezember zugelassen. Ich habe schon nach diversen Winter Kompletträdern geschaut und mich fast schon für die AEZ Montreal black in 19 Zoll entschieden.

    Das sind nach meinen Recherchen mit unter die einzigsten Felgen in 19 Zoll inkl. ABE und ohne Eintragungspflicht.


    Ich konnte jedoch noch nichts finden, ob der Aceman ein aktives oder passives RDKS besitzt.
    Und falls es ein aktives RDKS besitzen sollte, bekomme ich überhaupt die Sensoren selbst angelernt oder muss das in der Werkstatt durchgeführt werden?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

    Wir reden von aktivem, über die Ventile ausgelesenem Reifenluftdruck. Sensoren lernen sich selbst an, die Funken in einer bestimmten Mhz-Frequenz die das Steuergerät erkennt, sonst könntest du ja auch keine gebrauchten Räder o.ä. von einem anderen Fahrzeug kaufen.

    Schade das ihr den Wagen abgeben wollt, der Zeitpunkt ist natürlich ungünstig da die E-Autos einem nach wie vor nicht aus den Händen gerissen werden (vor allem wenn du als privater Verkäufer auftrittst).


    Das sind aktuell die Preise die Mini so verlangt für die SE im Favoured Trim: https://www.mini.de/de-de/sl/s…0U_wXbEAAYASAAEgLnA_D_BwE


    Da ist jetzt kein grüner Mini dabei, aber häufig sogar mit XL-Paket und günstiger. Evtl. also doch noch selber behalten bis die Finanzierung abgelaufen ist? Wenn ich es richtig verstehe läuft die Finanzierung noch 2 Jahre, richtig?