Wow, vor 2 Monaten haben wir welche aus dem Zubehör bestellt weil es keine originalen gab. Jetzt warten wir mal den ersten Winter ab, sollte die flache Bauweise (Zubehörmatten) eher negativ sein weil das Wasser neben die Matten läuft kommen die originalen rein, ansonsten bleiben wir bei denen aus dem Zubehör.
Beiträge von Perplex
-
-
Brauchen Platz, deshalb 279€ VB

-
Das klingt sehr interessant! Ich nutze bisher kein HA – aber wenn du bereit wärst mir ein paar deiner Infos zukommen zu lassen (gerne auch per PN), dann setz ich mich da mal ran

-
Inzwischen ist der Wagen jetzt knapp 3 Monate bei uns und wir sind schon bei stolzen 2.000KM angelangt

Meine Frau ist fürs Fahren zuständig, ich kümmere mich drum das alles funktioniert und der Mini gewaschen und gepflegt wird (dafür werde ich ausgiebig bekocht
).Probleme die wir bisher mit dem Mini hatten:
- Direkt nach der Abholung auf der Einfahrt die Meldung "Kofferraumklappe geöffnet". Dachte zuerst an ein defektes Kofferraumschloss, hab dann aber im Internet einen Eintrag gefunden (eigentlich zum Vorgänger-Modell), dass an der Heckklappe links und rechts sogenannte Abstandshalter verbaut sind. Hab diese dann auf beiden Seiten minimal nach außen gedreht, seitdem funktioniert alles wie es soll.
- Als Schnapper haben wir uns die Mini Wallbox Gen. 3 geholt – nachdem der Elektriker da war und alles angeschlossen hat funktionierte leider schon der erste Ladevorgang nicht. Mit einer anderen Wallbox die wir beim Essen gehen in einer Tiefgarage getestet haben, war das Laden problemlos möglich. Die Lösung lag dann in der Konfiguration der Wallbox: RE: Probleme rund ums Laden des MINI Electric
- Leider mussten wir feststellen das es für den Mini keine original Velourfußmatten für den Fond im Sommer gibt (kann ich absolut nicht verstehen, auch wenn hinten niemand sitzt gehört das für mich dazu). Haben uns dann auf Empfehlung aus dem Forum für den Winter (weil es Mini auch hier nicht schafft originale Gummifußmatten zu liefern) diese hier geholt: https://www.onlinefussmatten.d…-2024/var1/duogrip-gummi/
Da unser Mini das ganze Jahr über betrieben wird und wir auf der Schwäbischen Alb wohnen, kamen Ganzjahresreifen für uns nicht in Frage. Im Sommer werden die montierten Slide Spoke 985 gefahren, und für den Winter haben wir uns gebrauchte Night Flash Spoke 984 geholt, hier haben wir vor kurzem schon die neuen Winterreifen aufziehen lassen (Bridgestone Blizzak LM-005).
Damits nicht nur was zum Lesen gibt noch ein paar aktuelle Fotos nach dem Putzen und Herbstwachs auflegen

PXL_20250829_161008912-Bearbeitet.jpgPXL_20250829_160957797-Bearbeitet.jpgPXL_20250829_161018553-Bearbeitet.jpg
-
-
Ich arbeite nicht in der Fahrwerksbranche, habe aber Einblick in technische Datenblätter eines großen Münchener Automobilherstellers zu dem auch Mini gehört. Dort kann ich nachschauen und sehe die Fahrwerkshöhen der einzelnen Modelle und Baureihen von Werk aus - ich kann dir sagen das die Fahrzeughöhe an der VA so gut wie immer ein paar mm mehr beträgt als an der HA.
Federn und Dämpfer setzen sich nach gewisser Zeit da Fahrzeuge selten 50/50 Gewichtsverteilung haben, die VA hat meist etwas mehr Gewicht zu tragen als die HA. Deshalb setzt sich die VA auch mehr als die HA, womit man irgendwann vorne etwas weniger misst als hinten. Fabrikneue Fahrzeuge haben aber genau um dem entgegen zu wirken an der VA ein paar mm mehr Höhe. Bei einem ausgenudelten Polo ist es also irgendwann nicht ungewöhnlich wenn man vorne weniger misst als hinten, hat aber einfach mit dem Faktor Zeit und Verschleiß zu tun.
Die Diskussion driftet jetzt aber ein wenig ab.
Ein Federntausch beim Mini kann durchaus sinnvoll sein wenn man unzufrieden ist mit der Höhe und der Härte. Ich hatte bei meinem E89 das Eibach Pro-Kit verbaut, der Wagen war minimal tiefer aber komfortabler zu fahren da die Federn progressiv und nicht linear sind, deshalb heißen die Federn auch Pro-Kit. Selbes Spiel bei meinem G31, auch hier ist das Pro-Kit verbaut da die serienmäßigen M-Federn sehr linear angesprochen haben.
Klar reden wir hier vom Mini und man darf beide Themen nicht vermischen. Aber mit progressiv abgestimmten Federn lässt sich die Anfangshärte aus dem Mini nehmen. Gerade bei kurzen und harten Stößen wie Querrillen oder Kanten auf der Straße dämpft eine anfangs weicher abgestimmte Feder die Schläge deutlich ab was zu einem komfortableren Fahrgefühl führt, trotz minimaler Tieferlegung.
Da der Mini meiner Frau gehört bleibt sowohl die Höhe als auch die Härte so wie sie ist. Dennnoch wäre meine erste Wahl der Tausch der Federn. Ein KW V3 ist für einen Alltagsmini aus meiner Sicht überdimensioniert.
-
Wenn es wirklich aussagekräftig sein soll muss man von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel messen. Erst dann sind die Werte vergleichbar.
Reifen haben unterschiedliche Luftdrücke und bauen unterschiedlich auf. Aber ich glaub hier kommt es jetzt nicht auf 2-3mm drauf an, es geht ja mal rein um den Vergleich.
Serienmäßig sind Fahrzeuge an der VA aber oft minimal höher abgestimmt da sich die Federn aufgrund des Gewichts durch den Motor hier mehr senken, dass ist nicht komisch oder falsch, ich spare es mir jetzt aber beim Nachbar zu messen, der jagt mich vom Hof...
Schlussendlich kannst du hier nur Abhilfe mit Federn oder einem Komplettfahrwerk schaffen, gibt es da schon ein KW V3? Was du willst ist optisch weniger Höhe, da sind Federn die beste Entscheidung, ein neues Fahrwerk wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
-
-
Ich hänge mich mal hier mit ran weil mir der Thread am passendsten erschien: Kann mir jemand von euch verraten, wie man mittels USB-Stick die Europakarte im Mini aktualisieren kann? Ich weiss das Deutschland OTA aktualisiert wird, allerdings kenne ich es auch so von meinem BMW, dass die Europakarte aufgrund der Größe mittels Stick aktualisiert werden muss. Dazu gibt es den BMW Download Manager, alles auch kein Thema. Bei Mini gibt es wohl den Mini Download Manager, soweit war ich schon.
Aber wenn ich mich bei Mini Connected einlogge (am PC), gibt es den Menüpunkt "Kartenupdate" nicht, es sind aber alle digitalen Dienste die es gibt aktiv. Ich bin kurz davor dem Kundendienst zu schreiben, aber evtl. weiss einer hier im Forum Bescheid und erleuchtet mich

-
War eben in der Garage, Mini Cooper SE mit 18"-Bereifung.
VA: 68,5cm
HA: 67,5cm
Ich kann dir sagen, dass das bei den meisten Fahrzeugen so gehandhabt wird, vorne minimal höher als hinten. Außer bei Ali's E36, da ist der Wagen vorne deutlich tiefer und hat eine nicht übersehbare Keilform.
Wenn du es dezent tiefer haben möchtest: https://www.sportfahrwerk-bill…ker-HA/index_334438_.html
Mit den Federn ist er auf dem Papier am Schluss vorne 5mm tiefer als hinten.