Beiträge von Silver Fox

bricks , vielen Dank, ich habe es gefunden.

Und siehe da, alles war bereits vom fMH eingestellt worden.

Interessant ist auch, dass Winter-/Ganzjahresreifen in der App aufgeführt sind, obwohl mir mein fMH im Nachhinein sagte, dass es für den MINI keine GJR mit Stern gibt. :whistling:

Nun ja, bei MINI scheint die linke Hand manchmal nicht zu wissen, was die rechte tut. Ich habe mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht, im Internet nachzuschauen, ob es ggf. doch einen GJR "mit Stern" für den MINI gibt. Warum auch?

PS:

Aktuell liegen die Temperaturen bei uns immer um die Null Grad und die Straßen sind zwar nicht weiß, aber dennoch rutschig. Nach ein paar Wochen mit dem MINI und den Michelin GJR CrossClimate 3 Sport möchte ich ein dickes Lob aussprechen. Die Reifen funktionieren auf nassen und kalten Straßen wirklich gut. Ich bin voll zufrieden, dass ich mich wieder für die CrossClimate entschieden habe.

Mein Cooper SE wird in 1,5 Wochen geliefert und ich habe mich dafür entschieden, Michelin Cross Climate 3 Sport montieren zu lassen ..

Nach drei Wochen und etwas mehr als 500 km kann ich dir zum Michelin CC3 Sport eigentlich nur Positives berichten.

Resümee (trocken, nass und leichter Schneefall):

• unauffällig
      • Auf trockenen Straßen im Herbst konnte ich keinen Unterschied zum bisherigen SR feststellen. Ich habe sogar das Gefühl, dass der CC3 Sport leiser ist, was den Abrollkomfort betrifft.
      • Nasse Straßen im Herbst: dito, bei forschiertem Gasgeben bessere Traktion als der ehemalige SR.
      • Leichter Schneefall mit etwas Schnee auf den Straßen: Auch das funktioniert problemlos – wie schon gesagt – unauffällig (er macht seine Arbeit ganz gut).
    • Optik: Wir fahren den CC2 auf unserem Allradler, der CC3 Sport an unserem MINI ist viel weniger auffällig als der CC2.

Ich bin gespannt, wie er sich im heißen Hochsommer fahren wird. Aber ich denke, er wird sich gleich gut fahren wie unser CC2 am Allradler. Der CC2 hatte im Hochsommer bei etwas engagierter Fahrweise eigentlich nur ein „erhöhtes Gesangsvolumen” ^^ in den Kurven.

Und sonst nichts.

:/ Für eine sehr sportliche Fahrweise gibt es allerdings Besseres Eh klar.

Frage:

Hast Du diese Rechnung akzeptiert und

beglichen? Wenn ja, warum :?:

Im Nachhinein eine berechtigte Frage.

Eine solche Vorgangsweise ist mir bei keinem der vielen Fahrzeuge, die ich bisher gefahren bin, passiert.

Aber vielleicht hat Perplex auch recht und alles ist nur Druckerschwärze auf Papier.

Falls das Worst-Case-Szenario doch eintrifft, schauen wir mal, wie wichtig dem Händler dann der/die Kunde(n) sind.

Ich mache mir somit keinen Kopf mehr – und dennoch hat die Sache, wie man bei uns sagt, ein ungutes „Gschmäckle”.

... wenn ein Dämpfer undicht ist, dass BMW dann die Garantie verweigert wegen der Reifen 🙈 Das wäre ja krass

Absolut.

Wenn man es möchte, kann man das aber genauso aus der E-Mail von BMW so herauslesen. <X

Resümee: Wenn o. g. passiert, kann ich eventuell nach Monaten/Jahren anfangen zu diskutieren/streiten. Der Händler ist meiner Meinung nach fein raus und kann sich darauf berufen, dass er es mir vor Monaten/Jahren schriftlich aufgezeigt hat.

Aber ich muss jetzt wirklich aufhören, über dieses Thema nachzudenken, da ich zunehmend einen dicken Hals bzgl. dieser MINI-Geschichte bekomme. Bin gespannt, wann, ob und überhaupt seitens der ÖAMTC-Rechtsabteilung etwas passiert.

Genau das war auch mein Gedanke.

Aber jetzt juristisch etwas zu unternehmen, finde ich ... naja, das wäre wahrscheinlich viel Arbeit für nichts.

Dennoch habe ich den Fall an die Rechtsabteilung des ÖAMTC weitergeleitet. Der zuständige Jurist meinte, so etwas habe er in seiner 30-jährigen Berufslaufbahn noch nie so gelesen.

Ich habe nur keine Lust, mich in 1 … 2 ... Jahren mit dem Händler über etwas zu streiten, das vielleicht von BMW/MINI nicht rechtens ist.

Das sollten sich jetzt die Leute in der Rechtsabteilung anschauen/überlegen. Ich hätte nur gerne über ein paar Jahre hinweg Sicherheit bezüglich dieser Sache.

Wieder was gelernt: Ich bin überrascht, was gewisse Fahrzeughersteller im Kleingedruckten so alles aufführen.

(wobei wir dieses Kleingedruckte nirgends finden, geschweige denn jemals gelesen haben.)

Anbei ein Auszug aus der heutigen E-Mail meines MINI-Händlers. (Angeblich die Aussage von BMW.)

---------------------------------------------------------------------------------

Allwetterreifen haben keine Freigabe von BMW / MINI. Das heißt es fehlt der Stern.

Sobald man die Montage dieser Reifen durchführt sind folgende Garantieleistungen erloschen:

• Falls Allrad vorhanden ist
      (Defekte / Geräusche / Vibrationen / Ruckeln) am Verteilergetriebe
    • Beanstandungen am Getriebe
    • Beanstandung am Fahrwerk
    • Beanstandung an Gelenken / Dämpfer / Lager / Gummi´s
    • Beanstandung über schlechte Fahrgefühl etc.

BMW schreibt immer, dass alle angrenzten Bauteile zum Zubehörteil gehören und von der Gewährleistung ausgenommen sind.

---------------------------------------------------------------------------------

Ehrlich gesagt. Wir und unser enger Bekanntenkreis fahren schon sehr lange GJR verschiedener Fabrikate. Von einer Reduzierung der Garantieleistung haben wir jedoch noch nie etwas gehört oder gelesen.

Ich bin gespannt, was im nächsten Jahr oder in den kommenden Jahren passiert, wenn wir einen Service machen und der Händler sich auf seine Aussagen beruft. Müssen wir dann ggf. das eine oder andere aus eigener Tasche bezahlen, weil wir GJR fahren und angeblich keine Gewährleistung/Garantie :/ mehr besteht?

BMW und MINI, unsere Motivation, wieder Fahrzeuge bei euch zu kaufen, ist nicht gerade gestiegen. :(

Anmerkung:

Mein MINI-Händler hat uns diese Reifen verkauft. (wir hatten uns die Michelin CrossClimate 3 Sport gewünscht.) Er hat die Reifen selbst montiert und uns dann im Nachhinein die Rechnung mit eben dem Kommentar #48 gestellt.

Somit ist selbst ein Premiumreifen wie der Michelin für MINI wohl nicht gut genug.  :thumbdown:

Folgende GJR haben wir am 10.11.2025 bei MINI Unterberger in Dornbirn auf unseren MINI montieren lassen.

• Michelin CrossClimate 3 Sport 225/40 R18 92Y

Soweit so gut und o. k. Allerdings war ich gestern, als wir die Rechnung erhalten haben, über folgenden Text auf der Rechnung überrascht.

Befund:

-> Es wurden Allwetterreifen montiert. Famlie xxxxx wurde darauf hingewiesen das Garantie auf die

Reifen entfällt und teilweise auch am Fahrzeug.

Ein interessanter Text auf einer Rechnung, aus zweierlei Hinsicht. Erstens wurden wir nicht darauf hingewiesen und zweitens verstehe ich nicht, warum ich durch die Montage der oben genannten Markenreifen „teilweise die Garantie am Fahrzeug” verlieren soll.

Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. Weiß hier einer von euch mehr?