Ich kann zwar nicht daheim laden, aber bei kurzen Strecken im Alltag geht es mir nur darum unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, nicht um die Reichweite zu verlängern. Ihr habt Recht, von den Kosten zu vernachlässigen (beim ineffizienten Verbrenner ist die Heizung ja gratis)
Heute Nachmittag bin ich aus der kühlen Tiefgarage direkt in die Sonne gefahren bei 12 Grad. Da war der Innenraum trotz Heizung/Lüftung aus schnell angenehm warm. Da hätte er auf den ersten Metern wieder unnötig Energie verbraucht.
Max Range muss ich mal probieren im Frühjahr. Auf meiner Pendelstrecke ist nur ein kurzes Stück Autobahn mit maximal 100kmh und meist läuft es eh nur langsamer. Und auf dem Weg zu meinem Bruder hab ich auf dem kurzen unlimitierten Landstraßenstück meist Fahrzeuge vor mir die maximal 80 fahren ![]()
Zum Sport ist eh maximal 80kmh erlaubt.
Auf Langstrecke bei -2 Grad um Weihnachten rum hatte ich die Anlage aber an und auf 21 Grad, einmal nachladen musste ich eh auf 335 km, und unbewegt im Auto wären mir 18 Grad dann auch zu kalt auf Dauer. Auf kurzen Strecken im Alltag reichen mir meist 18 Grad ( bin dann auch zu faul meine Jacke auszuziehen) ![]()
Ich kann mich noch an die ersten Reichweitentests mit Elektroautos vor mehr als 10 Jahren erinnern: da haben die Tester dann sogar innen von den Scheiben Eis abgekratzt beim Fahren ohne Heizung 🥶