Beiträge von bricks

FirstMini24 Ich habe andere Erfahrungen gemacht, als ich nach Terminvereinbarung mit ehrlichen, sofortigen Kaufabsichten zum weit entfernten, aber dennoch nächstgelegenen, Alpine-Händler fuhr. Die Aussage des Alpine-Verkäufers war, dass der Verkaufspreis der UVP entspricht, am Preis wäre absolut nichts zu machen. Nach zäher Verhandlung war er bereit, mir auf eigene Kosten (Anm.: gönnerhaft) einen Verbandkasten und Warndreieck ins Auto zu legen, wenn ich nicht auf den Alpine-Aufdruck bestehe, mehr wäre nicht drin. Für den F56 JCW wollte man mir 3.000 € unter dem damals üblichen Händlerankaufpreis zahlen, weil er Zitat »schon in einer Freien Werkstatt gewesen sei und man deshalb nicht wüsste, was mit dem Auto wäre«. Solche Geschäftsgebaren erwarte ich, wenn ich einen Gebrauchtwagen auf einem Hinterhof oder im Halbschatten unter einer Eisenbahnbrücke (ver)kaufe, aber nicht beim Vertragshändler einer Premiummarke. Der einzige andere Händler in akzeptabler Entfernung war auch nicht sonderlich bemüht, mich als Kunden zu gewinnen, obwohl ich meine unmittelbar bevorstehende Absicht zum Kaufabschluss mit Markenwechsel schriftlich mitgeteilt hatte. Ich hätte wirklich richtig gerne eine A290 besessen – tolles Auto –, aber die Marke ist für mich gestorben.

Für das Geld bekommt man auch eine Alpine A290 …

Nein, bekommst du nicht. Das weiß ich, weil ich ursprünglich eine kaufen wollte und aus genau dem Preisgrund – schon beim Händler am Schreibtisch sitzend – den Kauf abbrach und doch wieder bei MINI blieb. Wenn du eine in etwa vergleichbare A290 kaufen willst, musst du einem 40k € MINI Cooper SE eine 48k € Alpine A290 gegenüberstellen (Stand: Juli 2025) und darfst dann sogar Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck noch extra zahlen. Die liegen zusammen bei 250 €. Kein Witz! So abziehen wollte mich selbst BMW/MINI in über 25 Jahren nicht.

Und ob Nappaleder gegenüber Kunstleder ein Vor- oder Nachteil ist, dazu gibt es verschiedene Ansichten. Für mich sind Echtledersitze mittlerweile keine Option mehr, aber Stoffsitze sind auch nicht meine erste Wahl. Ergo …

Schreibwaise mein Cooper SE steht wohl im Dezember zur Auslieferung an. Wenn ich über Threads wie diesen stolpere, wird mir mulmig. Von Kleinigkeiten abgesehen, war der F56 JCW über acht Jahre ein verlässlicher Begleiter. Insgesamt bewege ich mich nun auch seit 26 Jahren in der BMW/MINI-Bubble, davor bei anderen Marken.

Ich bin mittlerweile total frustriert und bereue den Kauf bitterlich. Hätte doch lieber den Cupra nehmen sollen, mit dem ich geliebäugelt hatte.

Ich kenne persönlich einen Cupra-Fahrer, der, weil er wegen bizarrer Elektronikfehler Stammkunde beim Abschleppdienst wurde, das Fahrzeug gewandelt hat und sich wünschte, bei BMW geblieben zu sein. Will heißen: Egal, welche Marke du kaufst, Glück oder Pech kannst du immer haben. Das sag ich nicht nur so, vor 15 Jahren musste ich auch mal einen Neuwagen wandeln, weil er über knapp zwei Jahre hinweg mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause stand. Nach dem siebten Werkstattbesuch zog ich die Reißleine. Da hat keiner Bock drauf. Ich drücke dir die Daumen, dass dein MINI bald wieder fit ist. Ansonsten kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich bei Zeiten über deine Rechte während der gesetzlichen zweijährigen Gewährleistung zu informieren.

Hast du ein iPhone? Dann kannst du über CarPlay Audiodateien anhören, die auf deinem iPhone gespeichert sind. Dafür eignen sich eine Reihe von Apps: »One Player: Musik offline«, »Doppler MP3 & FLAC Player«, »Evermusic«, »VLC Media Player«, »Flacbox: Hi-Res Musikplayer«.

Wow, vor 2 Monaten haben wir welche aus dem Zubehör bestellt weil es keine originalen gab. Jetzt warten wir mal den ersten Winter ab, sollte die flache Bauweise (Zubehörmatten) eher negativ sein weil das Wasser neben die Matten läuft kommen die originalen rein, ansonsten bleiben wir bei denen aus dem Zubehör.

Was lässt dich annehmen, dass es original MINI Fußmatten sind? Ich sehe nirgends ein Logo und im Beschreibungstext des Shops steht das auch nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

Wenn derart viele Fehlermeldungen gleichzeitig auftauchen, ist es fahrzeugunabhängig gerne ein Problem mit einer Sicherung oder einem Kabel(strang) über die der Strom für alle diese Komponenten gemeinsam fließt oder mit einem Steuergerät. Wenn das Durchmessen und die Sichtprüfung nichts ergeben, wird die Werkstatt die Schaltpläne studieren müssen, um die Gemeinsamkeit der Fehler zu identifizieren. Dass etliche Bauteile bei einem solch neuen Auto gleichzeitig kaputt gehen, ist sehr unwahrscheinlich, eine gemeinsame Ursache ist eher zu erwarten.