Beiträge von bricks

Frankyyy  J01 Schaut in eurem MINI bitte mal folgendes nach, während euer Profil aktiviert ist, die Schritte haben bei mir das Problem gelöst:

1. Tippt auf dem runden Zentralbildschirm unten rechts auf den kleinen Avatar
    2. Nun rechts auf dem Bildschirm auf das Symbol für Profileinstellungen tippen
    3. Es lädt der Einstellungsdialog, der Bereich Fahrererkennung ist aktiv, hier sollten ein oder mehr Einträge von Schlüsseln aufgeführt sein
    4. Prüft, ob bei einem der Einträge »Verknüpfung mit Profil herstellen«, statt »Verknüpfung mit Profil lösen« steht
    5. Falls ein digitaler Schlüssel nicht verknüpft ist, reicht es, einmal auf den Eintrag zu tippen

Bei mir waren neben dem Hauptschlüssel zwei Einträge digitaler Schlüssel vorhanden (iPhone und Apple Watch). Beide digitalen Schlüssel trugen meinen Namen, aber nur einer war mit dem Profil verknüpft.

Wenn ich nach euren ersten Rückmeldungen ein kurzes Zwischenfazit bezüglich meiner ursprünglichen Verdachtsfälle ziehen darf: Mit der MINI-ID hat das AR-Problem dann sicher nichts zu tun. Ebenso wenig damit, ob bei der ersten Fahrt das Navi genutzt wurde. Falls die Softwareversion nun auch aus der Gleichung gestrichen werden muss, bliebe eigentlich nur noch die Firmware in einem beteiligten Steuergerät als Fehlerursache übrig. Das hatte man mir gegenüber in der Werkstatt auch durchaus als Verdacht geäußert. Danke für euer Feedback.

Leider nur noch 1 Schlüssel jetzt... die haben auch die Servicekarte (die damit kommt) nicht mehr als vollen Schlüssel, sondern wirklich für Service gedacht. Jetzt gibt es noch eine Masterkarte um Telefon Schlüssel einzurichten. Mit wurde Mitgeteilt dass diese Änderung für alle neuen Mini (…) gilt.

So wurde mir das bei der Fahrzeugübergabe auch kommuniziert. Auffällig war, dass bei den Unterlagen sehr wohl zwei Schlüssel dabei waren und das im Übernahmeprotokoll zunächst auch vermerkt war. Der VK legte dann aber einen Schlüssel zur Seite und korrigierte handschriftlich die Unterlagen, bevor ich unterschrieb. Mir kam das komisch vor. Auf meine Nachfrage meinte er, dass der zweite Schlüssel ja mein Smartphone sei. Wenn du die gleiche Info bekamst, weiß ich jetzt wenigstens, dass alles korrekt ablief.

Frankyyy das Problem ist mir auch aufgefallen. Gestern fand ich jedoch eine mögliche Ursache und warte jetzt ab, ob es noch einmal passiert. Ich nutze sowohl meine Apple Watch als auch mein iPhone als Digital Key. Natürlich habe ich meist beide gleichzeitig dabei. Eines der beiden Geräte war bei der Einrichtung fälschlicherweise nicht meinem Nutzerprofil zugeordnet worden. Ich vermute, je nachdem, welches Gerät per Zufall das Auto entriegelte, wurde mein Nutzerprofil dann nicht vorausgewählt.

Mich wundert immer mehr, dass man beim MINI-Service und in der Werkstatt mir gegenüber behauptete, von dem Problem noch nie gehört zu haben. Wenn schon wieder jemand hier im Forum betroffen ist, kann das kein Zufall sein. Es muss einen ganz klar reproduzierbaren Weg geben, wie es im Zuge der Erstinbetriebnahme zu diesem Problem kommt.

Suchen wir doch einmal nach Gemeinsamkeiten, die der Auslöser sein könnten. Wenn ich an meinen MINI denke, fallen mir folgende Dinge ein:

• Beim Anlegen der MINI ID bei der Fahrzeugübergabe kam es zunächst zu Problemen, weil keine Verbindung zu den MINI-Servern hergestellt werden konnte.
    • Bei der ersten Fahrt wurde sofort das Navi mit AR-Ansicht verwendet (Annahme: Dadurch wurde das Kalibrieren der Kamera verhindert/unterbrochen).
    • Bei der Auslieferung war Softwareversion 07/2025.40 installiert.

Frankyyy  dgornik Ist von diesen Punkten etwas bei euch auch so (gewesen)?