Als ich vergangene Woche hochmotiviert in die Kaufverhandlungen einsteigen wollte, wurde ich vom inzwischen eingeführten Angenturmodell kalt erwischt. Die Berichterstattung dazu war komplett an mir vorübergegangen, weil ich mich in den Jahren nach dem F56-Kauf nicht wirklich mit Pressemitteilungen von MINI befasste.
Einerseits war ich froh, nicht wie früher x Händler abklappern zu müssen, und auch der gesunkene aktuelle Preis sowie der 2.000 € Aktionsrabatt bis Ende September waren willkommen. Die gewünschte Beratung erhielt ich trotzdem. Anderseits hatte ich früher nicht nur gute Preise, sondern auch weitere Paketleistungen ausgehandelt. Keine (reduzierten) Winterräder oder zusätzlichen Gummifußmattensatz für den Winter on top. Keine Fremdserviceleistungen, wie Folierung beim Partnerbetrieb als Teil des Kaufvertrages. Dass dies nun überhaupt nicht mehr möglich war, enttäuschte mich schon.
Ein Vorteil den ich sehe ist, dass nun auch kleinere lokale Händler eine reelle Verkaufschance haben. Warum sollte ich dutzende Kilometer zur nächstgelegenen NL oder quer durch die Republik zum Händler mit dem sensationellen Internetpreis fahren, wenn das Autohaus in meiner Kleinstadt den gleichen Preis vermittelt?
Trotzdem frustrierte es mich etwas, die aufgerufenen Ver- und Ankaufpreise als nicht verhandelbar hinnehmen zu müssen.
Ein eindeutiges »Top Verkaufsmodell. Gerne wieder.« oder »Früher war mehr Lametta« kann ich dazu nicht abgeben. Es ist kompliziert …