Beiträge von bricks

    Eine Aussage das mind X Fhrzeuge zusammen kommen müssen das die dann so gebaut werden habe ich bislang nie gehört.

    Erst neulich kam das hier im Forum zur Sprache:

    Es war ein riesiges Ding, den Wagen in

    dieser Kombi zu bekommen. Es ist nämlich gar nicht sicher, dass die gewünschte Konfiguration überhaupt angefertigt und geliefert wird. Ein ganzes Jahr hat es

    gedauert und wie gesagt, es müssen mindestens 4 Wagen in der selben Kombi in China bestellt werden. Sonst läuft da nämlich gar nichts.

    Quelle: RE: Online: John Cooper Works Konfigurator - MINI JCW Electric J01 und MINI JCW Aceman J05 konfigurieren.

    Da ich einen Cooper E mit Works Trim gekauft habe und jetzt höre, dass das Fahrwerk nicht schlimm wie beim richten Works ist, aber auch schlimmer als beim Cooper E (…)

    Woher nimmst du die Annahme, dass durch Hinzufügen des John Cooper Works Trims ein härteres Fahrwerk verbaut würde? Ich konnte dafür keinen offiziellen Beleg finden. Der JCW Trim beschränkt sich schwerpunktmäßig auf Optik im Außenbereich, 18"-Räder, die Bremsanlage und die Innenausstattung.


    Ich besitze einen Cooper SE J01 mit JCW Trim; lass dir versichern, dass sich das Fahrwerk absolut identisch zu meinem Probefahrt‑Fahrzeug verhält, das ein abweichendes Trim‑Level aufwies.


    Es stimmt, dass das Fahrwerk beim J01 serienmäßig recht straff ausgeführt ist; über das „Hoppeln“ wird hier im Forum immer wieder kontrovers diskutiert, aber das betrifft alle Modellvarianten mit Ausnahme des echten JCW gleichermaßen. Letzterer ist tatsächlich nochmal ein paar Nummern härter abgestimmt.


    Lass dich bitte nicht verrückt machen. Warte am besten ab, bis dein Fahrzeug geliefert wurde, fahr ein paar Wochen damit, mach dir ein eigenes Bild und entscheide dann, ob du tatsächlich das Fahrwerk umbauen willst.


    Ich habe viele Jahre einen F56 John Cooper Works mit adaptivem Fahrwerk gefahren. Das Fahrgefühl des J01 entspricht ziemlich genau dem, wie sich mein alter MINI im Sportmodus fuhr. Das Fahrwerk wurde in diesem Programm beim F56 elektrisch verstellt und deutlich straffer. Beim J01 hat MINI leider auf ein adaptives Fahrwerk verzichtet.

    Hat schon jemand getestet, ob es mit Vorheizen überhaupt viel schneller wird?

    Ich habe mich in den vergangenen Monaten in das Thema Akku umfassend eingelesen und möchte den Interessierten unter euch die Hintergründe kurz erläutern:


    Dass durch die Vorbereitung des NMC-Akkus der Ladevorgang bei Temperaturen von 0 °C beschleunigt wird, ist nicht das primäre Ziel der Temperierung des Stromspeichers auf 10 bis 20 °C, sondern dessen Schutz vor dauerhaftem Schaden.


    Unter Kälte wird der Elektrolyt in den Zellen zähflüssiger und dadurch die Lithium‑Ionen‑Diffusion beim Ladevorgang verlangsamt. Beim Anlagern der Ionen an die Anode kommt es dann zu vermehrten Kollisionen; die Folge ist das sogenannte Lithium‑Plating, eine irreversible Ablagerung metallischen Lithiums an der Anode. Das Plating erhöht langfristig den Innenwiderstand der Zellen, ebenso das Kurzschlussrisiko; es reduziert außerdem dauerhaft die Kapazität des Akkus, weil im Elektrolyt immer weniger Lithium-Ionen zur Verfügung stehen. Vereinfacht gesagt: Der NMC-Akku altert schneller.


    Dass man unter kalten Bedingungen ohne Vorkonditionierung eine geringere Ladegeschwindigkeit beim DC‑Laden beobachten wird, liegt daran, dass moderne Batteriemanagementsysteme wie im J01 die Ladeleistung zum Schutz vor schweren Schäden automatisch auf typischerweise max. 0,5C drosseln (diese relative Einheit bezieht sich auf die Ladeleistung gemessen an der Akkukapazität und entspricht beim Cooper SE mit dem großen Akku etwa 25 kW), statt der sonst in dieser Klasse üblichen 2C (95 kW beim Cooper SE).


    Alternativ kann man bei Kälte gemäß aktuellem Stand der Batterieforschung mit 3 bis 11 kW AC laden; eine Vorkonditionierung sei hierbei aufgrund der geringeren Ladeleistung nicht erforderlich.

    Der Verkäufer hat erklärt, dass man seinen MINI nicht individuell konfigurieren kann und dann wird er nur für dich produziert. Sondern es werden einfach verschiedene MINIs in verschiedenen Farben, Ausstattungen usw produziert und der Verkäufer schaut dann ob ein MINI dabei ist der genau deiner Ausstattung entspricht und reserviert den dann quasi Für dich.

    Dazu hatte ich bei meinem Händlertermin eine abweichende Auskunft erhalten. Auch mir wurde gesagt, dass verschiedene, voraussichtlich gut verkäufliche Kombinationen bereits mit festen Produktionsdaten eingeplant wurden und diese reserviert werden können, aber die Möglichkeit individueller Konfigurationen wurde explizit nicht ausgeschlossen. Allerdings ist diese Option eher theoretisch, denn der selbst konfigurierte MINI würde dann ans Ende der aktuellen Produktionsplanung gestellt werden, was (Stand Juli 2025) zu einem wahrscheinlichen Liefertermin im Herbst 2026 geführt hätte. Kaum jemand würde so lange warten wollen. Ich jedenfalls nicht.

    Chucky101 auf mini.de steht im Konfigurator für den Cooper SE mit John Cooper Works Trim aktuell das hier:

    Zitat

    Innen- und Außenspiegelpaket

    MINI Cooper SE Innen- und Außenspiegelpaket


    Dieses Paket erweitert den Funktionsumfang der Innen- und Außenspiegel Ihres MINI, um Ihre Fahrt noch sicherer und komfortabler zu machen. (…) Das elektrochrome Glas des Außenspiegels auf der Fahrerseite schont Ihre Augen (…)

    Also zumindest für die Fahrerseite wird das Ausstattungsmerkmal mittlerweile kommuniziert, wenn auch wirklich gut versteckt. Trotzdem hat meiner das auf beiden Seiten …

    Vergangene Woche konnte ich endlich meinen MINI Cooper SE im JCW Trim mit L‑Paket abholen. Bei der ersten Nachtfahrt staunte ich nicht schlecht: Auf beiden Seiten sind automatisch abblendende Außenspiegel verbaut. Laut Preisliste, Konfigurator, der 2026er Produktbroschüre und meinem Kaufvertrag sind diese aber gar nicht erhältlich? Ein automatisch abblendender Innenspiegel ist im Paket enthalten und natürlich im Fahrzeug verbaut, zu den Außenspiegeln wurde jedoch nirgendwo ein Wort verloren. Das überrascht mich, stellt die Funktion doch einen klaren Vorteil dar. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    SmO Ich habe meinen Cooper SE mit JCW-Trim beim Händler gleich zur Auslieferung auf MICHELIN CrossClimate 3 Sport 225/40 R18 92Y XL umrüsten lassen. Das ging problemlos. Und, auch wenn das hier früher schon Mitglieder anders kennenlernten, bei mir wurde kein Hinweis zu Einschränkungen bei der Gewährleistung/Garantie wegen fehlender Sternkennzeichnung auf den Reifen ausgesprochen oder auf der Rechnung vermerkt.