Beiträge von bricks

Als langjähriger begeisterter F56 JCW-Fahrer bin ich mittlerweile beim J01 Copper SE angekommen. Neulich hatte ich zweimal während eines Werkstatttermins einen F66 Cooper S als Ersatzfahrzeug. Der F66 konnte mich persönlich nicht überzeugen, ich war heilfroh, als ich den J01 zurückhatte. Auf den ersten Blick scheint der Innenraum identisch, aber mir fielen schnell diverse Details auf, die mir nicht gefielen. Auch das Fahrverhalten war so überhaupt nicht meins. Tatsächlich hatte ich mit viel geringeren Unterschieden gerechnet und war überrascht, wie klar mein Urteil am Ende ausfiel.

Weil man oft anderes hört, vielleicht etwas überraschend, aber noch kein MINI – und es ist mittlerweile meine dritte Modellgeneration – und auch keiner meiner über die Jahre vier BMWs hat mir so viel Fahrfreude bereitet und designtechnisch so gut gefallen wie der J01 Cooper SE im JCW Trim.

Im F56-Forum habe ich vor ein paar Jahren regelmäßig an den Treffen im Ruhrgebiet teilgenommen, das war immer ein großer Spaß. Bei der Gelegenheit habe ich viele tolle MINIons kennenlernen dürfen und wir haben ein paar legendäre Treffen abgehalten. Prinzipiell wäre ich gerne wieder dabei, nur wenn du forenweit suchst, statt regional, wird vermutlich die Einigung auf einen Treffpunkt schwierig werden.

Das Auto ist frei konfiguriert. Es gab leider keinen in der Ausstattung in Zulauf. (…) Auch das man die Autos wieder frei konfigurieren kann ist wohl auch seit Ende letzten Jahr erst wieder möglich.

Dann kommt die extrem lange Lieferzeit definitiv von der freien Konfiguration. Zumindest im Juli 2025 war das sehr wohl auch schon möglich, der VK meinte jedoch direkt, dass das Fahrzeug dadurch ans Ende der Produktionsplanung angehangen würde und ich nicht damit rechnen sollte, dass er vor Herbst 2026 geliefert würde. Im Grunde das, was du nun selbst erfahren musstest.

@Boonzay  Kalle Seit MINI auf das Agenturmodell setzt, spielt der Ort, wo ihr das Fahrzeug kauft, keine Rolle mehr, weder beim Preis noch der Lieferzeit. Dass ein Händler über Beziehungen da was regeln kann, ist Geschichte.

Kalle war der JCW in deiner bestellten Konfiguration ein Modell aus der aktuellen Produktionsplanung oder hast du das Fahrzeug vollkommen frei konfiguriert? Wenn du nichts aus der Produktionsplanung gewählt haben solltest, sind Lieferzeiten von einem Jahr oder mehr leider die Regel. Das wurde im vergangenen Juli bereits so kommuniziert.

Frankyyy  J01 Schaut in eurem MINI bitte mal folgendes nach, während euer Profil aktiviert ist, die Schritte haben bei mir das Problem gelöst:

1. Tippt auf dem runden Zentralbildschirm unten rechts auf den kleinen Avatar
    2. Nun rechts auf dem Bildschirm auf das Symbol für Profileinstellungen tippen
    3. Es lädt der Einstellungsdialog, der Bereich Fahrererkennung ist aktiv, hier sollten ein oder mehr Einträge von Schlüsseln aufgeführt sein
    4. Prüft, ob bei einem der Einträge »Verknüpfung mit Profil herstellen«, statt »Verknüpfung mit Profil lösen« steht
    5. Falls ein digitaler Schlüssel nicht verknüpft ist, reicht es, einmal auf den Eintrag zu tippen

Bei mir waren neben dem Hauptschlüssel zwei Einträge digitaler Schlüssel vorhanden (iPhone und Apple Watch). Beide digitalen Schlüssel trugen meinen Namen, aber nur einer war mit dem Profil verknüpft.