Dem kürzlich bestellten MINI J01 Cooper SE ging bei mir ein MINI F56 JCW voraus, den ich aktuell noch fahre. Davor war es ein BMW Z4 Coupé und noch länger zurück ein MINI R56 Cooper S, ein BMW 120d und ein BMZ Z3 Roadster.
Beim R56 hatte ich damals dauerhaft Ärger mit dessen Motor und vor Ende der Gewährleistung trennten sich nach unzähligen Werkstattaufenthalten unsere Wege – viel zu früh. Eigentlich war er fast die halbe Zeit in der Werkstatt und ich bekam irgendwelche Ersatzwagen gestellt. Dafür hatte ich ihn nicht gekauft, ich wollte doch MINI fahren! Weil ich fürchte, bei einem anderen R56 die selben Probleme zu bekommen, ging ich vorübergehend zurück zu BMW, bis eine neue MINI-Modellgeneration zur Verfügung stand und ein paar Jahre zum Abstellen der Kinderkrankheiten verstreichen konnten.
Dass ich direkt nach dem F56 zu einem Elektroauto wechseln würde, stand schon vor knapp sieben Jahren bei dessen Kauf fest. Ich hatte damals beschlossen, noch eine letzte leistungsstarke „Fahrmaschine“ mit Benzinmotor kaufen zu wollen und danach final auf die Elektromobilität zu wechseln. Damals gab es aus meiner Sicht noch keine elektrischen Kleinwagenmodelle, die meinen Ansprüchen an Sportlichkeit, Design, Ausstattung und alltagstauglicher Reichweite genügten. Mittlerweile hat sich das zum Glück geändert, wenngleich der Markt noch immer recht überschaubar ist.