Beiträge von Fastlane

Hat mal jemand versucht mir Carplay und Google Maps zu navigieren als Vergleich? Im Tesla habe ich bisher keine GPS Probleme.

Google Maps und Waze funktionieren ohne Probleme, aber da wird doch das GPS des iPhones genutzt. Meine anderen Kisten haben dieses Problem auch nicht.

ABER - heute früh mal den ersten Test gemacht - es funktioniert wieder reibungslos. Zuvor aber auch alle Apps aktualisiert. Darunter auch die Navigations-App. Dazu muss ich sagen, das bei meinem Mini sehr wohl automatische Aktualisierungen eingestellt sind!

Kurzes Update, ich gehe jetzt mal in die Garage, den BMW suchen.

„…vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie uns auf dieses Anliegen aufmerksam gemacht haben. Wir verstehen, dass es irritierend ist, wenn die Funktion My Trips in der My BMW App plötzlich nicht mehr verfügbar ist, obwohl die Datenschutzeinstellungen unverändert und korrekt eingerichtet sind.

Die Prüfung hat ergeben, dass dieses Verhalten aktuell bekannt ist. Bereits an einer dauerhaften Verbesserung wird gearbeitet. Ein Update für die Datenschutzanwendung wird voraussichtlich im Laufe des Augusts automatisch im Fahrzeug bereitgestellt und die Ursache nachhaltig beheben.“

Bis das Update verfügbar ist, können Sie die Funktion mit wenigen Schritten direkt im Fahrzeug wieder aktivieren. Melden Sie sich hierzu zunächst mit Ihrer BMW ID im Fahrzeug an beziehungsweise aktivieren Sie diese. Öffnen Sie anschließend im Fahrzeugmenü den Bereich „Datenschutz“, deaktivieren Sie dort die vorhandenen Einstellungen und aktivieren Sie diese direkt im Anschluss erneut.

Nach dieser Aktualisierung der Datenschutzeinstellungen sollte My Trips wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie, dass das Verhalten bis zur Bereitstellung des Updates vereinzelt erneut auftreten kann. Sollte dies der Fall sein, können Sie die beschriebenen Schritte erneut durchführen, um die Funktion wiederherzustellen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem BMW und der My BMW App.

Wow, also vermutlich doch mehrere betroffen,

Software.

Werde am Wochenende mal die Navigation für mir bekannte Routen nutzen und schauen, ob der Effekt dauerhaft ist. Wir haben hier gerade eine Baustelle auf einer Straße mit zweispurigen Richtungsfahrbahnen. Im Moment nutzt man da eine Fahrspur der Gegenrichtung, weil die eigentlichen Richtungsfahrbahnen gesperrt sind. Eventuell trägt das zur Verwirrung bei, als ich da durch bin.

Und am Samstag hat die Navigation noch reibungslos funktioniert.

Ansonsten gibt es halt noch eine Mail an die Kundenbetreuung.

Hab diesen lustigen Effekt nun auch. Wollte zum Sport und um kurz zu checken, ob ich mit der knappen Restreichweite noch zu Hause ankomme, mal kurz als Zwischenziel zur Box navigiert: Im Foto ist das Ziel links (siehe Fahne in der Töpferstraße), mit dem Auto fahre ich auch auf der richtigen Straße dorthin (Karolinenstraße), aber die Navigation denkt, ich sei in der Parallelstraße. Allerdings macht dafür die Navigationsansage (in 200 m rechts auf die Eckendorfer Straße zu fahren) keinen Sinn. Uff.

IMG_0413.jpg

Und was kann der J01 besser als der F56 in Sachen Vorkondi, dass sich ein Umstieg lohnt?

Werde aus dem Text 0 schlau

Es geht, so verstehe ich es zumindest, nicht um „besser“. Beim F56 war die Akkukapazität ja schon recht bescheiden und jegliche Vorklimatisierung ging viel spürbarer gegen die erzielbare Reichweite. Jetzt ist die elektrische Reichweite ein viel weniger relevantes Thema und die Vorklimatisierung wird einfach rege genutzt.

Kurzes Telefonat mit der Mini Connected-Hotline: Man wird mir zwar noch eine Anleitung schicken, da ich aber wesentliche Inhalte bereits bearbeitet/berücksichtigt habe, ist jetzt ein Ticket eröffnet und man meldet sich… Selbst bekomme ich es nach wie vor nicht eingerichtet. To be continued…

Stimme euch zu, Chucky101 und Perplex , das ist nicht schön. Ich werde Mini ebenfalls erneut kontaktieren und darauf hinweisen, dass die Einstellungen „einfach so“ zurückgesetzt werden und sich dann auch nicht mehr aktivieren lassen, ich habe mittlerweile sogar die App auf dem iPhone neu installiert. Keine Änderung, die Änderung der Datenschutzeinstellung ist immer noch ausstehend und das Tracking funktioniert auch nicht. Hab das Widget nun zunächst ausgeblendet.