Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. In zwei anderen Autos habe ich matte Displays ab Werk, finde das sehr angenehm. Beim alten Mini (F56) kann man ja noch mit dem Dreh-/Drücksteller arbeiten. Für den J01 werde ich mir wohl auch so eine matte Folie besorgen.
Beiträge von Fastlane
-
-
Ich hab ja 2017 begonnen mit elektrisch fahren und es ist sehr interessant dass es noch den gleichen Enthusiasmus gibt was die Verbrauchsoptimierung betrifft

Liegt uns das nicht in den Genen? Ähnlich dem Sparbuch.
Meine Experimente sind durch, den „Green Plus“-Modus habe ich nie wieder angefasst und beim J01 auch bewusst den SE genommen, weil er die große Batterie hat, denn von den Fahrleistungen hätte es auch der E getan.
-
Beim Thema Service und Preisangaben in der App - beim ersten Service des SE habe ich beim Händler mehr bezahlt, als in der App angezeigt wurde. Von daher gebe ich auf diese Anzeige in der App nichts.
Beim Servicepaket war zumindest bis 2022/23 das Material drin.
-
Ich denke, Heizung an/aus, Klima an/aus ist nicht primär ein Kostenthema, sondern es geht um Reichweitenmaximierung.
Aber bei einem Vergleich der beiden Komfortfunktionen muss dann auch der Rest vergleichbar sein. Selbst bei ausgeschalteter Klimaanlage und ausgeschalteter Heizung spielt Dede Betteriezustand doch sicher auch eine Rolle?
-
sejcw ohne Klima und Lüftung ist natürlich auch schon absoluter Knausermodus, zeigt aber auch, was gerade die Klimatisierung und Heizung ausmacht.
-
BEV fahren leiser und brauchen spezielle Reifen? Ein BEV erzeugt weniger mechanische Nebengeräusche und daher fällt das Abrollgeräusch der Reifen deutlicher ins Gewicht. Wobei die PKW mit ICE durch OPF, Turbo und strengere EU-Vorschriften auch deutlich leiser geworden sind und auch hier laute Reifen ins Gewicht bzw. Gehör fallen. Aber neben mechanischen Geräuschen des Triebstranges und den Abrollgeräuschen gibt es ja noch andere Parameter, die die Gesamtlautstärke eines PKW beeinflussen.
Wenn Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passen, ist ja schon viel erreicht, denn am Ende bleibt jeder Reifen, Sommer wie Winter immer ein Kompromiss, sobald der Endanwender ganz besondere Eigenschaften sucht: Geräusch, Naßhaftung, Trockenhaftung, Konsistenz über mehrere Runden Rundstrecke etc. pp.
-
Das ist ordentlich. Dann sollte es mit dem J01 für rund 250 km bei dir im Winter reichen

Beim SE oder beim E? Bei erstgenanntem dann aber bitte ohne solche Tricksereien mit ausgeschalteter Heizung

-
Bin gespannt, was ich persönlich mit dem Cooper SE J01 hinbekomme. Der jetzige Cooper SE F56 hat ja bei längeren Strecken Abenteuercharakter aufgrund seiner grundsätzlich viel geringeren Grundreichweite. Das Maximum, dass ich im Winter mal erreicht habe, waren 165 km im November - und da musste ich mit Green Plus als Fahrmodus tricksen. Wird dann bei 5-8 Grad Celsius Außentemperatur schnell kalt. Von daher ist die Vorfreude auf den J01 auch mit viel Neugierde verbunden.
-
-
Das handhabt jeder Händler unterschiedlich. Der Marderschaden ist ja kein Schaden, den der Hersteller zu vertreten hat, darum liegt es dann im Ermessen des Händlers, Dir den Leihwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei meinem Händler bekomme ich kostenlos ein E-Bike, für ein Auto müsste ich auch zahlen (und ich meine, das ich auch mal bei einer Rückrufaktion zahlen sollte). Ich bin noch bei einer anderen Marke, dort bekomme ich den Ersatzwagen kostenlos. Allerdings als Stammkunde.