Beiträge von Fastlane

Das könnte sein wenn du zu dieser Zeit als Gast im Board unterwegs gewesen sein solltest. Nur nach Anmeldung kannst du Bilder und Datei Anhänge sehen.

Eigentlich bin ich hier dauernd angemeldet… Aber egal, ist ja nix passiert, alle leben noch…

So, die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende. Das angekündigte RDKS-Gerät kam nie an. Nach einigem Warten hat sich das Unternehmen nun schriftlich bereiterklärt, den Wechsel auf andere Sensoren zu zahlen und die eingebauten gegen Erstattung zurückzunehmen. Ich war heute bei einem Mini-Spezialisten hier in Köln (FE-Automotive), den ich nur sehr empfehlen kann, weil man dort das Problem gefunden hat: Entgegen bisheriger Annahme diverser Stellen inkl. des Herstellers der Sensoren (HUF) passen die eingebauten Teile wohl doch nicht und müssen gewechselt werden. Die Elektronik des J01 scheint sehr spezifisch zu sein und darauf scheinen Fremdhersteller nicht eingestellt. FE-Automotive hat sich bei meinem spontanen-Besuch viel Zeit genommen, getestet, recherchiert und Teilenummern verglichen. Mit der beschriebenen Schlussfolgerung.

Was für eine Geschichte. Jetzt bin ich erstmals optimistisch, dass da jemand weiß, was er tut und eine Lösung gefunden hat.

Fazit: Augen auf bei der Räder- und Sensoren-Wahl.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß , Dirk

Schön, das die Sensoren nun funktionieren. Was ist den nun am Ende der Weg zum Ziel gewesen? Neue Sensoren, und wenn ja, welche genau? Das wäre sicher hilfreich zu wissen, um bei einer Räderbestellung exakt auf das funktionierende Sensormodell bestehen zu können.

Manche Dinge ändern sich nicht…. Als Käufer bekommst Du „KFZ Brief“, „Fahrzeugschein“ und das COC-Dokument als Pflichtdokumente. Bei Leasing und Finanzierung nur den „Fahrzeugschein“. Der Rest scheint mir dann auch händlerabhängig zu sein, zum Beispiel, ob es noch einen Ordner für Dinge wie Kaufvertrag, Werkstattrechnungen dazu gibt. Beim SE gab es das schon nicht mehr, ich kann mittlerweile auch darauf verzichten.

Schlüssel, wird der J01 nicht nur noch mit einem Schlüssel und einer Schlüsselkarte ausgeliefert?

Ladekarte hatte mir der Händler beim letzten Mal vorbereitet, sodass ich auch gleich öffentlich Laden konnte.

MiniID würde ich mir vorher selbst einrichten, ansonsten ist der Händler behilflich (ich habe jetzt nen jungen Hüpfer als Verkäufer, mit dem wäre das witzig, sein kurz vor dem Ruhestand stehender Vorgänger hätte mich bei sowas kirre gemacht). Verknüpfung mit dem Auto ist easy, auch hier hilft der Händler.

Ansonsten - die Goodieabteilung ist aus Erfahrung sehr, sehr händlerspezifisch. Bei meinem jetzigen SE gab es eine Warnweste und einen Eiskratzer dazu, beim Cooper davor ne Warnweste, eine Flasche Sekt, einen Mini-Schlüsselanhänger und eine schöne Leinentasche für kleine Einkäufe.