Das klingt sehr logisch, da BMW und Mini im Jahr zwei fixe Termine zur Umstellung haben sollen, das heißt an diesen Terminen werden kleinere oder größere Änderungen an den Fahrzeugen vorgenommen. Ich meine es war immer März und September, hab die Quelle dazu aber nicht mehr im Kopf, ist ne Weile her.
Beiträge von Hundert
-
-
Teile-nummer Paul Smith Aufkleber:
Zur Info: Du wolltest ja deinen Namen unkenntlich machen, das hat nicht geklappt.
-
-
-
-
-
Polo GTI ist schon etwas wie ein "Witz" . Würden sie ihn nicht GTI nennen OK .
Aber diese Werte schafft ein 6 Jahre alter Tesla bereits und ist keine wirkliche "Neuigkeit"
Auf welche Werte beziehst du dich?
Reichweite, Beschleunigung, V-Max, Sitzplätze, Kofferraumvolumen, Ladegeschwindigkeit, Lautstärke des Soundsystems, Höchsttemperatur der Sitzheizung, Farbanzahl in der Ambientebeleuchtung, Fahrzeughöhe, Länge oder Breite?Wie Chucky schon sagte, Tesla hat keine Elektrokleinwagen, da geht es mit dem Model 3 erst eine Klasse höher los.
Wenn wir uns nun mal die Batterie und Ladegeschwindigkeit vom Polo ansehen, dann ist er minimal besser als der Aceman SE bzw. JCW.
Bei der Beschleunigung und V-Max wird er irgendwo zwischen Aceman SE und JCW liegen, allerdings reden wir hier über kleinste Unterschiede.Anzahl der Sitzplätze, Kofferraumvolumen und Dimension ist er ebenfalls nah dem Aceman.
Die restlichen Punkte sehe ich mal als Platzhalter was Ausstattung, Infotainment und Co betrifft, aber auch da ist er auf Augenhöhe mit den Minis.
Also warum darf Mini SE oder sogar JCW auf seine Modelle schreiben, doch der Polo ist als GTI ein Witz? Wo doch in der Verbrennerwelt ein GTI irgendwo zwischen einem S und JCW liegt?
-
Aber ob man nun sehr selten 200 fährt oder sehr selten 175 ist im Grunde das gleiche, weil es ja beides keine Werte sind die in irgendeiner Art spektakulär sind. In der Verbrennerwelt ist 200 ja inzwischen Standard für jeden zweiten Kompaktwagen (Golf und Co) und bei den meisten Mittelklassewagen (Passat, 3er, A4 usw.) liegt man zwischen 230-250.
Also bist du mit einem E-Auto, egal ob 160,170,180,190 oder 200 auf der freien Autobahn kein linke Spur Kandidat weil jeder Passat mit einem 2.0 TDI schupst dich da mit Lichthupe und Schaum vorm Mund eh wieder runter (Hilti Vertreter brauchen keinen Porsche)

Darum sehe ich es bei einem Polo GTI auch wirklich nicht als kritisch an, dass er "nur" 175 fahren kann, es ist genau das richtige Tempo für kurzes und zügiges überholen wenn man als Reisetempo im Bereich um die 130-140 unterwegs ist.
Im großen und ganzen ein auf den ersten Blick sehr gelungenes Auto und für VW sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
Wie schon gesagt, irgendwie direkte Konkurrenz zum Aceman SE oder JCW.
Zumindest was die Anzahl der Türen, größe des Kofferraums, Platz im Innenraum und auch die Fahrwerte angeht. Mit dem Cooper würde ich ihn nur ungerne vergleichen, da der Polo platzmäßig klar im Vorteil ist.
-
Ich finde das mit der VMax halb so wild. Als ich angefangen habe mich mit E-Autos zu befassen und als ernsthafte Alternative in Erwägung zu ziehen war das für mich noch anders, da haben mich die geringen Höchstgeschwindigkeiten auch irgendwie gestört.
Doch im Grunde ist es absolut überflüssig eine höhere Geschwindigkeit zu fahren und im Alltag auch nicht für jeden jederzeit möglich. Außerdem schrumpft die Reichweite bei einem E-Auto so enorm, dass es durch das häufigere Laden kaum einen Vorteil bringt.
Habe mir heute aber auch das Review zu dem Polo GTI angeschaut und finde von den Eckdaten ist er ziemlich nah am Aceman.
-
Ich finde die Armlehne die an einen Linienbus erinnert, das Hartplastik unterhalb des Armaturenbretts und in den Türtafeln (insbesondere bei den Lautsprechern) und der Entfall der klassischen Mini-Cooper-Innenraum-Optik nach wie vor sehr grenzwertig.
Hat mich aber nach den Probefahrten nicht davon abgehalten trotzdem das Auto zu bestellen, weil es sich trotzdem für mich noch wie ein Mini angefühlt hat und der Innenraum in Natura nicht so schlimm war wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Trotzdem gefallen mir die Konzepte anderer E-Autos im Innenraum besser. Insbesondere die Integration des Armaturenbretts über Ablagen und Ladeschalen/Getränkehalter in die Mittelarmlehne (wie zum Beispiel beim Smart) finde ich weitaus nützlicher für den Alltag als die sehr weit unten liegende Ablage/Ladeschale im Verbindung mit der gewöhnungsbedürftigen Armlehne im Mini.
Mir ist bewusst, dass das bei Mini absichtlich so designt wurde um das Gefühl eines großen und offenen Innenraums zu schaffen, aber wenn ich mir eine Sache für ein kommendes Facelift wünschen könnte, wäre es ein durchdachteres Konzept aus Ablagen in Verbindung mit einer guten Armauflage für Fahrer und Beifahrer.