Beiträge von Hundert

11HF ist der Typcode, kommt auch genau so wieder in eurer VIN vor.
    05.06.26 ist das voraussichtliche Datum der Produktion, damit ist nicht der Beginn der Produktion sondern die voraussichtliche Fertigstellung gemeint.

Den Beginn der Produktion könnt ihr mit einem VIN Decoder wie bimmerworks herausfinden.

Wenn der Status von "in Bearbeitung" in "auf den Weg" umgesprungen ist, dann ist es gut möglich, dass das Auto auf einem Schiff nach Europa ist.

Golfer und ich haben zum Beispiel beide den 28.03. als Produktionsdatum, meine Statusänderung zu "auf dem Weg" kam am 30.03..

Baumax sein Mini könnte ebenso am 18.04. fertiggestellt und noch verladen worden sein, da es vom Werk in den Hafen nur 2h Bahnfahrt sind, ist zwar sehr knapp aber nicht unmöglich.

JCW-E Drivers Mini sollte allerdings noch nicht den Status "auf dem Weg" haben, da sollte sich erst was ab dem 05.05.2026 ändern.

Nicht das ich wüsste, allerdings fährt auch nicht jeden Tag ein Schiff und die Lake Qaraoun hat ein paar Stunden nachdem die Statusänderung via Mail kam abgelegt.

Das passt alles ganz gut zusammen.

Reederei=BMW/Mini Partner

Zeitpunkt=Tagesgleich mit der Statusänderung

Ankunft=So, dass der Auslieferungstermin den ich mündlich bekommen habe gerade so noch passen könnte und der schriftliche sehr gut eingehalten werden kann

Am 06. April und am 07. April haben sich auch noch zwei Schiffe auf den Weg gemacht, das wären die Alternativen.

Ich habe ebenfalls eine Mail bekommen und als ich dann auf der Homepage beim Bestellstatus geschaut habe war der Kreis bei "Bestätigt" ausgefüllt und der Schritt "auf dem Weg" geöffnet. Das war vor der Mail noch nicht so.

In der App ist er seit Tag 1 in Auslieferung, glaube da ändert sich nichts.

Mein Tipp ist noch immer die Lake Qaraoun als Schiff, ob ich richtig liege wird sich herausstellen.

In der Stadt kann man davon ausgehen, dass der Verbrauch identisch zu jeder anderen Felge mit dem gleichen Gewicht ist.

Auf der Autobahn kann eine geschlossene Felge schon einen Unterschied machen aber der hält sich in Grenzen.

Ich würde mich da am Fahrprofil orientieren, mehr Stadt und Land dann lieber eine leichte Felge nehmen und mehr Autobahn eine geschlossene.

Aber wir reden hier wirklich über geringe Unterschiede.

Ich halte den Service überwiegend für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf Kosten der Käufer. Bremsflüssigkeit könnte man prüfen und nur bei Bedarf tauschen, ist auch besser für die Umwelt. So ein Filter für den Innenraum ist ein 10-15€ Teil, das man beim F56 auch selber tauschen konnte und auch bei allen anderen Autos die ich zuvor hatte. Der "Fahrzeugcheck" ist im Grunde nur die Basis für weitere Verkäufe, zum Beispiel noch ein Satz Wischerblätter hier, ein bisschen Scheibenwasser da usw..

Am Ende muss man es machen für den Eintrag und den Garantie bzw. Werterhalt. Doch beim Verbrenner habe ich da wesentlich mehr Sinn hinter gesehen (Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Bremsen und Beläge weil sie schneller abnutzen, Bremsflüssigkeit weil auch da mehr Gebrauch).

Mein Verkäufer hat sich gemeldet.

FIN hab ich bekommen. Mein MINI hat den Status 165. Soll bedeuten, das sich das Auto am Werksausgang befindet.

Edit: Das Schiff TIJUCA liegt am Kai

Und wie ist dein voraussichtlicher Auslieferungstermin? Bei mir stand das direkt mit in der Bestellung, 13.06.2026.
    Edit: Habe gerade mal die Statuscodes nachgeschlagen, 165 ist nicht Werksausgang, das ist 160. 165 ist der Transport.

Wenn der Status "auf dem Weg" beim vom Band laufen nach der Endkontrolle käme, wäre es schon ein gewaltiger Zufall wenn alle hier am gleichen Tag die Statusänderung bekommen hätten.

Ich denke "auf dem Weg" ist eher die Verladung vom Werk auf den Transport zum Hafen oder die Verladung vom Hafen auf das Schiff.

Das Werk ist etwa 2h vom Hafen entfernt, also wäre beides am gleichen Tag durchaus möglich.

Das ein Auto für eine Woche oder länger am Hafen steht und auf das Schiff wartet ist eher unwahrscheinlich, da so ein Lagerplatz mit Kosten verbunden ist.

Am Ende ist alles natürlich nur Spekulation, so lange man keine zuverlässigen Angaben aus einer zuverlässigen Quelle bekommt.