Passt beinahe 1 zu 1 zum einzigen Works auf Spritmonitor. Für winterliche Bedingungen ist das ausreichend .
Stromverbrauch: 20,21 kWh/100km - Mini, Mini Cooper, JCW
www.spritmonitor.de
Passt beinahe 1 zu 1 zum einzigen Works auf Spritmonitor. Für winterliche Bedingungen ist das ausreichend .
Witzig im NCAP Test ist inzwischen auch der Verbrauch wichtig
Also Green NCAP
Green NCAP: MINI Cooper E J01 setzt mit 97% neuen Bestwert.
Mit einer neuen Bestwertung von 97 Prozent aller möglichen Punkte hat sich der MINI Cooper E (J01) 5 Sterne im Green NCAP-Test gesichert. Der nachhaltige Bruder des bereits deutlich etablierteren Euro NCAP Crashtest ist seit 2025 in seiner dritten Version am Start und strenger als je zuvor, denn neben den Emissionen während der Nutzung werden für ein vollständiges Life Cycle Assessment inzwischen auch die Herstellung und das Recycling am Ende des Lebenszyklus mit berücksichtigt.
Im neuen Green NCAP 2025 haben neben dem MINI Cooper E erst zwei andere Fahrzeuge die Höchstwertung von 5 Sternen erreicht, für die mindestens 90 Prozent der Punkte gefordert sind: Der Citroën ë-C3 und der Fiat 600e erreichen mit 91 und 96 Prozent ebenfalls Topwerte, schneiden aber doch etwas schlechter als der J01 ab. Seinen Vorsprung holt der Elektro-MINI vor allem im Kapitel Effizienz, das er mit 9,7 von 10 Punkten meistert. Im Bereich Clean Air holt er “nur” 9,4 von 10 Punkten, weil einerseits der sportlich ansprechende Antrieb unnötig hohen Reifenabrieb verursacht und andererseits keine wirksamen Maßnahmen zum Sammeln des Bremsstaubs implementiert wurden – was freilich nur dann eine Rolle spielt, wenn statt der Rekuperation hin und wieder auch die klassische Reibbremse zum Einsatz kommt. "
Für den Praxis-Verbrauch haben die Green NCAP-Tester eine Reihe von Werten ermittelt, die zwischen 14,5 und 24,9 kWh auf 100 Kilometer liegen. Die geringsten Verbräuche gibt es naturgemäß im Stadtverkehr bei warmen Temperaturen, den Höchstwert gibt es auf der Autobahn im Winter. Im üblichen Mix erwarten die Tester im Sommer einen Verbrauch von 15,9 kWh auf 100 Kilometer, im Winter steigt der Wert auf 23,0 kWh / 100 km.
Für den elektrischen MINI Cooper (J01) sind es ebenfalls schon die zweiten 5 Sterne, denn das Elektroauto hatte auch im Euro NCAP Crashtest die Bestwertung erreicht.
Gibts schon werte für den Works?
Krass. Bitte halte das Forum auf dem laufenden. Der Austausch unter betroffenen Usern kann vllt auch helfen.
First Drive MINI John Cooper Works Electric
wenn dieser Zusatz bereits 12.06.2024 da gestanden hätte und Mini hat gleichzeitig die RSU 07/2024 ohne diesen Zusatz (sei es ausversehen oder sonstwie passiert) auf der Homepage veröffentlicht , dann könnte man sich als Kunde getäuscht fühlen !
Dafür wird es keine Rechtsgrundlage geben. Du mußt schauen was in deinem Vertrag als Grundlage dient. Soweit mir bekannt sind bspw Preislisten zur Information und nicht bindend. Marketingtexte demnach erst recht nicht. Ein zukünftiges Upgrade ist sowieso immer mit Risiken verbunden. Viele Hersteller werben mit V2H V2G und können die Funktionen teils nicht verbindlich liefern. Rechtsgrundlage? Spannend.
Das war aber gewollt und kein so dramatischer Fehler wie hier bei den beiden Autos geschildert. Zum Glück ist das schnell behoben worden!