Bei mir kam gestern das Update auf 11/2025.30. Installation lief wieder problemlos, ich war aber nach dem Update noch nicht wieder am Auto.
Beiträge von blenni
-
-
Ja, aber zum Laden des Profils muss es eben auch noch mit dem Profil verknüpft werden. Schau mal nach, danach müsste es dann wieder funktionieren.
-
Nutzt sie das iPhone als Digital Key Plus? Hat sie in den Profileinstellungen das neue iPhone mit ihrem Profil verknüpft?
-
Sonst kenn ich für HA auch nichts - ich nutze das bmw-cardata-ha von JjyKsi.
Damit bekomme ich alle Daten, die ich brauche - und auch noch ein bisschen mehr.
Mir persönlich reichen Kilometerstand, SOC und Target-SOC. Damit kann ich mein evcc perfekt ansteuern und auch automatisiert Spritmonitor füttern.
Und ja, ich gebe dir recht, das ist noch nicht so schön umgesetzt wie mit dem alten bmw_connected_drive, die Entitäten sind z.B. teilweise etwas komisch benannt.
Ersteinrichtung ist ein bisschen aufwendiger, weil man bei BMW die API und den Stream erst aktivieren muss, aber danach läuft das eigentlich. Falls ich da unterstützen kann, gerne melden.
Der Entwickler von dem alten Plugin hat sich aber schon mit dem des Neuen in Verbindung gesetzt - ich vermute mittelfristig wird es also auch wieder eine "schöne" Lösung geben.
Integrate with bimmerconnected Github org · Issue #40 · JjyKsi/bmw-cardata-haHi @JjyKsi (also hi @TheLion), many thanks for your effort to build a CarData-Based integration! Me and @gerard33 (the HA bmw_connected_drive integration…github.com -
Seit mehreren Wochen ist es in München de facto nicht mehr möglich, an öffentlichen Ladepunkten der Stadtwerke München zu laden – zumindest nicht mit einem BMW. Offenbar schafft es BMW nicht, die Abrechnung mit den Stadtwerken korrekt abzuwickeln. Bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert das Laden problemlos, nur bei BMW nicht.
Das Problem liegt also mM nach klar auf BMWs Seite - gleichzeitig behaupten Sie steif und fest es sei ein Problem der Stadtwerke.
Hier gibt es bei nextmove einige ganz interessante Einblicke:
nextmove | nextnews: Tesla-Boom, illegale Ladetarife, Kräftemessen im Lademarkt, neues Mazda-SUVIm August wurden in Deutschland knapp 40.000 Elektroautos neu zugelassen, was einem stabilen Marktanteil von 19 Prozent entspricht. Besonders stark vertretennextmove.deDCS hat scheinbar die Roaming-Verträge nicht verlängert, weil sie nicht bereit waren, die aufgerufenen Preise zu bezahlen bzw. an die Kunden weiterzugeben.
Wenn wir schon beim Thema Ladeinfrastruktur sind: alle paar Monate ändert MINI Charging was an ihren Verträgen. Der Prozess den dann der Kunde durchführen muss ist eine absolute Frechheit: man hat nur ein paar Tage Zeit und muss ALLE Infos von Null eingeben: VIN, Nummer der Ladekarte, etc.
Warum? Weiß keiner so genau: die Infos hat MINI ja alle schon. Der Support spricht kaum deutsch und verweist nur darauf, dass man sich halt durchklicken muss.
Komisch - das Thema hatte ich noch nicht. Ich muss nur den neuen Bedingungen zustimmen und schon passt wieder alles.
Als Sahnehaube hat BMW Mitte September die Connected API abgeschaltet. Dadurch ist ein für mich ziemlich wichtiges Feature weggefallen, das beim Kauf des Fahrzeugs noch vorhanden war und von mir auch mehrmals täglich genutzt wurde.
Antworten oder Lösungen gibt es bisher keine – das Thema wird tot geschwiegen und niemand fühlt sich wirklich zuständig. Dass die BMW damit mutmaßlich gegen EU-Recht verstoßen stört wahrscheinlich auch niemanden.
Ja, die alte (reverse engineered) Api wurde abgeschalten, dafür gibt es aber eine neue, für Endnutzer kostenlos verfügbare API:
Damit sind auch schon einige Integrationen in diverse Tools wieder umgesetzt, z.B. HomeAssistant, ioBroker oder evcc.
-
Das läuft über die Verbindung vom Fahrzeug - Mini Connected Professional ist aber Voraussetzung. Das ist anfangs 3 Monate zum Testen dabei, kostet danach aber 10€ pro Monat.
-
wie denn? ich konnte noch nichts finden.
GitHub - JjyKsi/bmw-cardata-haContribute to JjyKsi/bmw-cardata-ha development by creating an account on GitHub.github.comDas nutze ich und funktioniert soweit auch ganz gut.
Es gibt scheinbar auch ne MQTT-Bridge, die habe ich aber nicht getestet: https://github.com/dj0abr/bmw-mqtt-bridge
Wirf dein Dashboard aber mal noch nicht weg. rikroe, der Entwickler von bimmerconnected, das auch HA bisher genutzt hat, schreibt hier, dass er sich die neue API auch anschaut: https://github.com/bimmerconne…connected/discussions/745
-
Ich hatte früher auch Tibber, habe die Steuerung für das Laden aber nicht über Tibber, sondern über evcc gemacht (da ich auch PV-geführt laden wollte).
Sowohl für Homeassistant (dafür aktuell noch experimentell) als auch für evcc gibt es mittlerweile eine Umsetzung, mit der man die Daten über die neue Schnittstelle abrufen kann.
Welche Wallbox hast du? Ggf. kann die ja auch über evcc gesteuert werden?
-
BMW hat für Endkunden eine API veröffentlicht (müssen sie nach dem EU Data Act).
Hier die Doku für die Integration:
Die Freischaltung/Aktivierung der Api geht als Hauptnutzer im Connected Drive Account in der Fahrzeugübersicht:
https://www.mini.de/de-de/mymini/vehicle-overviewDort kann man dann den Zugang zu CarData beantragen:
Ich hab noch nicht damit experimentiert, da die jetzige API noch funktioniert. Aber der EVCC-Entwickler hat schon geschrieben, dass er Daten über die neue API bekommt.
-
Schau doch auch mal bei z.B. https://www.rsu.de/ oder https://www.felgenoutlet.de/
Dort gibt es auch Filter (Eintragungsfrei oder Rundum-Sorglos-Garantie), nach denen du Kompletträder finden kannst, die du mit mitgeführter ABE ohne Eintragung am Auto nutzen darfst.