Ich kann einige deiner Punkte gut verstehen, trotzdem ein paar Kommentare dazu:
Aber die Bedienung ist nun wirklich alles andere als intuitiv und gut. Unglaublich, wie umständlich das geworden ist. Sitzheizung oder Lenkradheizung? Da muss man jetzt in die Unteroption am Touch (und warum konnte ich weder Sitz- noch Lenkradheizung aktivieren, ohne das wenigstens auch die Lüftung an war? Es müssen also weitere Verbraucher angeschaltet werden, nur weil man die Lenkradheizung anhaben möchte, in einem Elektroauto...).
Ich habe mich mittlerweile mit der Bedienung angefreundet und komme super schnell zurecht. Ja, das System benötigt etwas Eingewöhnung, aber wenn man es mal verstanden hat, funktioniert es aus meiner Sicht sehr gut. Bzgl. Sitz- und Lenkradheizung funktioniert bei mir zum Glück die Automatik so gut, dass ich eigentlich nie manuell etwas einstellen muss (bei meiner Frau passt das allerdings auch nicht so gut).
Und ja, das hat mich schon beim i3 gestört, dass im EcoPro keine Sitzheizung aktiviert werden konnte - das verstehe ich auch nicht.
Auch sonst fehlen mir z.B. die Favoriten-Tasten, um mal schnell zwischen Radio, CarPlay, Handy, und Navi wechseln zu können. Ja, da gibt es Home und Navi, aber um von CarPlay auf das Radio zu wechseln muss man das Audio-Menü öffnen und dann dort das Radio anklicken (oder das eigene Favoriten-Menü und dann einen dort hinterlegten Favoriten).... warum nicht, wie früher, direkte Favoritentasten 1-x unten im Bildschirm und gut.
Für sowas finde ich die Tasten am Lenkrad ideal. Da gibt es eine Taste für die Medien, damit kannst du die Audioquellen und/oder Radiosender umschalten.
Und dann gibt es die Sterntaste, die deine gespeicherten Favoriten im HUD anzeigt und auswählen lässt. Damit musst du für deine Favoriten nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen. Das finde ich super praktisch.
Das Lenkrad (kein JCW) ist ok, fühlte sich aber nicht wirklich griffig an (keine Ahnung, ob das Kunstleder die Griffigkeit erst mit der Zeit aufbaut).
Entweder man gewöhnt sich dran, oder es wird wirklich griffiger. Ist mir am Anfang auch aufgefallen, dass ich es als rutschig empfand.
Aber sobald die Straße nicht mehr perfekt und glatt ist wie ein Babypopo, ist es nur hoch hart und nervig/nervös. Selbst unser F56, der nun wirklich nicht sanft gefedert ist, ist da spürbar souveräner unterwegs. Der lässt auch schlage durch, aber wirkt dabei nicht zu zappelig.
Dazu fehlt mir der Vergleich mit dem F56. Im Vergleich zum i3s kann ich nur sagen, dass ich den J01 deutlich angenehmer auch bei schlechten Straßen finde.