Beiträge von blenni

    Ich habe heute meinen Mini aus der Niederlassung nach dem Update auf 11/2024.67 wieder abgeholt. Folgende Dinge sind mir (kommend von 03/2024.57) aufgefallen:


    Sportanzeige im Sportmodus

    Im Sportmodus gibt es jetzt eine Sportanzeige - sieht ganz schick aus, ist aber nur Spielerei


    Max-Battery Modus

    Begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h und reduziert einige Komfortfunktionen. Erinnert mich an den EcoPro-Modus beim i3.


    Hintergrundbild im Personal Mode

    Das Bild, das im Personal Modus gewählt wird, ist z.B. im Hauptmenü ganz leicht und verschwommen im Hintergrund zu sehen - vorher war es da nur grau. Sieht ganz schick aus.


    Leicht geänderte Symbole und Icons

    Symbole und Icons sind teilweise etwas anders, auch die Darstellung im Timeless-Mode ist leicht anders (km-Anzeige im Vollbild-Tacho)


    Hauptmenü konfigurierbar

    Endlich kann ich in meiner Hauptansicht die Fahrdaten, Navi und Medien anzeigen lassen - Telefon brauche ich da nicht unbedingt.


    Android Auto Darstellung im HUD geändert

    Sobald die Navigation mit AA aktiv war, wurde die Geschwindigkeit im Tacho kleiner dargestellt (und Info zu Leistung und SOC haben gefehlt). Jetzt entspricht die Darstellung mehr oder weniger der Navigation mit dem Mini-Navi, was ich gut finde.


    Einstellung automatische Geschwindigkeitsübernahme bleibt gespeichert

    Jetzt muss ich endlich nicht mehr bei jeder Fahrt umstellen - Problem siehe auch hier: Driving Assistant Plus - automatische Geschwindigkeitsübernahme bleibt nicht aktiv


    Geänderte Sprachausgabe

    Wurde ja schon öfter diskutiert. Über die Stimme kann man streiten, die wenigen Befehle, die ich heute ausprobiert habe, haben aber funktioniert (inkl. "Navigiere nach Hause").


    Weniger Leistungsreduzierung bei niedrigem SOC

    Ich hatte es die letzten Tage immer, dass bei <40% SOC die Leistung reduziert war. Heute wurde nach dem Update selbst bei 28% keine Leistungsreduzierung angezeigt. Ich hoffe mal, dass es an dem Update und nicht an den leicht höheren Temperaturen (9° statt 4° | Auto stand vor Abfahrt beim Händler in der Sonne, sonst im Parkhaus) lag.


    Sitz-/Lenkradheizung bei Klima/Lüftung aus

    Endlich kann man bei Klima/Lüftung aus Sitz- bzw. Lenkradheizung aktivieren.


    Etwas feinere ACC-Regelung

    Ich mag mich täuschen, aber die Abstandsregelung des ACC scheint mir etwas komfortabler und weniger ruppig zu sein, als vor dem Update.


    Alarmanlage ausschalten im Goodbye-Screen

    Jetzt gibt es endlich die Option, das vor dem Aussteigen auszuwählen, siehe auch hier: RE: Alarmanlage löst ständig aus


    Batterie vorkonditionieren in der App

    Über die App kann ich nun die Batterie auf Temperatur bringen - werde ich vermutlich nie brauchen, ist aber für manch andere bestimmt relevant.



    Das sind so meine ersten Eindrücke nach 60 km Fahrt, habe dabei keines der mir bekannten Probleme festgestellt. Mit der alten Software war ich knapp 10.000 km unterwegs, bin gespannt, welche Änderungen ich noch entdecke und welche Probleme noch auf mich zukommen.

    Die Sitz- und Lenkradheizung funktionierte ja auch. Mein Problem war: Ich fahre, da es so beim Mini F56 SE auf Kurzstrecken halt sehr effektiv ist, oft OHNE Lüftung (also gar keine Lüftung!), aber mit Sitz- und Lenkradheizung. Das ging nicht ("Funktion derzeit nicht verfügbar"). Erst nachdem ich die Lüftung (nicht A/C) auf Minimum aktiviert hatte, konnte ich die Sitz- und Lenkradheizung aktivieren. Das hat auch den Verkäufer gewundert. Das war übrigens vom Fahrmodus unabhängig (sowohl in Core, als auch GoKart ausprobiert).

    Volle Zustimmung. Hat mich auch beim i3 schon gestört.

    Hatte nur als Nebenaspekt die generelle Bedienung noch angemerkt - klar, Tasten sind besser, aber wie geschrieben funktioniert bei mir auch die Automatik gut.



    Was mich viel mehr störte war die Spracheingabe.

    Ich befürchte Schlimmes. Mein Mini ist heute beim SW-Update, da RSU bisher nicht funktioniert hat. Zu 2024/11 wurde die Sprachsteuerung ja auf eine andere Basis umgestellt - bisher hat das bei mir gut funktioniert.



    Ist vielleicht gut, dass ich vorher keinen F56 hatte - damit fallen mir vielleicht einige Sachen nicht negativ auf, die dich beim direkten Vergleich stören.

    Ich kann einige deiner Punkte gut verstehen, trotzdem ein paar Kommentare dazu:

    Aber die Bedienung ist nun wirklich alles andere als intuitiv und gut. Unglaublich, wie umständlich das geworden ist. Sitzheizung oder Lenkradheizung? Da muss man jetzt in die Unteroption am Touch (und warum konnte ich weder Sitz- noch Lenkradheizung aktivieren, ohne das wenigstens auch die Lüftung an war? Es müssen also weitere Verbraucher angeschaltet werden, nur weil man die Lenkradheizung anhaben möchte, in einem Elektroauto...).

    Ich habe mich mittlerweile mit der Bedienung angefreundet und komme super schnell zurecht. Ja, das System benötigt etwas Eingewöhnung, aber wenn man es mal verstanden hat, funktioniert es aus meiner Sicht sehr gut. Bzgl. Sitz- und Lenkradheizung funktioniert bei mir zum Glück die Automatik so gut, dass ich eigentlich nie manuell etwas einstellen muss (bei meiner Frau passt das allerdings auch nicht so gut).

    Und ja, das hat mich schon beim i3 gestört, dass im EcoPro keine Sitzheizung aktiviert werden konnte - das verstehe ich auch nicht.


    Auch sonst fehlen mir z.B. die Favoriten-Tasten, um mal schnell zwischen Radio, CarPlay, Handy, und Navi wechseln zu können. Ja, da gibt es Home und Navi, aber um von CarPlay auf das Radio zu wechseln muss man das Audio-Menü öffnen und dann dort das Radio anklicken (oder das eigene Favoriten-Menü und dann einen dort hinterlegten Favoriten).... warum nicht, wie früher, direkte Favoritentasten 1-x unten im Bildschirm und gut.

    Für sowas finde ich die Tasten am Lenkrad ideal. Da gibt es eine Taste für die Medien, damit kannst du die Audioquellen und/oder Radiosender umschalten.

    Und dann gibt es die Sterntaste, die deine gespeicherten Favoriten im HUD anzeigt und auswählen lässt. Damit musst du für deine Favoriten nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen. Das finde ich super praktisch.



    Das Lenkrad (kein JCW) ist ok, fühlte sich aber nicht wirklich griffig an (keine Ahnung, ob das Kunstleder die Griffigkeit erst mit der Zeit aufbaut).

    Entweder man gewöhnt sich dran, oder es wird wirklich griffiger. Ist mir am Anfang auch aufgefallen, dass ich es als rutschig empfand.



    Aber sobald die Straße nicht mehr perfekt und glatt ist wie ein Babypopo, ist es nur hoch hart und nervig/nervös. Selbst unser F56, der nun wirklich nicht sanft gefedert ist, ist da spürbar souveräner unterwegs. Der lässt auch schlage durch, aber wirkt dabei nicht zu zappelig.

    Dazu fehlt mir der Vergleich mit dem F56. Im Vergleich zum i3s kann ich nur sagen, dass ich den J01 deutlich angenehmer auch bei schlechten Straßen finde.

    Super Tipp, Danke!
    Werde ich mir auch bestellen, denn in meinem jetzigen Noch-AUDI habe ich eben den USB-A-Stick mit MPe-Files und wollte eh nach nem neuen Stick Ausschau halten.
    SO ist's doch aber besser 8)

    Pass auf, die neuen BMWs und Minis haben scheinbar keine Datenfunktion mehr bei den USB-Schnittstellen...