Welche Ladekarten (bzw Apps) nutzt Ihr? EnBW, Maingau, Aral Pulse usw.

• Hab mal eine Übersicht über die aktuellen Ladepreise von den gängisten Anbietern in DE erstellt.

Preisleistung ist denke ich bei EnbW wieder am besten sobald das Aktionsjahr bei Mini Charging vorbei ist.

Stand April 2026:

Name

Ohne Abo

Mit Abo

EnbW

0,56ct/kWh

0,46kWh (5,99€)

Ionity

0,66ct/kWh

0,49kWh (5,99€)

Mini Charging

0,69ct/kWh

0,87ct/kWh EnBW

0,49kWh (4,99€) +

0,45kWh Ionity (5,99€)

0,87kWh EnbW

Aral Pulse

0,69ct/kWh

0,55kWh(ADAC Tarif)

Tesla

Ca. 0,65ct/kWh

Ca. 0,50kWh(12€)

• Da fehlt noch EWEgo. Die sind meist bei McDonald’s. Mit kostenfreier Registrierung nur 52c. An anderen Schnellladern soll es dann nur 62c kosten.

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Meine Frage ist immer wieder warum überhaupt Ladekarten? Welchen Vorteil habe ich durch eine Ladekarte oder eine App.

Du meinst,

anstelle der Zahlung per EC- oder Kreditkarte?

Ich mag Ladekarten, da ich gerade an diesen

Bezahlstellen keinerlei Bankkarten und -daten

"offenlegen" muß. Ich bin tatsächlich Jemand,

der die Lösung mit der Ladekarte smart findet :D

• Geht viel schneller als mit den Apps. Und ein paar Karten habe ich vor allem deshalb, weil ich seit Jahren immer wieder bei Aktionen teilgenommen habe. Es gibt welche, die ich danach aber nie wieder genommen habe. Manche sind in der Dauernutzung. Bei ionity geht es zum Beispiel mit Karte extrem viel schneller als mit jeglicher App, bei EnBW auch 🔌🚗👍

• Meine Frage ist immer wieder warum überhaupt Ladekarten? Welchen Vorteil habe ich durch eine Ladekarte oder eine App.

Heute erst wieder gehabt: Die einzig freie Säule in einer Reihe von Ladesäulen des selben Anbieters war in keiner meiner Apps gelistet. Wahrscheinlich wurde sie nachträglich zur Kapazitätserweiterung aufgestellt. Es war mir daher unmöglich, den Ladevorgang in den Apps zu authentifizieren; stattdessen hielt ich die gewünschte Karte an den RFID-Leser und der Ladevorgang startete.

Warum nicht Ad-hoc zahlen? Das ist meistens die teurere oder sogar teuerste Option an den Säulen. Außerdem scanne ich aus Sicherheitsgründen bestimmt keinen auf eine Ladesäule geklebten QR-Code und gebe auf irgendeiner unbekannten Website meine Kreditkartendaten ein. Den QR-Code kann problemlos jemand überkleben und geht dann mit den gesammelten Kreditkartendaten online shoppen. Leider zeigen noch wenige Säulen den QR-Code stattdessen auf deren Display an, um diese Betrugsmöglichkeit zu unterbinden.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Geht viel schneller als mit den Apps. Und ein paar Karten habe ich vor allem deshalb, weil ich seit Jahren immer wieder bei Aktionen teilgenommen habe. Es gibt welche, die ich danach aber nie wieder genommen habe. Manche sind in der Dauernutzung. Bei ionity geht es zum Beispiel mit Karte extrem viel schneller als mit jeglicher App, bei EnBW auch 🔌🚗👍

EnbW + AutoCharge = <3

Weder Karte noch App ;)