das bin ich und ich würde mich manchmal durchaus als kompliziert beschreiben - ich passe also gut zum Laden in Deutschland
🙏🏻 Bruder ![]()
das bin ich und ich würde mich manchmal durchaus als kompliziert beschreiben - ich passe also gut zum Laden in Deutschland
🙏🏻 Bruder ![]()
Ich finde dieser Herr macht eine gute Übersicht über Ladekarten in Deutschland. In einer sinnvollen Unterteilung in Kurz-, Mittel-, Landstrecke.
Er macht immer eine Tabelle am Ende einer „Stecke“. Also wer nicht das Gerede haben möchte, wie er zu seiner Entscheidung kommt, vorspulen. 😉
seit heute sind im Preferred Partner Network von Mini Charging (und auch BMW) allego, fastned und Pfalzwerke dazugekommen. Zumindest die ersten beiden Anbieter bieten doch zahlreiche Lademöglichkeiten - und 49 ct./kWh DC-Laden ist doch durchaus o.k. Bei mir ist die MINI-Charging-Karte (Active-Tarif derzeit noch ohne Grundgebühr) erste Wahl...
Pressenkung bei Aral Pulse seit dem 1.7.26:
https://ecomento.de/2026/07/01…epreise-im-klassik-tarif/
(CB) EnBW Guthaben mit 8% statt 5%.
Ab 1. Juli 2026 gibt's statt der normalen 5% Rabatt auf die Ladegutscheine EnBW sogar 8%
(CB) EnBW Guthaben mit 8% statt 5%.
Ab 1. Juli 2026 gibt's statt der normalen 5% Rabatt auf die Ladegutscheine EnBW sogar 8%
Quelle: https://www.mydealz.de/deals/c…-8-statt-5-rabatt-2806023
Kam heute von ENBW :
Zitatvom 08.07. bis 30.09.2026 gilt an allen EnBW-Ladestationen ein um 5 ct/kWh reduzierter Ladepreis. Damit laden Sie in Ihrem EnBW mobility+ Ladetarif S für 51 ct/kWh. Der Aktionsrabatt von 5 ct/kWh wird automatisch bei jedem Ladevorgang an EnBW-Ladestationen berücksichtigt.
Die Preise für das Laden bei anderen Betreibern sowie alle weiteren Tarifkonditionen bleiben unverändert. Informationen zu den aktuell geltenden Preisen können Sie jederzeit in der EnBW mobility+ App einsehen.
Die aktuell von mir meistgenutzte Karte gehört zu meinem ersten mit monatlichen Fixkosten verbundenen Ladevertrag: ladeBERT von den Stadtwerken Velbert. Ich wohne und arbeite nicht in Velbert, aber nach umfassenden Preisvergleichen bemerkte ich, dass diese Karte mir in meinem Alltagsumfeld die attraktivsten Konditionen an allen von Stadtwerken betriebenen Ladesäulen bietet, weil man offensichtlich verstand, gute Partnerkonditionen auszuhandeln. Für aktuell 3,90 €/Monat kann ich hier überall für 48 Ct/kWh AC laden. Zuvor hätte mich das trotz meiner großen Auswahl an Ladekarten mindestens 62 Ct/kWh gekostet. Nur bei meinem Arbeitgeber komme ich im Alltag noch günstiger an Ladestrom. Für den Abschluss eines ladeBERT-Vertrags muss man dort kein Haushaltsstromkunde sein.