Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MINI J01 Cooper Elektro?

  • Dann hoffen wir darauf, dass es kein Lagerfahrzeug sondern eines mit möglichst aktuellem Hardwarestand ist.

    Die anderen wären aber deutlich teurer ( nur noch bis März 1.500,- Euro Kundenvorteil * wird nicht verlängert Auftragsbücher sind wieder voll :/ ) ) u. aktuell eher in September lieferbar ( Deutschland) :whistling:

  • Bei uns in AT hätte ich auch lieber einen MINI von Dez. 2024 gehabt. Da waren wir bzgl. Kauf ein wenig zu spät dran. Schade.

    Leider war der Fördertopf Ende 2024 leer und für 2025 gibt es derzeit keinen Fördertop-Nachfolger.

    Somit ist unser MINI jetzt um € 3.000,- teurer als ein Dez24-MINI. ;(

    -> KLICK

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 01/25 |MINI Cooper E J01 | 135 kW | JCW-Trim + Package M | Chilli Red 2 | Software: 03/2025.47 |

    18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone | Sommerreifen MAXXIS PREMITRA 5 - 225/40R18 92V XL |

    (vorauss. ab Herbst 2025 Ganzjahresreifen)

  • Bei uns in AT hätte ich auch lieber einen MINI von Dez. 2024 gehabt. Da waren wir bzgl. Kauf ein wenig zu spät dran. Schade.

    Leider war der Fördertopf Ende 2024 leer und für 2025 gibt es derzeit keinen Fördertop-Nachfolger.

    Somit ist unser MINI jetzt um € 3.000,- teurer als ein Dez24-MINI. ;(

    -> KLICK

    Da ist natürlich ärgerlich, trifft hier in Deutschland aber ja immer wieder mal Int., würde mich auch nicht wundern das einige Int. warten was die neue Reg. an Förderungen unters Volk wirft.

    Und was MINI dann macht. :whistling:

  • Cooper SE, 01 25, classic, chilli (auch Dach), double-spoke.

    1. Von wo: Neues Zweitauto (zu BMW X3 M40D), vor Jahren ein Cooper D mit dem Diesel von Peugeot .

    2: Warum:

    a Wegen Übersiedlung auf's Land, PV mit 12,7 Kwp und 17 Kw Speicher, Zweitfahrzeug notwendig.

    b Weil der MINI m.E. der mit Abstand schickste Vogel in der Voliere der kleinen E-Autos ist.

    c Weil wir wussten, was wir kaufen: Ein Fahrzeug für längere Kurzstrecken, zum Einkaufen, Wandern etc.; auch das groteske Missverhältnis zwischen Werbung, den Behauptungen des Energiewendejournalismus und der Realität war uns im Wesentlichen klar. Echte Reichweite 80/10 im österr. Winter bei 0 bis minus 15 Grad im Schatten: 150 km. Reicht uns aber.

    d Aus Freude am MINI - Fahren.

  • Bei uns in AT hätte ich auch lieber einen MINI von Dez. 2024 gehabt. Da waren wir bzgl. Kauf ein wenig zu spät dran. Schade.

    Leider war der Fördertopf Ende 2024 leer und für 2025 gibt es derzeit keinen Fördertop-Nachfolger.

    Somit ist unser MINI jetzt um € 3.000,- teurer als ein Dez24-MINI.

    Jetzt muss ich mich selbst zitieren.

    Zuerst einmal :thumbup: :thumbup: :thumbup: für meinen fMH. Ich weiß nicht wie, aber er hat es möglich gemacht und wir bekommen die oben genannten

    € 3.000,- doch noch auf unser Konto gutgeschrieben.

    Das war gestern neben der Übergabe unseres MINI das zweite Highlight.

    Toller START für unseren MINI. :)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 01/25 |MINI Cooper E J01 | 135 kW | JCW-Trim + Package M | Chilli Red 2 | Software: 03/2025.47 |

    18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone | Sommerreifen MAXXIS PREMITRA 5 - 225/40R18 92V XL |

    (vorauss. ab Herbst 2025 Ganzjahresreifen)

  • Also bei uns ist der Mini der Wagen meiner Frau.


    Sie hat Jahrelang bei Peugeot gearbeitet und dort Dienstwagen gehabt, dann ist sie zu Porsche gewechselt und hatte zwei Golf 7, das waren für sie die besten Autos.

    Nach der Elternzeit sind wir dann auf Elektro umgestiegen und hatten einen VW e- UP!

    Von dem war sie auch sehr begeistert, ich fand ihn auch super, aber er war technisch auf dem Stand 2010, da ich auch öfter ihr Auto nutze, wenn meiner zum Aufladen zuhause stehen bleibt, und ich von meinen Renaults mit mehr Technik und Luxus gewöhnt bin, habe ich sie bequatscht den UP! nochmal gegen was moderneres zu tauschen.


    Ich hatte da passende zu meinem Megane E den R5 im Auge...

    Aber wie das Leben so spielt, hat Mini extrem viel Werbung gemacht im Socialmedia.

    Meine Frau war vom R5 leider nie so begeistert wie ich, da ich aber unbedingt ein neues Auto für sie wollte, hab ich ihr den Mini vorgeschlagen.

    Mit 21% Nachlass kam er in die Nähe eines R5 und ist technisch viel moderner als der UP! Einen Mini fand ich persönlich schon immer schick von Außen.


    Nach der Probefahrt kam zumindest bei mir die Ernüchterung. Ich fand ihn viel zu eng und unpraktisch, die großen Türen nerven bei engen Parklücken, die Kinder hinten einladen ist umständlich, als Beifahrer hat man keinen Platz wenn der Sitz ganz vorne ist, dass harte Fahrwerk was einen die ganze Zeit durchschüttelt und das ganze Hartplastik im Innenraum, haben bei mir keinen funken überspringen lassen.


    Meine Frau war aber leider verliebt und da halfen keine praktischen Argumente mehr...


    Jetzt haben wir ein Auto, mit dem ich ungerne fahre, die Familie keine Platz drin hat und die Werkstatt weit weg und teuer ist, aber Hauptsache die Frau ist glücklich 🙈



    Mit dem Up! Sind wir auch oft zu 4. In die Stadt gefahren, zwecks Parkplatz suche und geringen Verbrauch. Der Mini dagegen bleibt jetzt meistens stehen, weil zu unpraktischnur unkomfortabel.



    Ich finde ihn optisch von außen immer noch schick und wenn ich nicht über schlechte Berliner Straßen hüpfen müsste und keine 2 Kinder hätte, wäre es sicher ein tolles Auto um damit kurvige Landstraßen unsicher zu machen.

    Für unseren Zweck ist es aber leider der völlig ungeeignete Zweitwagen.

  • Bisher fuhr ich einen von meinem Vater übernommenen Golf Plus 1.4 TSI. Leider hatte er jetzt bei nur 180 tkm Motor- und Getriebeprobleme bekommen X( Ich wollte ihn eigentlich weiterfahren solange Benzin noch billig ist.

    Da ich schon diverse Elektroautos auf der Arbeit gefahren bin, war klar, das ein Elektroauto her muss. Übersicht im hohen Golf Plus war gut, den Platz habe ich nie ausgenutzt. Es sollte was sportliches her. Die elektrischen Porsche Cayman und Alpine A110 lassen noch auf sich warten und wären wohl eh zu teuer X/

    Also habe ich die Alpine A290 und den MINI Cooper SE probegefahren. Die A290 hat mehr Platz, coole Optik und ein tolles Lenkrad. Ist aber noch teurer als der SE mit XL-Ausstattung (ACC war ein Muss für mich). Display und SW fand ich viel besser im SE.

    Eigentlich hatte ich den SE aber schon abgeschrieben, da nicht konfigurierbar (blau oder grün mit weißem Dach und XL wird nicht gebaut in den nächsten 8 Monaten). Aber dann wurde es doch ein passender Vorführwagen 8)

    seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

  • SW Mäßig kann der MINI mehr das stimmt, gerade was die App angeht oder auch die Einstellmöglichkeiten im Auto, aber es ist Fluch und Segen zu gleich.

    Wir haben mittlerweile das 3. UPDATE im MINI, es werden zwar Fehler behoben, es kommen aber auch neue dazu oder bleiben.

    Das Menü des Mini finde ich sonst im allgemeinen sehr unübersichtlich und man muss häufig zwei oder 3 Aktionen ausführen. Z.b. Lenkrad oder Sitzheizung bedarf immer zwei Aktionen und auch viele andere finde ich sehr versteckt.

    Ich finde es kann auch kein Herstellernavi mit dem Google Maps mithalten was Renault/ Alpine oder Polestar einsetzen.

  • Ich finde den Aceman in der Tat interessant als JCW Trim optisch sogar schöner als den Cooper im JCW Trim.


    Also wir im August 2024 bestellt haben gab es den Aceman allerdings noch nicht Zum anschauen. Jetzt haben wir ihn gesehen aber meine Frau findet ihn nicht schön nur der Cooper ist ein wahrer MINI in ihren Augen, jetzt wechseln wären auch mindestens 80€ mehr Rate im Monat, das ist er leider nicht wert. Dafür hat MINI leider zuviele Schwächen, alleine die Optik des Cooper begeistert meine Frau so sehr, dass sie mit allen anderen Fehler, Mängeln und Unpraktischen vorlieb nimmt.