Ich spreche auch einfach mal für meine Frau, der Mini gehört ihr, ich bin nur interessehalber im Forum um mir ein paar Anregungen zu holen
Sie wechselt von einem Audi Q3 F3 40 TFSI quattro zum Mini Cooper SE. Der Wagen wurde letztes Wochenende privat verkauft – aus ihrer Sicht das bisher beste Auto das sie je hatte. Hat uns immer zuverlässig und komfortabel von A nach B gebracht. Für 2 Personen + kleinen Hund war das Auto jederzeit groß genug um alles unter zu bringen was man so braucht, aber auch kompakt genug um sich nicht vor engen Parkhäusern zu fürchten.
Nach 5 Jahren kam in ihr irgendwie der Wunsch nach was neuem auf und es sollte ein E-Auto werden aufgrund unserer persönlichen Umstände und der Machbarkeit. Audi bietet aktuell leider kein reines E-Auto an (in der gesuchten Fahrzeugklasse, der Q4 e-tron sagt uns nicht zu), wenn hier der Q3 elektrifiziert wird eines Tages, dann könnte das ein potentieller Nachfolger werden.
Der Wagen ist jetzt seit knapp 2 Wochen bei uns, bis auf 1-2 Kleinigkeiten ist sie sehr zufrieden. Das es eher ein Sprung "nach unten" sein wird was Qualität und Verarbeitung betrifft war uns klar, dafür entschädigt die Kompaktheit und der E-Antrieb.