MINI J01 Cooper Elektro Winterreifen und Winter Kompletträder - MINI Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich fahre seit Oktober die Hankook iON icept 195/R17/ 94H XL.
    Die durften ja jetzt echten Winter kennenlernen im Nordwesten.
    Im Nachhinein bin ich heilfroh, dass ich nicht doch auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin!

Aber die Abrollgeräusche sind heftig.
    Kannte ich von meinen anderen Wagen: AUDI Q2 & Q3 so nicht.
    (War bei den Modellen vielleicht der Innenraum besser isoliert ...?)
    Ich hatte gerade zu Beginn immer den Eindruck, dass ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch auftritt, als ob ich nen Nagel oder einen Fremdkörper im Profil hätte.
    Konnte aber nichts finden.
    Also nochmals zum Mini-Händler, der die Reifen montiert hat, mit der Bitte um Sichtkontrolle.
    Sie haben die Muttern nachgezogen und eine Mitarbeiterin sogar spontan ne Probefahrt mit mir gemacht.
    Fand ich einen guten Service.

Aber kein Ergebnis oder Hinweis auf das Geräusch, was natürlich bei der Probefahrt auch nicht so deutlich zu hören war.
    Alle anderen Geräusch wurden auf den Winterreifen an sich geschoben. X/

Was mich nur grundsätzlich irritiert ist, dass nach dem Reifenwechsel keine erneute Kontrolle der Radmuttern bzw. kein Nachziehen vom Händler / der Werkstatt angeboten wird.
    Kannte ich von Euromaster anders. Die haben das nach ca. 100 km kostenlos angeboten.
    Der ADAC meinte mal bei ner Reifenpanne beim Q3 zu mir, dass diese Kontrolle vorgeschrieben sei!
    Hatte schon überlegt, mir einen Drehmoment-/Radschraubenschlüssel zu kaufen, um das selbst zu erledigen.
    Hat da jemand Erfahrung bzw. weiß, worauf ich beim Kauf achten sollte?.

Und noch ne andere Frage:
    Ich vermisse seit dem Reifenwechsel beim Händler den Adapter für die Radschraubensicherung.
    Ich könnte schwören das Ding vorher irgendwo im Kofferraum bei der Anhängerkupplung und dem Dichtmittelbehälter gesehen zu haben.
    Aber nu finde ich ihn nicht mehr ...
    Weiß jemand, wo ich den Adapter finde?
    In der BA gibt es keine Abb., lediglich einen nichtssagenden Hinweis ...

Danke für Antworten :saint:

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

• Die Geräuschdämmung im MINI ist Mangelhaft, zumindest was das Abrollgeräusch angeht, Windgeräusche finde ich gut aber das Summen der Räder ist schon extrem und das war mot den Sommerreifen genauso laut wie jetzt mit Ganzjahresreifen.

Im Vergleich fährt sich ein R5 wie ein 7er bis 110kmh vom Geräuschniveau, erst danach kommen Relativ viele Windgeräusche dazu ...

Der Hankook ist halt ansich auch kein Premium Reifen, eher gute Mittelklasse. Wenn dir die Geräuschentwicklung so wichtig ist, hättest mehr auf das Label und die angegebene db achten müssen.

Wenn du den Reifenwechsel bei MINi gemacht hast, nehmen die in der Regel nicht die Radsicherung aus dem Kofferraum sondern ihre eigenen. Das machen nur Reifendienste oder freie Werkstätten, weil die können ja nicht alle Sicherungen von allen Marken da haben.

Das mit den Radschrauben nachziehen sollte immer auf der Rechnung stehen, wenn man nett fragt machen das auch alle wenn man vorbei fährt und einen 5er in die Kaffeekasse steckt sehr gerne für dich. Du kannst dir auch einfach einen Drehmomentschlüssel bei Aldi im Angebot für 30€ kaufen und selbst kontrollieren, wenn es dir damit besser geht.

Normalerweise passiert aber nichts, wenn der Radwechsel richtig durchgeführt wurde....

Schönen Gruß von einem gelernten Kfz Mechatroniker

• Der Hankook ist halt ansich auch kein Premium Reifen, eher gute Mittelklasse. Wenn dir die Geräuschentwicklung so wichtig ist, hättest mehr auf das Label und die angegebene db achten müssen.

@FirstMinii24

Jo, Danke für deine ausführlichen Antworten!

Wenn ich geahnt hätte, dass das Abrollgeräusch so deutlich ist (bei den Sommerreifen ist's mir lange nicht so unangenehm aufgefallen), hätte ich in der Tat mehr auf das Label geachtet.
    Wobei der Reifen 70 db ausweist, was - so meine ich mich zu erinnern - nahezu alle Winterreifen haben ...
    Ist aber nur Geräuschkategorie "B".
    Da habe ich mir in der Tat keinen Kopp gemacht.
    War merkwürdigerweise auch der einzige Winterreifensatz, den mir mein MINI-Händler angeboten hat.

Lehrgeld halt ...

Die Radsicherung habe ich eben entdeckt.
    K. A. - Tomaten auf den Augen :rolleyes:
    Konnte mir auch nicht recht vorstellen, dass ein Händler auf die Ersatzteile des Kunden zugreift.

Danke auch für deinen Tipp: nen Drehmoment-Schlüssel werde ich mir dann mal besorgen.

Schönen Sonntag noch

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

Einmal editiert, zuletzt von lischana ()