MINI J01 Cooper Elektro Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das klingt sehr nach „Stammtischgerede”.

Andererseits ... „Spur verstellt”, vielleicht einen Bordsteinrempler gehabt? – Lenkrad schief, beim Kauf nicht aufgefallen?

Und was hat ein schiefes Lenkrad mit GJR zu tun bzw. was haben beide Argumente mit GJR zu tun? Ich will es nur verstehen.

Ein junger Gebrauchter mit 1.500 km hat keine Garantie mehr. Na ja, wenn der das so hinnimmt. Ich würde das sicher nicht tun.

Also von den Fotos her war es auch minimal, oder nicht sichtbar. Aber gut, Foto und drinnen sitzen. Lenkrad halten sind 2 Dinge.

Garantie gehe ich schon von aus. Glaube kaum, das ein I5 mit 1500km älter als 2 Jahre ist. So oder so, wäre ja Gewährleistung drauf.

Es war am Tag nach der Abholung, wo er sich beschwert hatte und eine Achsvermessung auf Garantie, oder von mir aus Gewährleistung verlangte.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang aber identische Aussagen zu dem was einige Leute hier bezüglich Winterreifen erhalten haben.

• Das Auto hatte mit Sicherheit Garantie. BMW schreibt aber in die AGBs, das du Reifen mit BMW Freigabe (Stern) fahren musst.

Wenn ein Händler seinen Job da sehr ernst nimmt oder vielleicht muss mit Fotos alles dokumentiert und an BMW geschickt werden, dann übernehmen die keine Kosten 🤷‍♂️

• Wird es denn irgendwann Ganzjahresreifen mit der diskutierten Sternmarkierung geben oder ist diese Markierung nur für Sommerreifen und Winterreifen von BMW bzw MINI ab Produktion erhältlich? Dann könnte man einen Haken dran mmachen.

Wenn nicht, dann sollten ggf Hersteller kontaktiert werden :)

• Wird es denn irgendwann Ganzjahresreifen mit der diskutierten Sternmarkierung geben oder ist diese Markierung nur für Sommerreifen und Winterreifen von BMW bzw MINI ab Produktion erhältlich? Dann könnte man einen Haken dran mmachen.

Wenn nicht, dann sollten ggf Hersteller kontaktiert werden :)

Ja, grundsätzlich wäre das sicher eine gute Idee.

Aber ehrlich gesagt: Nachdem ich die Performance meiner Ganzjahresreifen am MINI selbst „erfahren“ durfte, ist mir die ganze Diskussion um die Sternmarkierung und div. "nicht nachvollziehbare" Aussagen meines fMH nicht mehr ganz so wichtig.

Gerade in der kalten Jahreszeit war ich auf unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen immer wieder positiv überrascht, wie gut der GJR am MINI funktioniert. Natürlich ist mir klar, dass ein sehr guter Sommerreifen, wenn es trocken ist, in bestimmten Situationen noch etwas überlegen ist. Aber so, wie meine Frau und ich den MINI nutzen und fahren, ist der Ganzjahresreifen für uns mehr als ausreichend.

Sehr gute Straßenhaftung – egal ob trocken, nass oder auch bei Schnee –, ein angenehmer und gut kontrollierbarer Übergang in den Grenzbereich beim Kurvenfahren sowie für mein Empfinden völlig ausreichende Traktion, auch im Regen. Und in Summe nicht lauter als der Vorgänger-Sommerreifen.

Kurz gesagt: Sternmarkierung hin oder her – mit meinem Ganzjahresreifen habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 01/25 |MINI Cooper E J01 | 135 kW | JCW-Trim + Package M | Chilli Red 2 | Software: 03/2025.47 |

18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone | Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport 225/40 R18 92Y

• Ja, grundsätzlich wäre das sicher eine gute Idee.

Aber ehrlich gesagt: Nachdem ich die Performance meiner Ganzjahresreifen am MINI selbst „erfahren“ durfte, ist mir die ganze Diskussion um die Sternmarkierung und div. "nicht nachvollziehbare" Aussagen meines fMH nicht mehr ganz so wichtig.

...

Kurz gesagt: Sternmarkierung hin oder her – mit meinem Ganzjahresreifen habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen.

Danke für deine glaubwürdige und eindrückliche Berichterstattung!
    Ich fand es etwas ärgerlich, dass der MINI anscheinend ausnahmslos mit Sommerreifen ausgeliefert wird.
    Beim Neukauf kannte ich es immer, dass man aus Kulanz wählen durfte, da der Händler die neuen Reifen, die er zurückbehält, immer zu einem vernünftigen Kurs los wird.
    So wäre ich auf meinen Sommerreifen sitzen geblieben und hätte sie für nen schlechten Kurs verkaufen müssen.

Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich das nicht trotzdem gemacht hätte, da ein zweiter Satz Felgen (meine Entscheidung) sowie die Winterreifen, die für mich überraschend laut sind (trotz Berücksichtigung des Labels etc.) deutlich teurer war.
    Aber nun gut; vermutlich bin ich dafür verantwortlich, dass wir zumindest im Nordwesten wenigstens einen vernünftigen Winter mit ordentlich Schnee hatten.

8o

Hoffentlich hat der Winter jetzt ein Ende.
    Habe vorhin gerade einen Termin zum Reifenwechsel beim Händler für den 07.04. abgemacht :saint:

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

• Ich fand es etwas ärgerlich, dass der MINI anscheinend ausnahmslos mit Sommerreifen ausgeliefert wird.

Das ist MINI Standard seit 25 Jahren.

Beim Neukauf kannte ich es immer, dass man aus Kulanz wählen durfte, da der Händler die neuen Reifen, die er zurückbehält, immer zu einem vernünftigen Kurs los wird.

Eine Niederlassung oder ein MINI Händler soll die Sommerreifen für einen vernünftigen Kurs los werden können? Wie das? Es führt zwar ins offtopic aber das is5 für keinen Händler ein guter Deal.

Ich gebe dir allerdings recht. Freie Reifenwahl wäre toll :)

• Hallo,

Ich hatte die GJR zur Bedingung beim Kauf gemacht. Dazu war der Händler vor Ort nicht bereit. Das Auto wurde dann bei der wesentlich weiter entfernten Niederlassung bestellt.

Verrechnet wurde ein "Anerkennungspreis".

Das war für mich O.k. Ich hatte den gewünschten Reifen und die Niederlassung hat sicher kein Minus gemacht.

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß