Schiff Tracking - Transport MINI Cooper J01 J05 - Transportschiffe China - Logistik verfolgen - Schiffstracker und alles was dazugehört

• Ja am 23.08. ist die DON PASQUALE angekommen.
    Bei mir steht weiterhin "Auf dem Weg" mit Lieferfrist 1-2 Monate. Ebenso keine Zahlungsanforderung oder sonstige Papiere erhalten.
    Der Händler meinte zwar damals im März bei der Bestellung (Lieferzeit 3-6 Mon.) "ach überhaupt kein Problem bis spätestens Anfang September". Bei mir wird es aber wohl eng werden. Am 14.09. muss der alte VW.ID3 zurückgegeben werden nach bereits 3-monatiger Verlängerung.

• Ja am 23.08. ist die DON PASQUALE angekommen.
    Bei mir steht weiterhin "Auf dem Weg" mit Lieferfrist 1-2 Monate. Ebenso keine Zahlungsanforderung oder sonstige Papiere erhalten.
    Der Händler meinte zwar damals im März bei der Bestellung (Lieferzeit 3-6 Mon.) "ach überhaupt kein Problem bis spätestens Anfang September". Bei mir wird es aber wohl eng werden. Am 14.09. muss der alte VW.ID3 zurückgegeben werden nach bereits 3-monatiger Verlängerung.

Ja gut ich denk meiner war dann auf der DON PASQUALE.

Ich verstehe eh nicht wie das intern mit der Lieferfrist abläuft, das ist bei jedem hier im Forum auch anders.

Aber wenn dein Auto diese Woche nicht ankommt, könnte es echt eng werden mit KW37. So 12-14 Tage braucht es mal mindrstens zwischen Ankunft Schiff und Auslieferung. Ich wünsch dir Glück.😅

• Du hoffst also auch wie ich das dein Wagen auf der "DON PASQUALE" war?
    Ich habe meinen E Mini am 18.03. bestellt. So um den 26.06. rum sprang der Status von "Bestellung bestätigt" auf "Auf dem Weg". Mein Händler sagte mir hierzu dann "Ihr bestellter MINI hat nun den Statuscode "Werksausgang und Transit". Als unverbindlicher Liefertermin ist in den uns zur Verfügung stehenden Systemen "September / Oktober", hinterlegt.".
    Daher spekuliere ich auch auf die Don Pasquale. Allerdings steht meiner auch weiterhin auf "Auf dem Weg". Auf Nachfrage beim Händler gestern kam dann ein "Der vorr. Liefertermin Ihres neuen MINI ist aktuell die KW37".

Unterwegs aus Shanghai wäre aber im Moment auch noch die THEMISA (Ankunft Bremerhaven am 02.09) und CADWELL (Ankunft Bremerhaven am 13.09). Beide würden aber eher wohl nicht zu meiner KW37 passen.

Ja, genau. Ich gehe momentan stark davon aus, dass mein Mini auf der Don Pasquale war.

ABER meine Verladung war am 29.06.! Die Don Pasquale hat erst offiziell am 30.06. in Shanghai angelegt. Glaube kurz nach Mitternacht. Wahrscheinlich war die Ankunft bereits kurz vorher. Ich habe zumindest kein passenderes Schiff finden können. Die Abfahrt der Don Pasquale war am 01.07.26.

Die Abfahrt der Morning Lena war übrigens später. Nämlich am 05.07.26.

Trotzdem war die Morning Lena einfach schneller. Beide Schiffe haben Afrika umfahren, wegen der politisch aufgeheizten Situation in Jemen und Iran / Irak Krise und Trump etc. Das war sicherlich nicht geplant, als unser Liefertermin gesetzt wurde.

Die Ankunft der Don Pasquale in Bremerhaven hat sich dann währenddessen auch nochmal nach hinten verschoben (das Schiff stand da nur im Meer rum) weil irgendwas zwischen Terragonna (Spanien) und Zeebrugge (Belgien) nicht gepasst hat. Ich tippe darauf, dass die Slots in Belgien sich nach hinten geschoben haben, weil irgendwas länger gedauert hat. Oder wegen Ruhezeiten des Kapitäns oder Krankheitsbedingt. Keine Ahnung.

Bei der Morning Lena hat vieles besser geklappt und die war oft on time unterwegs.

Die Ankunft der Don Pasquale in Bremerhaven war letztendlich am 23.08. (gegen 04:00 Uhr) und am 25.08. (gegen 2 Uhr) fuhr sie wieder davon. Der Tiefgang des Schiffes änderte sich von 8,4m auf 8,5m. In Zeebrügge war er noch bei glaube 9,3m.

Die Autos werden laut YouTube Dokus nochmal gewaschen und auf Schäden untersucht, damit der BLG Bremerhaven sicherstellen kann, dass bis da keine Transportschäden verursacht worden sind.

Sollten Schäden entstanden sein, kann es sein, dass die diese vor Ort behoben werden.

Bis jetzt hat sich mein Lieferstatus (aktuell noch bei 1-2 Momaten) nicht geändert. Eine Zahlungsaufforderung habe ich auch noch nicht bekommen.

Ich vermute, dass wir noch in dieser Woche eine Statusänderung erhalten.

• Die Abfahrt der Morning Lena war übrigens später. Nämlich am 05.07.26.

Ist so ein Logistik Prinzip . Hatte mich da auch eingelesen :D . Für ein Logistiker ist es wohl "günstiger" dann den Transport Weg zu nehmen (auch wenn er später losgeht) aber früher da ist .

Zumindest bei allen vorherigen Bestellern (inkl. mir) war es so das währen das Schiff im Hafen Lag die Mail kam . Aber vielleicht war das auch nur Zufall und BMW macht jetzt bei euch was anderes ....

• Petite mise à jour concernant ma MINI Cooper SE 😊

La livraison est enfin prévue pour le vendredi 28 août ! 🎉

Pour ceux qui souhaitent comparer les délais de livraison, voici à nouveau mon calendrier complet :

• 23 avril : Véhicule commandé
    • 24 juin : L'application est passée directement de « Commande reçue » à « Commande confirmée » + « En cours de livraison ».
    • 12 août : Statut modifié en « Préparatifs finaux »
    • 28 août : livraison prévue 🚗⚡️

Au total, cela signifie un peu plus de quatre mois entre la commande et la livraison , et 16 jours entre les « préparatifs finaux » et la remise effective .

Après cette longue attente, je suis tellement contente que ce soit enfin arrivé ! 😄

Pour rappel : MINI Cooper SE, blanc Nanuq, finition JCW, pack XL, sans bandes décoratives sur le capot.

:::