MINI Cooper SE J01 Elektroauto Verbrauch: Reichweite des CooperSE Electric

  • Witzig im NCAP Test ist inzwischen auch der Verbrauch wichtig =O 8| ^^ Also Green NCAP :) Green NCAP: MINI Cooper E J01 setzt mit 97% neuen Bestwert.


    Mit einer neuen Bestwertung von 97 Prozent aller möglichen Punkte hat sich der MINI Cooper E (J01) 5 Sterne im Green NCAP-Test gesichert. Der nachhaltige Bruder des bereits deutlich etablierteren Euro NCAP Crashtest ist seit 2025 in seiner dritten Version am Start und strenger als je zuvor, denn neben den Emissionen während der Nutzung werden für ein vollständiges Life Cycle Assessment inzwischen auch die Herstellung und das Recycling am Ende des Lebenszyklus mit berücksichtigt.


    Im neuen Green NCAP 2025 haben neben dem MINI Cooper E erst zwei andere Fahrzeuge die Höchstwertung von 5 Sternen erreicht, für die mindestens 90 Prozent der Punkte gefordert sind: Der Citroën ë-C3 und der Fiat 600e erreichen mit 91 und 96 Prozent ebenfalls Topwerte, schneiden aber doch etwas schlechter als der J01 ab. Seinen Vorsprung holt der Elektro-MINI vor allem im Kapitel Effizienz, das er mit 9,7 von 10 Punkten meistert. Im Bereich Clean Air holt er “nur” 9,4 von 10 Punkten, weil einerseits der sportlich ansprechende Antrieb unnötig hohen Reifenabrieb verursacht und andererseits keine wirksamen Maßnahmen zum Sammeln des Bremsstaubs implementiert wurden – was freilich nur dann eine Rolle spielt, wenn statt der Rekuperation hin und wieder auch die klassische Reibbremse zum Einsatz kommt. "


    Für den Praxis-Verbrauch haben die Green NCAP-Tester eine Reihe von Werten ermittelt, die zwischen 14,5 und 24,9 kWh auf 100 Kilometer liegen. Die geringsten Verbräuche gibt es naturgemäß im Stadtverkehr bei warmen Temperaturen, den Höchstwert gibt es auf der Autobahn im Winter. Im üblichen Mix erwarten die Tester im Sommer einen Verbrauch von 15,9 kWh auf 100 Kilometer, im Winter steigt der Wert auf 23,0 kWh / 100 km.


    Für den elektrischen MINI Cooper (J01) sind es ebenfalls schon die zweiten 5 Sterne, denn das Elektroauto hatte auch im Euro NCAP Crashtest die Bestwertung erreicht.


    Green NCAP: MINI Cooper E J01 setzt mit 97% neuen Bestwert
    Mit einer neuen Bestwertung von 97 Prozent aller möglichen Punkte hat sich der MINI Cooper E (J01) 5 Sterne im Green NCAP-Test gesichert. Der nachhaltige
    www.bimmertoday.de

  • Auf der Pendelstrecke (50km hin und zurück) ist der Verbrauch nun schon bei 15kWh satt 12,x im Sommer :(

    Im Raum Stuttgart geht es ständig bergauf oder - runter. Einstellige Durchschnittswerte schaffe ich nur wenn es mehr runter geht ;)


    Gesamtverbrauch mit Sommerreifen über 8500km war an der Ladesäule 15,2 kWh. Anzeige im Auto lag bei 13,x. Also rund 15% Ladeverluste.

    seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mini Cooper SE: 538 km Autobahn-Challenge! Realer Reichweiten-Check & Lade-Drama

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im kalten November (nur 25km Pendeln (Stadt, Land, Autobahn und maximal erlaubten 100kmh ) ohne Langstrecke) war mein Verbrauch nun 3kWh höher als im Sommer.


    Ich bin dann mal gespannt wie es auf Langstrecke und beim DC-Laden ausschaut im Winter. AC-Laden ging bisher immer mit 11kW (der Renault 5 soll das ja oft nicht schaffen bei Kälte).


    IMG_2621.jpg

    seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

  • Der MINI ist einfach effizient, auch im Winter.


    Sehr erfreulich, dass dies von F56 zu J01

    beibehalten werden konnte.


    Alpine A290 und Renault5 haben (in meinem

    Umfeld / Fahrprofil) sowohl im Sommer als

    auch im Winter einen wesentlich höheren

    Verbrauch - in diesem Punkt Daumen hoch :)

  • super Verbrauch!

    Ich hab irgendwie leider im November immer einen Verbrauch zwischen 16,5 - 17,5 kWh/100km. Fahre immer im GreenMode, Klima und Sitzheizung nur gelegentlich an, Auto steht in der Garage (wo es allerdings auch an den kalten Tagen manchmal nur 3 °C hat) und das wichtigste wahrscheinlich ich habe keinen Gasfuß (fahre in D adaptiv-Modus). Die Strecken sind vielleicht vergleichsweise kurz: also 5 km fahren, 20 min stehen lassen; wieder zwischen 5-10 km fahren und stehen lassen... der Akku kommt also nicht auf die perfekte Temperatur, wobei er seltenst das blaue Zeichen für einen kalten Akku anzeigt.

    Hat jemand noch Tipps?

  • Ok, meine regelmäßigen Fahrtziele sind alle rund 25 km entfernt (Arbeit, Sport, Bruder). Einkaufen mit dem Auto dann auf dem Rückweg. Je nach Staulage also mindestens eine halbe Stunde Fahrt.

    Mit einer dünnen Jacke reichen mir meist Klima auf 17 Grad plus Sitz- und Lenkradheizung auf Stufe 1. Daheim steht mein MINI in der recht warmen Tiefgarage unterm Haus.

    Auf den ersten Kilometern sehe ich auch deutlich höhere Verbräuche.

    Die letzten Wochen war es schon recht kalt, morgens und abends oft nur knapp über 0 Grad.

    seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach