Software-Version OTA Update / Remote Software Upgrade installieren - MINI J01

• Neues Fundstück: Ich wunderte mich gestern, warum ich vermeintlich so viel Akku verbraucht hatte. Es stellte sich heraus, dass mit dem Update ohne mein Zutun in den Ladeeinstellungen ein Maximum von 70 Prozent, statt bisher 80 Prozent eingestellt wurde. War beim vorletzten Ladevorgang definitiv noch anders. Irgendwas ist halt immer …

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Warnung Update 07/2026.34 (neuste Version) verhindert seit 2 Tagen ein PV-Überschussladen.

Hallo,

muss mich berichtigen, im weiteren Verlauf traten die von mir erwähnten Ladefehler nicht mehr auf. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen. Das am Ende das Update damit in Zusammenhang stand….davon gehe ich schon aus. Hatte den Mini , die Wallbox und auch den Smartkontroller fürs Überschussladen einem Reset unterzogen. Weiterhin hatte ich den Mini bei meinem Eltern geparkt um vollen Mobilfunkempfang zu haben.

In der Summe traten beschriebene Ladefehler beim Überschussladen nicht mehr auf. Was bin ich froh. 🙂👍

• JCW-E Driver Ich habe die Dauer noch nicht gemessen, aber es dauert etwa eine Viertelstunde, die Daten von der App ins Fahrzeug zu übertragen. Die anschließende Installation, während der das Fahrzeug nicht benutzt werden kann, dauert nochmal gute zwanzig Minuten.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• es dauert etwa eine Viertelstunde, die Daten von der App ins Fahrzeug zu übertragen.

Hab noch immer keinen Vorteil gefunden,

oder den Sinn verstanden, warum ich das

über das Smartphone herunterladen und

dann übertragen soll :/

Der MINI macht das brav selbst und …

Die anschließende Installation, während der das Fahrzeug nicht benutzt werden kann, dauert nochmal gute zwanzig Minuten.

… das Update starte ich dann per App,

wenn der MINI irgendwo steht und schläft :)

Läuft 8)

• Der Sinn warum MINI es so macht liegt m.E. in der stablileren Übertragung und im Nutzen der eigenen häuslichen WLAN-Verbindung und im Nichtnutzen des Mobilfunks. Wir wohnen hier in einer Ecke, in der es bis vor kurzem nur eins von drei Mobilfunknetzen gab (==> o2) und das hat bei unserem Polestar regelmäßig zu Theater geführt (PS funkt auf D1). Er lädt dann über Tage im Hintergrund - egal wo Du bist immer irgendwas runter, das normale Infotainment kommt ins Stocken (man merkt das richtig, wenn plötzlich viele Funktionen nur noch Zicken machen), man konnte das Auto in der Tiefgarage nicht fertig updaten und auch nicht das Update abschließen (weil manchmal nach dem Update eine Moblfunkverbindung gebraucht wurde). Beim MINI geht es bei mir übrigens meist schneller als oben beschrieben: ca. 10 min für den Download aufs Handy, ca. 15 min für die Übertragung Handy ==> Auto und meist ist der MINI selbst in unter 20 min fertig.

• Ja RheinMain und das real exisitierende deutsche Outback/der deutsche Busch unterscheiden sich schon elementar. Wir hatten bis vor einigen Jahren noch unsere zweite Wohnung in Mannheim und haben da immer das Stadtleben genossen und hier danach die Ruhe auf dem Land. DIe Ruhe auf dem Land hat zwar viele Vorteile, aber das Angeschlossensein an das moderne Leben gehört eher nur teilweise dazu - siehe Screenshot (das bietet uns hier die deutsche Telekom - im Bundesland mit dem zweithöchsten Pro-Kopf-BIP in D. Hybrid *kicher* nicht nur bei Autos Blödsinn). Zum Glück können wir das Internet über Kabelfernsehen bekommen und dann ist es richtig schnell, aber das ist eher Zufall. Das oben beschriebene Mobilfunknetz geht erst, seitdem die Netzbetreiber sich hier untereinander Inland-Roaming erlauben.