Probleme rund ums Laden des MINI Electric

• ich habe die Softwareversion 11/2025.30 über das normale OTA Update bekommen (Mini SE aus Produktion 03/2024, EZ 10/24), aber an den (nur bei jeder 2.-3. Ladundung an unserer Wallbox) auftretenden Initialisierungsproblemen hat sich leider nichts geändert. Die Initialisierung dauert immer mehr als 20 Sekunden und bricht jedes 2.-3. Mal ab. beim zweiten Einstecken klappt es dann zu 90 % nach 20 - 30 Sekunden Wartezeit.

Seit10 Tagen nutze ich zusätzlich einen Aceman E , den ich im Wechsel mit unserem Mini SE an der gleichen Wallbox lade (gleiche Softwareversion) >>> Initialisierung des Aceman jedes Mal in 2-3 Sekunden und absolut kein Ladeproblem!!!

....das soll mal einer vestehen :/

Genau das gleiche Fehlerbild ist es bei mir auch. Der Fehler kam erst mit der Zeit, vor einem Jahr war das noch nicht so. Ich war aber im Sommer bereits beim Service und laut der Werkstatt war der Fehlerspeicher leer. Zum Zurücksetzen der Software bin ich noch nicht gekommen, deswegen aktuell noch Workaround über das Gast-Profil.

Beim AC Laden unterwegs dauert es auch so 30-45sec bis der Ladevorgang startet.

• Genau das gleiche Fehlerbild ist es bei mir auch. Der Fehler kam erst mit der Zeit, vor einem Jahr war das noch nicht so. Ich war aber im Sommer bereits beim Service und laut der Werkstatt war der Fehlerspeicher leer. Zum Zurücksetzen der Software bin ich noch nicht gekommen, deswegen aktuell noch Workaround über das Gast-Profil.

Beim AC Laden unterwegs dauert es auch so 30-45sec bis der Ladevorgang startet.

Ich habe meinen Mini Aceman SE seit Mai 2025 als Neuwagen erhalten (aus Produktion 07/2024). Der Aceman wird überwiegend an unserer Mini Wallbox Gen 4 geladen (11 kW). Es hat bis ungefähr 08/2025 super geklappt. Aber leider (wodurch auch immer) bricht nach 4-6 Minuten der Ladevorgang ab. Beim 2. Einstecken klappt es dann 😅. An der öffentlichen Ladestation (DC) klappt es IMMER sofort.

🚙💨…Mini Aceman SE, Legend Grey, JCW-Trim, XL-Paket, Spiegelkappen/Tankdeckel/Dachreeling foliert