Probleme rund ums Laden des MINI Electric

  • ich habe die Softwareversion 11/2025.30 über das normale OTA Update bekommen (Mini SE aus Produktion 03/2024, EZ 10/24), aber an den (nur bei jeder 2.-3. Ladundung an unserer Wallbox) auftretenden Initialisierungsproblemen hat sich leider nichts geändert. Die Initialisierung dauert immer mehr als 20 Sekunden und bricht jedes 2.-3. Mal ab. beim zweiten Einstecken klappt es dann zu 90 % nach 20 - 30 Sekunden Wartezeit.

    Seit10 Tagen nutze ich zusätzlich einen Aceman E , den ich im Wechsel mit unserem Mini SE an der gleichen Wallbox lade (gleiche Softwareversion) >>> Initialisierung des Aceman jedes Mal in 2-3 Sekunden und absolut kein Ladeproblem!!!


    ....das soll mal einer vestehen :/

    Genau das gleiche Fehlerbild ist es bei mir auch. Der Fehler kam erst mit der Zeit, vor einem Jahr war das noch nicht so. Ich war aber im Sommer bereits beim Service und laut der Werkstatt war der Fehlerspeicher leer. Zum Zurücksetzen der Software bin ich noch nicht gekommen, deswegen aktuell noch Workaround über das Gast-Profil.


    Beim AC Laden unterwegs dauert es auch so 30-45sec bis der Ladevorgang startet.

  • Genau das gleiche Fehlerbild ist es bei mir auch. Der Fehler kam erst mit der Zeit, vor einem Jahr war das noch nicht so. Ich war aber im Sommer bereits beim Service und laut der Werkstatt war der Fehlerspeicher leer. Zum Zurücksetzen der Software bin ich noch nicht gekommen, deswegen aktuell noch Workaround über das Gast-Profil.


    Beim AC Laden unterwegs dauert es auch so 30-45sec bis der Ladevorgang startet.

    Ich habe meinen Mini Aceman SE seit Mai 2025 als Neuwagen erhalten (aus Produktion 07/2024). Der Aceman wird überwiegend an unserer Mini Wallbox Gen 4 geladen (11 kW). Es hat bis ungefähr 08/2025 super geklappt. Aber leider (wodurch auch immer) bricht nach 4-6 Minuten der Ladevorgang ab. Beim 2. Einstecken klappt es dann 😅. An der öffentlichen Ladestation (DC) klappt es IMMER sofort.


    🚙💨…Mini Aceman SE, Legend Grey, JCW-Trim, XL-Paket, Spiegelkappen/Tankdeckel/Dachreeling foliert

  • Mein Cooper SE (EZ 04/24) braucht auch immer rund 30s bis er AC-Laden startet :(. DC-Laden mit Plug&Charge bei Ionity startet schneller. Dachte das Kommunikationsprotokol bei DC wäre komplizierter :/

    ID.3 und Mii in der Familie starten AC-Laden an unseren Wallboxen erheblich schneller.

    Ladeabbrüche hatte ich aber noch nicht.


    Edit:

    Eben gestoppt: Ladestart am Juice Booster hat 1 min gedauert =O

    seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

    Einmal editiert, zuletzt von natic ()

  • Unser war jetzt 6 Wochen wegen einem Fehler im Antrieb in der Werkstatt. Die Werkstatt hat ihn dann vor Rückgabe von 53% auf 99% geladen, waren laut App 25kwh, hat 3h und 8min gedauert und die Ladekurve ist ab 70% ca. Eingebrochen. Das sollte bei AC eigentlich nicht sein das sollte er die 11kw ja locker bis 90-95% durchziehen.

    Leider gaben wir nichts zum vergleichen da wir ausschließlich zuhause mit PV Überschuss laden und auch nur bis 85%

    Die Werkstatt sagt, es ist normal oder liegt evtl. an der Wallbox, wir sollen zuhause nochmal probieren, bin gespannt 🙈

  • Das sollte bei AC eigentlich nicht sein das sollte er die 11kw ja locker bis 90-95% durchziehen.


    Bis 90 oder 95 % halte ich für zu optimistisch. Allerdings hast du recht zumindest bis 80 % wären die 11 kW angesagt. Die Hintergründe an der Ladebox des Händlers sind allerdings unbekannt. Daher würde ich mir da keine Sorgen machen! Wenn es ein Tag mit Minustemperaturen war kann auch das hinderlich sein.

  • Hab nochmal durch gesucht und einen Ladevorgang von 10 auf 85% gefunden vom 26.02.2025. Da hat er mit 11kw bis 85% durch geladen, kein Einbruch bei 70% gedauert hat das ganze bis auf 2min die selbe Zeit allerdings hat er da 40kwh und nicht nur 25kwh nachgeladen, dass ist ja schon ein deutscher unterschied!

    Temperatur waren beim Ladevorgang bei ca +7°C . Der Akku wird ja auch warm beim Laden, durch Kälte würde der Ladevorgang zum Ende nicht einbrechen und wenn wäre das auch nur bei DC interessant. 11KW AC ist so gering, das nimmt auch ein Akku der Tiefgefroren ist...