Installation Marderabwehr im J01

• Wir haben einige Marder in unserer Gegend und ich habe mit dem Marderschreck in unseren anderen Autos gute Erfahrung gemacht.

Schon zum Kauf des Wagens hatte ich deshalb einen Marderschreck besorgt, der Händler meinte aber, der Wagen wäre so gut abgedichtet, dass ein Marderschreck nicht notwendig sei und sie könnten den auch gar nicht einbauen.

Also habe ich das Gerät erst mal in den Keller gelegt - gutgläubig wie ich bin.

Als ich neulich den Frunk montiert habe, überraschten mich im Motorraum unseres Mini J01 erst mal einige Leckerlis (Keksreste, Erdnussreste).

Habe mir den Motorbereich daraufhin genauer angesehen - von wegen hermetisch abgedichtet, vom Radhaus aus könnte sich auch eine Katze in den Motorraum schlängeln.

Eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Marderbisse scheint es laut Marderabwehranbieter auch bei Elektroautos zu geben (na ja, der lebt ja auch davon) und die Kabel sind dort wahrscheinlich noch teurer als beim Verbrenner:

Marderabwehr beim Elektroauto – Unterschiede und Tipps

Also aufgrund guter Erfahrungen und Gutgläubigkeit (und Feiertag) Marderschreck aus dem Keller geholt und montiert:

Dieses Modell habe ich verbaut: Marder Stop&Go 8 Plus-Minus Clip Hochspannung mit Ultraschall

Die Montage hat mich 1-2 Stunden gekostet (da ich es zum ersten mal selbst gemacht habe und ich sorgfältig, aber langsam bin).

Gerät mit dem zusätzlichen Montagewinkel links vorne mit Abstrahlung etwas nach unten montiert.

Leitung mit den insgesamt 6 draufgeklipsten Hochspannungselementen in einer großen Schleife um den Motorblock gezogen.

Warnaufkleber aufgeklebt.

Auch der Frunk passt weiterhin.

Jetzt erwarte ich, dass nur noch der Innenraum vollgekrümelt wird - und da kenne ich die Verursacher(innen) :love: .

Montagepositionen:

20250619_094005397_iOS.jpg20250619_094011239_iOS.jpg20250619_094016417_iOS.jpg20250619_094025087_iOS.jpg20250619_094117173_iOS.jpg20250619_094216930_iOS.jpg

Das 6. Hochspannungselement habe ich in der Mitte des Motorraums (quasi unter dem Ladekabel im Frunk) seitlich an den Leitungen montiert, aber vergessen, ein Foto davon zu machen.

Viele Grüße

Jan

• Ergänzung:

Die Hochspannungselemente dürfen nicht an den (orangen) Hochspannungsleitungen befestigt werden.

Und eigentlich dürfen Arbeiten an Elektrofahrzeugen nur von entsprechend geschultem Fachpersonal durchgeführt werden - aber bei uns haben ja auch Philosophen die deutsche Wirtschaftspolitik verantwortet, da bin ich als Ingenieur relativ gesehen schon ganz nah am geschulten Fachpersonal ;)

Gruß

Jan

• Ich hatte ja neulich mit dem Vorführwagen meines Händlers das Problem, dass ein Marder mit nur einem Biss das komplette Auto lahmgelegt hat. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich einfach nur unglaublich viel Pech habe, oder ob hier ein überdurchschnittlich aggressiver Marder unterwegs ist :)

Gibt es hier im Forum vielleicht noch jemanden, der ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat?

Ich bin nämlich tatsächlich am überlegen, ob ich so eine elektrische Marderabwehr-Vorrichtung in meinen neuen einbauen lasse. Es gibt hier in der Nähe eine Mini/BMW-Niederlassung, die ein solches System für 500,- € incl. Einbau anbietet.

Aber wie gesagt bin ich unsicher, ob das verhältnismäßig ist, da ich so etwas vorher noch nie erlebt hatte.

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Bald noch Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L

2 Mal editiert, zuletzt von SmO ()

• Ich habe das auch schon erwogen. In einem früheren Fahrzeug hatte ein Marder sein Winterquartier eingerichtet, zum Glück ohne Schaden anzurichten. Ein Freund hatte weniger Glück: Eine Ratte hat ein Hochvoltkabel in seinem Fahrzeug zerbissen, den nicht unerheblichen Schaden beglich zum

Glück seine Versicherung.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Wir hatten das Pech, dass zwei Wochen nach Übergabe ein Marder innerhalb von zwei Tagen zwei Mal das Sensorkabel am linken Vorderrad durchgeknabbert und zerlegt hat X( .

Die Folge: Tannenbaum aus gelben Warnleuchten und Ausfall diverser Assistenzsysteme. Kostenpunkt waren jeweils um die 400,00 €, die allerdings unsere Versicherung über-

nommen hat - da Teilkasko ohne SB. Wir haben dann in der BMW-Werkstatt ein batteriebetriebenes Marderabwehrgerät (K&K M8700) für 160,00 € inkl. Einbau im Motorraum

installieren lassen. Und siehe da - toi toi toi - nichts mehr passiert und kein Marder mehr zu sehen... :thumbup:^^. Die Ausgabe hat sich bisher gelohnt!

Mini E Blackyard

Bestellt: 04.08.2025

Übergabe: 27.10.2025

OS 11/2025/50