MINI Aceman - Augmented Reality Navigationselemente seitenverkehrt / spiegelverkehrt (betrifft auch MINI J01)

• Hallo, ich konnte das Problem damals über die Mini Hotline lösen.
    Ich habe dort vom Problem erzählt und anschließend eine Mail von Mini erhalten, an die ich Bilder und eine Fehlerbeschreibung senden musste.

Man sagte mir, dass ein Entwickler danach schaut.

Nach 1 Woche hat es bei meinem Aceman ohne Updates meinerseits wieder funktioniert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwas ohne mein Zutun zurückgesetzt wurde.

Mein zweites Problem war, dass sich die Mini Video-App nicht mehr öffnen lassen wollte. Das hat sich zeitgleich auch gelöst.

Generell ist die Software recht träge und hat einige nervige Fehler.... z.B. lässt sich meine Favoritenleiste häufig nicht mehr öffnen.
    Dann hilft es nur, lange auf den Lautstärkeregler zu drücken, um das System neu zu starten.

- MINI Paceman

- MINI Cooper (F56) (2017)

- MINI Aceman SE (2025)

• Chucky101 Dank der gemeinsamen Basis OS 9 beschränkt sich das Problem nicht nur auf MINI. Ich habe mittlerweile auch BMW-Fahrer mit diesem Fehler gefunden, im konkreten Fall dem BMW X1 U11. Ich gehe davon aus, dass sich der Bug durch die gesamte aktuelle Modellpalette durchzieht.

Quelle: https://www.motor-talk.de/bild…sverkehrs-i211726561.html

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Heute ist mein MINI für den zweiten Versuch, das Problem im Rahmen der Garantie zu beheben, in der Werkstatt. Ich berichte nachher, wie es gelaufen ist.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Als ich mich gerade auf den Rückweg machte, trat der Fehler gleich wieder auf. Ich konnte im Stand Fotos davon machen, weil das erste Mal noch auf dem Werkstattgrundstück passierte und vor dem Kreisverkehr im zweiten Bild ein leerer Parkstreifen war.

Jetzt geht der MINI gleich im Januar zum Programmieren nochmals in die Werkstatt und bei MINI wurde offiziell ein Garantiefall eröffnet …

Das ist ja der Hammer, da muss ich mal darauf achten ob das bei mir auch der Fall ist.

Mini Cooper SE (J01) / JCW-Trim / Xl-Paket / Midnightblack

Einmal editiert, zuletzt von Elektromichel () aus folgendem Grund: Typo

• Leute, das Problem ist tatsächlich gelöst! Es wurden insgesamt zwei Fehler im Protokoll gefunden: Beim ersten Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass die Frontkamera initial nicht kalibriert werden konnte und heute beim zweiten Werkstattbesuch fand sich noch ein, mir gegenüber nicht genauer bezeichneter, Fehler in der Head Unit. Außerdem hat die Werkstatt das Update auf 11/2025.40 eingespielt, welches trotz mehrerer Versuche weder die App noch der MINI selbst als verfügbar angezeigten.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)

• Danke für die Rückmeldung. Sehr gut :)

Fehler in der Head Unit. Außerdem hat die Werkstatt das Update auf 11/2025.40 eingespielt, welches trotz mehrerer Versuche weder die App noch der MINI selbst als verfügbar angezeigten.

Wäre ja wirklich interessant, woran es gelegen hat.

Drücken wir die Daumen, dass der neue Software-Stand ordentlich funktioniert 8)

• Mich wundert immer mehr, dass man beim MINI-Service und in der Werkstatt mir gegenüber behauptete, von dem Problem noch nie gehört zu haben. Wenn schon wieder jemand hier im Forum betroffen ist, kann das kein Zufall sein. Es muss einen ganz klar reproduzierbaren Weg geben, wie es im Zuge der Erstinbetriebnahme zu diesem Problem kommt.

Suchen wir doch einmal nach Gemeinsamkeiten, die der Auslöser sein könnten. Wenn ich an meinen MINI denke, fallen mir folgende Dinge ein:

• Beim Anlegen der MINI ID bei der Fahrzeugübergabe kam es zunächst zu Problemen, weil keine Verbindung zu den MINI-Servern hergestellt werden konnte.
    • Bei der ersten Fahrt wurde sofort das Navi mit AR-Ansicht verwendet (Annahme: Dadurch wurde das Kalibrieren der Kamera verhindert/unterbrochen).
    • Bei der Auslieferung war Softwareversion 07/2025.40 installiert.

Frankyyy  dgornik Ist von diesen Punkten etwas bei euch auch so (gewesen)?

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)

• Mich wundert immer mehr, dass man beim MINI-Service und in der Werkstatt mir gegenüber behauptete, von dem Problem noch nie gehört zu haben. Wenn schon wieder jemand hier im Forum betroffen ist, kann das kein Zufall sein. Es muss einen ganz klar reproduzierbaren Weg geben, wie es im Zuge der Erstinbetriebnahme zu diesem Problem kommt.

Suchen wir doch einmal nach Gemeinsamkeiten, die der Auslöser sein könnten. Wenn ich an meinen MINI denke, fallen mir folgende Dinge ein:

• Beim Anlegen der MINI ID bei der Fahrzeugübergabe kam es zunächst zu Problemen, weil keine Verbindung zu den MINI-Servern hergestellt werden konnte.
    • Bei der ersten Fahrt wurde sofort das Navi mit AR-Ansicht verwendet (Annahme: Dadurch wurde das Kalibrieren der Kamera verhindert/unterbrochen).
    • Bei der Auslieferung war Softwareversion 07/2025.40 installiert.

Frankyyy  dgornik Ist von diesen Punkten etwas bei euch auch so (gewesen)?

Hallo bricks,

bei mir ist das Problem auch direkt bei der ersten Fahrt nach der Übergabe aufgetreten. Ich habe das Auto Ende September 2025 übernommen und hatte die damals aktuellste Firmware installiert.

Es könnte 07/2025.40 gewesen sein, aber das weiß ich leider nicht mehr.

Bei der initialen Anmeldung mit der MINI-ID gab es keine Probleme.

Die aktuell nervigsten Dinge:

• MINI-ID bzw. mein Fahrerprofil wird alle paar Tage nicht erkannt. Daran hängt vieles und ich muss dann manuell auswählen
    • Die Konnektivität der eingebauten SIM-Karte ist schrecklich. Ebenso mit der dazugebuchten Ubigi eSIM.
      • Wenn die eSIM verbunden wird, kommt bei jeder Fahrt eine nervige Nachricht zur eSIM und die Radiowiedergabe stoppt
    • Die Software reagiert ab und zu langsam oder garnicht
    • Das Favoritenmenü lässt sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr hochziehen (Dann hilft nur ein Neustart der Software über den Radiobutton)
    • Ladestärke (kw/h) während des Ladevorgangs nicht ersichtlich und die Lademenge in kw/h mit Nachkommastelle wäre interessant.
    • Getrennte Anzeige der Systeme wie Heizungen wären im Winter interessant.
    • Die Bremsen sind recht laut

LG, Frankyyy

- MINI Paceman

- MINI Cooper (F56) (2017)

- MINI Aceman SE (2025)

2 Mal editiert, zuletzt von Frankyyy ()