Wartesaal MINI J01 Cooper Electric Forum - Konfigurator - Bestellen - Lieferzeit 2026 2025 2024

• Moin!
    Ich schließe mich auch mal den Wartenden hier an. Habe meinen SE (JCW Trim, Schwarz/Schwarz, XL Paket) am 14.03.26 bestellt. Liefertermin laut Kaufvertrag ist der 13.06.2026, laut FIN ist er am 04.03.2026 das erste mal gelistet gewesen und am 28.03.2026 soll er dann wohl vom Band rollen.

Da hier schon ein paar mehr den 13.06.2026 genannt haben, scheint das sicher eine Charge zu sein, bzw. eine Schiffslieferung, mein Händler meinte ebenfalls, dass die Angaben der Lieferzeit eher konservativ sind und Mini im Schnitt 3 Wochen schneller ist. Mir wurde unabhängig vom Liefertermin laut Vertrag der 18.05.2026 in Aussicht gestellt.

Abwarten und Tee trinken, sollte er in Bremerhaven ankommen ist es nicht weit, da bin ich guter Dinge.

Hast du die VIN von deinem Händler bekommen oder ist diese in dem Mini Bestellvorgang auf der Website zu sehen?

• Juhu, hab jetzt auch eine VIN Nummer. Hat jemand noch eine Aufschlüsselung wo man sehen kann wo das Fahrzeug her kommt und im welchem Datum es gebaut wurde. Die VIN Decoder wollen bei mir nicht so recht. Wenn ich das Internet recht verstehe stehen die Stellen 1-3: WMW=Mini;

10. S=2025, T=2026(Baujahr),

11. S=Shenyang (China), T=Oxford (Herstellungswerk) etc. Korrekt ? 🤔

• Juhu, hab jetzt auch eine VIN Nummer. Hat jemand noch eine Aufschlüsselung wo man sehen kann wo das Fahrzeug her kommt und im welchem Datum es gebaut wurde. Die VIN Decoder wollen bei mir nicht so recht. Wenn ich das Internet recht verstehe stehen die Stellen 1-3: WMW=Mini;

10. S=2025, T=2026(Baujahr),

11. S=Shenyang (China), T=Oxford (Herstellungswerk) etc. Korrekt ? 🤔

Kommt der J01 nicht grundsätzlich aus China? Mein Händler sprach zwar auch von GB, aber da steckt er meines Erachtens noch in alten Zeiten fest.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 -

Mini Cooper SE J01 Chili Red bestellt

• MINI J01 und Aceman J05 100% aus China.

Gerüchte gab es immer mal wieder,

• Hitti34 du kannst auf bimmer.work die VIN entschlüsseln lassen, wie genau das ist kann ich leider nicht bestätigen. Allerdings kommt es bei meiner VIN alles gut hin, bis auf "Manufacturer: Oxford, Great Britain / MINI", außer die beziehen sich da auf den Mini allgemein.

Mini Cooper S R56 2013-2016

Mini Cooper S F56 2023-2026

Mini Cooper SE J01 ab Mitte 2026

• Hitti34 du kannst auf bimmer.work die VIN entschlüsseln lassen, wie genau das ist kann ich leider nicht bestätigen. Allerdings kommt es bei meiner VIN alles gut hin, bis auf "Manufacturer: Oxford, Great Britain / MINI", außer die beziehen sich da auf den Mini allgemein.

Das hat geklappt, und das Ergebnis mit "Oxford, Great Britain" hab ich auch. Was mich auch zu meiner Ursprünglichen Frage führt. Ich habe an Stelle 10 und 11 der VIN jeweils ein "T" . Das an "Stelle 10 T" ist wohl das Baujahr 2026 (passt) und das an "Stelle 11 T" soll wohl für das Herstellerwerk stehen. Wobei T für England stehen soll, S für China und vermutlich W für Deutschland? Nach dieser Logik müsste dann ja an der 11. Stelle der VIN ein S stehen und kein T? Aber vielleicht kann ja jemand mit einem älterem, vorhandenen J01 Modell einmal sagen was an der 11. Stelle der VIN für ein Buchstabe steht. ;)

• Ich glaube das T ist dort entweder nur "irrtümlich" gelandet oder nicht der Realität entsprechend. Es war ja mal geplant die Produktion 2026 nach Oxford zu verlegen. Vielleicht wurden die VINs schon angelegt als Oxford noch nicht abgesagt bzw. verschoben wurde, alles nur Vermutungen. Aber es ist eine Tatsache, dass die Autos weiterhin aus China kommen und darum kann das "T", wenn es für England steht, dort nur durch einen Glitch gelandet sein.

Mini Cooper S R56 2013-2016

Mini Cooper S F56 2023-2026

Mini Cooper SE J01 ab Mitte 2026

• Hallo,

mein Aceman ist von 2025 und kommt damit definitiv aus China. An der 10. Stelle steht ein S. An der 11. Stelle steht ein T.

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß