Remote Software Upgrade

• Heute zeigt mir die Mini-App ein "Neues Remote Software Upgrade" an (nicht "Update").
    Ich kann leider keine Angebane zu Version oder neuen Funktionen finden. Ich habe zumindest nichts hinzugebucht.
    Da ich mit dem Update 07/2025.50 sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, warte ich lieber etwas ab.
    Auto-Install ist bei mir seitdem deaktiviert.

Weiß jemand, was das für ein Software Upgrade ist?

• Hallo,

Update lief problemlos. Es wird jetzt die Software Version 11/2025.30 angezeigt.

U.a. zwei neue Stimmen, weiblich und männlich.

Beide sind m.E. aber auch nicht so toll.

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

• Habe mich nun doch getraut. Es ging alles gut und ich habe noch keine Probleme finden können.
    Warum da bei mir "Upgrade" statt "Update" stand, erschließt sich mir aber immer noch nicht.
    Bei den neuen Stimmen kann ich mich nur opat7 anschließen.

• Ich habe das Update auch drauf. Musste aber ein Reset machen bzw das Profil wechseln. Wrst funktionierte nur die alte Stimme noch trotz Auswahl der neuen Stimme. Heute bemerkte ich, dass meine Sprachbedienung nur bei Android funktionierte, aber nicht beim Mini. Nun ist aber wieder alles gut.

Warum haben wir nicht die alte BMW-Stimme? Die war doch angenehm.

• seit gestern 11/2025.50. Die darin versprochenen Neuerungen "zwei Stimmen" für den Assistenten gab's doch vorher schon - oder? ich hab in Bezug darauf keinen Unterschied festgestellt. Die Möglichkeit bei Ladestopps nach "in der Nähe" zu filtern, hat ich getestet und funktioniert - bin mir aber nicht sicher, ob die tatsächlich neu ist ;) . Aber kann man ja grundsätzlich ganz gut brauchen.

Immer noch schmerzlich vermisse ich die dauerhafte Anzeige des SOC in Prozent im oberen Teil des Bildschirms, hatte gehofft, dass die irgendwann mal - ist ja bei fast allen anderen EV, u. a. auch BMW Standard - nachgereicht wird.

Aber: ich habe gestern Abend diese Anregung an be-connected@mini.de (die Adresse hab ich irgendwo gefunden) geschickt und habe prompt heute den Anruf eines freundlichen Mini-Mitarbeiters bekommen, der sich vielmals für den Hinweis bedankt hat. Er könne zwar nichts versprechen, gebe meine Mail aber an die Entwicklungsabteilung weiter. Das klingt ja mal nicht schlecht - ob sich dann was tut, ist natürlich die andere Frage ;). Aber immerhin :thumbup:

• theo911 Bei den publizierten Neuerungen dürfte MINI dem verbreiteten Vorgehen in der Softwarebranche folgen, und bei sogenannten Patchversionen (nur der letzte Teil der Versionsnummer ändert sich, hier auf .50), die bekannten Angaben der Minorversion (hier 11/2025) zu wiederholen, statt auf die Änderungen der Patchversion einzugehen, weil hier üblicherweise nur kleine Fehler korrigiert (gepatched) werden. Heißt im aktuellen Fall, die zwei Stimmen und die Suche im Nahbereich wurden mit der ersten Version von 11/2025 veröffentlicht und sind nicht spezifisch für 11/2025.50. Es gibt auch noch eine sogenannte Majorversion, das wäre hier die 9 (wegen MINI OS 9).

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz