MINI J05 erkennt mein Fahrerprofil oft nicht

• Hallo,

ich habe regelmäßig das Problem bei meinem MINI Aceman, dass er mein Fahrerprofil nicht erkennt und ein anonymes Profil nutzt.

Egal, ob ich mit Schlüssel, App oder Schlüsselkarte einsteige.

Ich nutze das aktuellste Update der Software.

In dem Fall muss ich das Profil immer manuell auswählen.

Es ist etwas ärgerlich, da viele Einstellungen daran hängen (HUD / Radio / Display....)

Hat jemand eine Idee hierzu oder wie man dies verbessern könnte?

Liebe Grüße, Frank

- MINI Paceman

- MINI Cooper (F56) (2017)

- MINI Aceman SE (2025)

• Frankyyy

Hat den Titel des Themas von „MINI J05 erkennt mein Fahrerprofil“ zu „MINI J05 erkennt mein Fahrerprofil oft nicht“ geändert.
  • Hallo Frank,

hast du schon in diesen thread geschaut? Es gab dort hin und wieder auch Erfahrungen mit dem Profil.

• Frankyyy das Problem ist mir auch aufgefallen. Gestern fand ich jedoch eine mögliche Ursache und warte jetzt ab, ob es noch einmal passiert. Ich nutze sowohl meine Apple Watch als auch mein iPhone als Digital Key. Natürlich habe ich meist beide gleichzeitig dabei. Eines der beiden Geräte war bei der Einrichtung fälschlicherweise nicht meinem Nutzerprofil zugeordnet worden. Ich vermute, je nachdem, welches Gerät per Zufall das Auto entriegelte, wurde mein Nutzerprofil dann nicht vorausgewählt.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von bricks ()

• Frankyyy das Problem ist mir auch aufgefallen. Gestern fand ich jedoch eine mögliche Ursache und warte jetzt ab, ob es noch einmal passiert. Ich nutze sowohl meine Apple Watch als auch mein iPhone als Digital Key. Natürlich habe ich meist beide gleichzeitig dabei. Eines der beiden Geräte war bei der Einrichtung fälschlicherweise nicht meinem Nutzerprofil zugeordnet worden. Ich vermute, je nachdem, welches Gerät per Zufall das Auto entriegelte, wurde mein Nutzerprofil dann nicht vorausgewählt.

Ich beobachte dasselbe Verhalten. Wenn ich meine Apple Watch in den Stromsparmodus schalte, wird das Profil korrekt eingestellt, da sie das iPhone als Schlüssel verwendet. Ich weiß nicht, ob man sein Profil auf die Apple Watch übertragen kann.

• Frankyyy  J01 Schaut in eurem MINI bitte mal folgendes nach, während euer Profil aktiviert ist, die Schritte haben bei mir das Problem gelöst:

1. Tippt auf dem runden Zentralbildschirm unten rechts auf den kleinen Avatar
    2. Nun rechts auf dem Bildschirm auf das Symbol für Profileinstellungen tippen
    3. Es lädt der Einstellungsdialog, der Bereich Fahrererkennung ist aktiv, hier sollten ein oder mehr Einträge von Schlüsseln aufgeführt sein
    4. Prüft, ob bei einem der Einträge »Verknüpfung mit Profil herstellen«, statt »Verknüpfung mit Profil lösen« steht
    5. Falls ein digitaler Schlüssel nicht verknüpft ist, reicht es, einmal auf den Eintrag zu tippen

Bei mir waren neben dem Hauptschlüssel zwei Einträge digitaler Schlüssel vorhanden (iPhone und Apple Watch). Beide digitalen Schlüssel trugen meinen Namen, aber nur einer war mit dem Profil verknüpft.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

3 Mal editiert, zuletzt von bricks ()

• Frankyyy könntest du den Titel des Threads bitte ändern? Es ist nicht nur der J05 betroffen, die anderen Modelle mit Operating System 9 ebenso.

Alternativ, falls sich den Titel nicht mehr anpassten lässt, könnte Chucky101 da vielleicht aushelfen.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)

• Frankyyy  J01 Schaut in eurem MINI bitte mal folgendes nach, während euer Profil aktiviert ist, die Schritte haben bei mir das Problem gelöst:

1. Tippt auf dem runden Zentralbildschirm unten rechts auf den kleinen Avatar
    2. Nun rechts auf dem Bildschirm auf das Symbol für Profileinstellungen tippen
    3. Es lädt der Einstellungsdialog, der Bereich Fahrererkennung ist aktiv, hier sollten ein oder mehr Einträge von Schlüsseln aufgeführt sein
    4. Prüft, ob bei einem der Einträge »Verknüpfung mit Profil herstellen«, statt »Verknüpfung mit Profil lösen« steht
    5. Falls ein digitaler Schlüssel nicht verknüpft ist, reicht es, einmal auf den Eintrag zu tippen

Bei mir waren neben dem Hauptschlüssel zwei Einträge digitaler Schlüssel vorhanden (iPhone und Apple Watch). Beide digitalen Schlüssel trugen meinen Namen, aber nur einer war mit dem Profil verknüpft.

Danke für die Idee. Das versuche ich morgen und gebe in diesem Beitrag Rückmeldung :)

Ich habe meine Apple Watch, iPhone und den Kartenschlüssel eingerichtet und bin gespannt was da steht.

Den Titel des Threads kann ich aber leider nicht mehr selbst ändern :(

- MINI Paceman

- MINI Cooper (F56) (2017)

- MINI Aceman SE (2025)