Vergleich Cooper S F66 oder MINI SE J01? Verbrenner & E-Auto im Vergleichstest

• VERGLEICHSTEST
    Mini Cooper S oder SE? Verbrenner & E-Auto im Vergleichstest

18.01.2026, 06:03 Uhr
    Der Mini Cooper steht mit seinem Namen für Fahrspaß. Wir stellen den elektrischen Mini Cooper SE und sein Benzin verbrennendes Pendant Cooper S im Vergleichstest gegenüber und klären die Frage: Welches Antriebskonzept bringt mehr Freude am Fahren?

Fazit

Bei identischen Grundpreisen kann der Mini Cooper SE wegen seines harmonischen E-Antriebs eine Prise mehr Fahrspaß versprühen als sein Verbrenner-Markenkollege. Hinzu kommen der nur geringfügig höhere Wertverlust und die deutlich günstigeren Kosten pro Kilometer. Neben allen Emotionen spricht somit auch ein handfester rationaler Grund für den elektrischen

Verbrenner vs. Elektro: Die Spaßmacher Mini Cooper S und SE im direkten Duell
    Der Mini Cooper SE und der Cooper S versprechen beide denselben Fahrspaß. Welcher Antrieb am Ende mehr überzeugt, klärt unser Vergleichstest!
    www.autozeitung.de

Denkt der eine oder andere Verbrennernutzer um und schaut nun, durch Produkteigenschaft des MINI J01 Elektro oder die Förderung nach dem Elektroauto?

• Leider bietet MINI keine Fahrzeuge mit Schaltgetriebe mehr an. Ich würde ein Elektroauto bevorzugen.

Letztes Jahr besaß ich einige Monate lang gleichzeitig drei neue MINIs: den roten F66 S, den weißen J01 SE und den grauen J01 E.

Der 2024er F66 S war nach mehreren F56 eine Enttäuschung. Bin damit 10.000 km gefahren, aber es hat mir nicht genug gefallen. Er war zwar schnell genug, aber das Automatikgetriebe nahm mir den Fahrspaß. Im Nachhinein hätte ich meinen 2021er F56 JCW und 2023er F56 beide mit Schaltgetriebe nie verkaufen sollen.

Von den aktuell erhältlichen MINIs macht der J01 E am meisten Spaß. Der Leistungsunterschied zum SE ist nicht groß; er ist leichter, und das merkt man. Die Höchstgeschwindigkeit beider finde ich zu niedrig (wie bei vielen Elektroautos): der F66 S 240 km/h, der J01 S 170 km/h.

Von den 3 besitze ich aktuell nur den weißen SE (der Wertverlust des E war enorm, 55% in 6 Monaten und 4000 km; der des SE wäre sogar noch größer). Die übrigen wurden durch Nicht-MINI-Modelle ersetzt.

IMG_0649.png

2025 J01 Cooper SE (Nanuq White) - 2025 Tesla Model 3 LR RWD (Stealth Grey) - 2019 Dacia MCW Stepway (Silver Doggy wagon)

• Das zeigt aber auch, wie dich langjährige Mini Fans immer mehr von der Marke abwenden.

Nach unserem F56 SE hat uns kein neuer Mini mehr überzeugt, so dass wir nun zum 1er wechseln werden.

Ich persönlich schiele noch als 3. Wagen nach einen F56 JCW Cabrio. 😍

• langjährige Mini Fans immer mehr von der Marke abwenden.

Ja und nein. Der F66 ist irgendwie auch eine gewisse Art von Stillstand.

Der F56 war toll und der F66 ist nicht wirklich innovativ...

Da müsste IMHO was passieren, verspielte Dinge wieder einfließen.

Das Feuer neu entfachen ;) Mit den J0x-Modellen wurde Einiges riskiert.

Interessantes Thema dazu:

Inzwischen habe ich mich an einige Dinge gewöhnt,

bzw. finde diese sogar besser gelöst, als zu R5x und

F5x - Zeiten :)

Nach unserem F56 SE hat uns kein neuer Mini mehr überzeugt, so dass wir nun zum 1er wechseln werden.

Hui, das ist ein interessanter Sprung.

Der 1er hat sich, nach meinem Geschmack, nicht zum Positiven verändert.

Ich habe mehrere 1er BMWs gekauft, zuletzt einen F21, aber so richtig

einfangen mag mich das neue Modell nicht wirklich.

Da fehlt es mir irgendwie an Emotion: https://www.f70-forum.de/forum/

persönlich schiele noch als 3. Wagen nach einen F56 JCW Cabrio. 😍

Sowohl für den 1er, als auch das F56 JCW Cabrio:

Viiiiiiiiel Spaß :)

Wichtig ist, sich einfach die Freude nicht nehmen zu lassen.

Da ist es nicht wichtig, welchen Hersteller oder Modell man wählt.

Wäre doch langweilig, wenn wir alle die gleichen Modelle und

Ausstattungen fahren würden...

VG Oli

• Als langjähriger begeisterter F56 JCW-Fahrer bin ich mittlerweile beim J01 Copper SE angekommen. Neulich hatte ich zweimal während eines Werkstatttermins einen F66 Cooper S als Ersatzfahrzeug. Der F66 konnte mich persönlich nicht überzeugen, ich war heilfroh, als ich den J01 zurückhatte. Auf den ersten Blick scheint der Innenraum identisch, aber mir fielen schnell diverse Details auf, die mir nicht gefielen. Auch das Fahrverhalten war so überhaupt nicht meins. Tatsächlich hatte ich mit viel geringeren Unterschieden gerechnet und war überrascht, wie klar mein Urteil am Ende ausfiel.

Weil man oft anderes hört, vielleicht etwas überraschend, aber noch kein MINI – und es ist mittlerweile meine dritte Modellgeneration – und auch keiner meiner über die Jahre vier BMWs hat mir so viel Fahrfreude bereitet und designtechnisch so gut gefallen wie der J01 Cooper SE im JCW Trim.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Als langjähriger begeisterter F56 JCW-Fahrer bin ich mittlerweile beim J01 Copper SE angekommen. Neulich hatte ich zweimal während eines Werkstatttermins einen F66 Cooper S als Ersatzfahrzeug. Der F66 konnte mich persönlich nicht überzeugen, ich war heilfroh, als ich den J01 zurückhatte. Auf den ersten Blick scheint der Innenraum identisch, aber mir fielen schnell diverse Details auf, die mir nicht gefielen. Auch das Fahrverhalten war so überhaupt nicht meins. Tatsächlich hatte ich mit viel geringeren Unterschieden gerechnet und war überrascht, wie klar mein Urteil am Ende ausfiel.

Weil man oft anderes hört, vielleicht etwas überraschend, aber noch kein MINI – und es ist mittlerweile meine dritte Modellgeneration – und auch keiner meiner über die Jahre vier BMWs hat mir so viel Fahrfreude bereitet und designtechnisch so gut gefallen wie der J01 Cooper SE im JCW Trim.

Kann ich nur bestätigen. Fahrfreude pur.

• Deine Erkenntnis beruht aber zu 88% auf dem Antrieb. Wer einmal elektrisch unterwegs war, will in der regel keine Verbrenner mehr 🤣

Das Fahrwerk, die Türgriffe, die Mittelarmlehne und die Induktive Ladeschale vom F66 hätte ich gerne in meinem J01 😁

Sonst mag ich die cleane Optik ohne die ganzen Plastik Bauteile am J01 auch viel mehr 😍 Der F66 ist stillstand, mehr ein Facelift mit neuen Armaturenbrett und Rücklichtern, mehr aber nicht.