Elektroauto Reichweite mit Blick Langstreckentauglichkeit des MINI Cooper SE J01

• Hallo liebe Foren Gemeinschaft,

ich weiß das der MINI eher für den Nahverkehr in der Großstadt und für kurvige Fahrten auf der Landstraße gemacht ist. Ich bin auch kein Träumer ;) Dennoch würde mich die Langstreckentauglichkeit des MINI Cooper SE J01 interessieren.

WLTP Angaben taugen vielleicht zum Vergleich unter verschiedenen Autos. Mir geht es um das wahre Leben ^^ Welche Langstreckentauglichkeit habt ihr bereits getestet? Was könnt ihr berichten? Fühlt euch frei. Außer den Regeln des boards ist nichts zu beachten.

Schönes Wochenende !

• Was ist denn Langstreckentauglichkeit für dich? Hamburg Palermo oder eher München Berlin? :)

Letzteres kann der Mini sicher gut. Zum Schluss ist es eine Frage was einen stört. Mit Meiner Zoe damals konnte ich nur mit 30kw laden, hab ich damit München Berlin gemacht, ja. Würde ich das so nochmal machen? Auf garkeinen Fall. Beim Mini hab ich da keine Bedenken, weil man vermutlich nur einmal Laden muss anstatt 3x

Alles über 2x 40min laden nervt mich. Daraus ergibt sich „meine elektroreichweite“ ;)

• Also ich bin mit meinem von NRW nach Stuttgart gefahren (ca. 500km).

Grundsätzlich lief alles einwandfrei. P&C an Ionity hat auch auch wunderbar geklappt, ebenso die Routenplanung.

Der einzige Punkt, den ich kritisieren würde, ist die Ladeleistung. Hier hätte ich mir einfach mehr erwartet. Klar ist sie nicht wirklich schlecht aber halt auch nicht besonders gut. Gerade wenn man es mit dem alten Model 3 SR+, das preislich in einer ähnlichen Range war und auch 55 kWh hatte vergleicht.

• Mal abgesehen von Ladeleistung und Verbrauch, muss man sich halt klar sein, es ist ein Kleinwagen. Ich finde die Abrollgeräusche der Reifen sehr laut, dass kann schon nerven wenn man das 3h ertragen muss. Die Federung ist sehr hart, der Radstand sehr kurz, dass kann einen schon ganz schön durch schütteln Teilweise.

Den Verbrauch finden wir eigentlich ganz gut, wir fahren meistens 120 bis 140kmh und hatten unter 18kwh/100km.

Die 95KW Ladeleistung ist bei dem kleinen Akku eigentlich auch ok, da er eine sehr konstante Ladekurve hat.

Was uns dann eher wieder stört ist, dass er keine 22KW AC laden kann. Wir hatten mal den Fall, dass im Hotel die Ladesäule besetzt war. Nächsten Tag waren wir in der Stadt Bummeln, wollten Nachmittags nach Hause, aber der MINI hatte in es in 3,5h gerade auf knapp über 60% geschafft. So mussten wir für eine 350km Strecke 2x laden unterwegs, dass war etwas nervig...

• Ulm - Dornbirn - Davos - Val Müstair - Meran - Kaltern - Trient - Bozen - Fernpass - Kempten - Ulm. Das war unsere Sommerreise im MINI Cooper SE. Wir haben dabei häufig nur während unserer Tagesausflüge in Städten an städtischen AC-Säulen geladen, am wenigsten an DC-Säulen. Für unseren persönlichen Experience Mode "Urlaub" und in Ländern mit Tempolimit passt AC perfekt (Bsp. in 3 Stunden Fahrt von Davos mit der Seilbahn auf die Schatzalp, Gang durch den botanischen Garten, Wanderung zurück nach Davos: Auto voll und keine Blockiergebühren...). Lange Rede, kurzer Sinn: der MINI geht für Urlaub.

Wenn es mal zackig und ohne Städte gehen soll: DC laden geht bei warmen Temperaturen super, im Winter muss man vorheizen zulassen und je nach Kälte einmal mehr laden pro 500km (zwar nur MINImal kurz, aber trotzdem): normal ist bei Start 80% auf 500km einmal laden, aber wir laden immer zweimal (auch bei Wärme), damit wir eher voll ankommen.

Hier mal ein paar 2025er-Elektro-Urlaubsbilder:

- MINI lädt AC in Meran während wir beim Bummeln waren

- MINI lädt DC beim Einkaufen im Supermarkt in Südtirol

- Und: Fahrt mit dem MINI zum Flughafen und Flug nach Oslo/Catania (dort dann Polestar in Norwegen als Mietwagen oder Jeep in Italien ==> Elektro geht im Urlaub): hier natürlich das größte Problem - Fahrt zum Flughafen mit etwas zu viel Gepäck :D

• Was ist denn Langstreckentauglichkeit für dich?

Das kann für sich entschieden werden :) Es geht einfach darum den MINI aus der typischen Wohlfühloase ;) im Stadtumfeld zu holen und zu sehen, welche Elektroauto Reichweite mit Blick Langstreckentauglichkeit des MINI Cooper SE J01 erreicht werden konnte :)

Alles über 2x 40min laden nervt mich. Daraus ergibt sich „meine elektroreichweite“ ;)

Exakt darum geht es und die Ermittlung, welche Reichweite dadurch unter dem Strich von dir erreicht werden kann. Ganz frei schildern bitte, ohne tiefgründige Diskussion. MINI Erfahrungswerte sammeln.

Besten Dank.

• Ich habe das letzte Mal vor 31 Jahren als armer Student meinen Tank beim Verbrenner so leer gefahren, dass ich den Reservekanister brauchte. Nachdem ich beim Cooper SE keine Ersatzbatterie dabei habe (zu kleiner Kofferraum) und ich - wenn nicht unbedingt nötig (nie...) - nur bis 80% lade, geht meine Rechnung so: Ankunft mit ca. 15% (7,5 von 50 kw, ca. 50 km Restreichweite, das Auto motzt ab 60), Laden 3 Stunden (7,5 + 32,5 = 40 kw, 40 kw = 80% von 50 kw).

• Die 95KW Ladeleistung ist bei dem kleinen Akku eigentlich auch ok, da er eine sehr konstante Ladekurve hat.

Naja, er ist im Schnitt auf dem Niveau vom Corsa-e, Renault R5, etc.

Aber ob sich ein Mini bzw. BMW was sowas angeht auf Niveau eines Renault/ Opel/ Peugeots bewegt finde ich ehrlicherweise sehr schwach. Vor allem wenn ein Model 3 bei selber Akkugröße 170 kW kann.