Weisse Kunstledersitze reinigen

• Wir haben seit fast zwei Jahren den Mini SE und sind fahrerisch und sonst zufrieden, der Verbrauch ist ok.

Leider haben sich sie weissen Kunstledersitze von Hosen/Jeans leicht verfärbt. Mehrere BMW Höndler haben erfolglos eine Reinigung versucht. Hat jemand eine Idee wie man diese reinigen kann?

• Ich nutze seit Jahren für meine Ledersitze (kein Kunstleder wie beim J01) Produkte von Colourlock:

Colourlock Kunstleder Reiniger | waschguru, 16,03 €
    Reinigt Kunstleder und Kunststoff porentief entfernt Schmutz schonend und pflegt die Oberfläche ➤ Jetzt bestellen | waschguru
    www.waschguru.de

Nach der Reinigung sollte man immer versiegeln:

COLOURLOCK Kunstleder Protector | waschguru, 31,43 €
    COLOURLOCK Kunstleder Protector 1L Schutzpflege für Leder & Kunstleder. Ideal für Fahrzeuginterieurs & Möbel ➤ Jetzt bestellen | waschguru
    www.waschguru.de

Ansonsten kann ich dir auch die Produkte von Ledermax empfehlen:

Ledermax Set 100ml | waschguru, 32,00 €
    Ledermax Reinigungs- & Pflegeset stark/matt 100ml ✓ Autopflege & Zubehör ✓ Leder ✓ Pflegen ✓ Schneller Versand ➤ Jetzt online kaufen | waschguru
    www.waschguru.de

Helles Leder hatte ich im E89 mal, würde ich mir heute nicht wieder holen, trotz Pflege sieht man da wirklich alles…

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Bei Kauf haben wir danach gefragt, wie wir denn die zwar sehr schönen, aber bestimmt sehr empfindlichen Sitze pflegen sollen . Damals sagte uns die Verkäuferin, dass wir dafür einen Schmutzradierer verwenden können. Unserer wird jetzt ein Jahr alt und man sieht gar nichts - den sofort gekauften Radierer haben wir noch nicht gebraucht...

• Ich kann mich da Perplex nur anschließen. Ich bin über den YouTube-Channel von "Autolackaffen" damals auf die Produkte von Colourlock aufmerksam geworden. In deren Videos wird auch die Anwendung sehr gut beschrieben. Seitdem pflege ich die beigen Ledersitze in meinem Cabrio nur noch damit und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch das Lederlenkrad ist nach einer Reinigung mit anschließender Versiegelung immer wieder wie neu!

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L

• Bei Kauf haben wir danach gefragt, wie wir denn die zwar sehr schönen, aber bestimmt sehr empfindlichen Sitze pflegen sollen . Damals sagte uns die Verkäuferin, dass wir dafür einen Schmutzradierer verwenden können. Unserer wird jetzt ein Jahr alt und man sieht gar nichts - den sofort gekauften Radierer haben wir noch nicht gebraucht...

Puuuuh… Gut gemeinter Tipp: Den Schmutzradierer ganz schnell zur Seite legen und für das verwenden wofür er gedacht ist, und das ist definitiv nicht die Reinigung von Sitzen.

Was leider kaum jemand weiss: Leder- und Kunstledersitze haben einen sogenannten Top Coat, dass ist wie Klarlack auf dem Auto. Sobald da mit etwas abrassivem (harte Bürste, Schmutzradierer etc.) rangegangen wird, reibt man sich den unsichtbaren Schutz runter. Die Folge ist, dass das Leder schneller verschmutzt und brüchig werden kann im Laufe der Zeit. Deshalb auf gar keinen Fall mit irgendwelchen anderen scharfen Mitteln ran gehen!

Der Verkäuferin ist später auch egal ob dein Autositz beschädigt ist oder nicht, dass Auto hat sie zu dem Zeitpunkt ja schon verkauft ;)

Hier sieht man schematisch dargestellt wie Leder aufgebaut ist:

Lederfärbung-03.jpg

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()